Beiträge von Osterbonz

    Moinsens,


    Ich habe einen Golf IV 1.9 TDI/74 KW, Bj 03 mit 75 tkm auf der Uhr stehen.


    Hatte den letztes Jahr im Sommer mit 52 tkm gekauft.


    Seid ein paar Tausend KM habe ich dauernd so ein Karosserie knacken. Das knacken kommt von der Beifahrer seite ,höhe der B-Säule. Es kann auch die komplette rechte seite sein ,kann man ja nie so richtig zuordnen. Dieses Knacken hab ich nur wenn ich in der Stadt unterwegs bin und immer abbiegen will ,egal ob langsam oder auch zügig. Es ist nen dumpfes knacken ,als wenn was unter Spannung ist und sobald bewegung drinne ist bzw. man in seitenlage beim Abbiegen kommt dann anfängt so 2-3 mal zu knacken. Was könnte das nur sein ???? Einfach nur ne steife Karosserie oder gar nen Unfall Wagen ?? Äußerlich kann man absolut nichts erkennen oder irgendwas feststellen. Und vom Fahrwerk oder sonstiges kommt das auch nicht weil das hört sich anders an.


    Vielleicht wisst ihr ja um was für ein Problem es sich handelt bzw. wie man dieses Karosserie Knacken aus der Welt kriegt. Weil es nervt schon ganz schön und wenn andere mit drin sitzen fragen die auch immer was das für Geräusche sind.


    Ansonsten werde ich mal zu VW gehen und die sollen sich das mal anhören. Würde aber ganz gerne vorbereitet zu den hingehen ,nicht das die mir irgendwas vom Pferd erzählen und meinen es müsste alles neu gemacht werden ;)


    Danke euch jetzt schon für Tipps und Ratschläge.


    LG
    Osterbonz

    Hallo Golf Freunde ;)


    Ich habe da mal ein paar Fragen bzgl. zu meinem Golf IV TDI 1.9/74 KW, Bj.10/03


    Ich hatte ihn letztes Jahr im Juli vom Fordhändler gekauft mit 52000 Km auf dem Tacho.


    Somit habe ich bis zum 07/08 noch Garantie drauf.


    Jetzt bei 73 tkm trat folgendes auf: wenn ich im 5.Gang bei 2000 Touren aufs Gaspedal trete schießt mein Drehzahlmesser in die höhe und fällt dann wieder ab. Ein Kumpel meinte das die Kupplung rutscht und ich auf Dauer eine neue bräuchte. Das ist mein erstes Problem gewesen.


    Gestern beim Fahren ging bei mir die Abgasleuchte an und leuchtet seid dem durchgehend. Er zeigt nur an das ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Habe darauf hin im Bedienungshandbuch nachgeschaut aber da stand nur das es zb. die Lambda Sonde sein könnte. In der Hinsicht kenne ich mich leider nicht aus. Meine frage ist ob es was ernsteres ist oder wirklich nur die Lambda Sonde sein könnte.


    Nun das wichtigste ,läuft das mit dem Kupplungsproblem und der Abgasleuchte über Garantie ab ?????? Oder wie sieht das in der Hinsicht aus ? Weil in der Garantieauflistung müsste das eigentlich abgedeckt sein laut dem Garantieheft.Aber man kennt ja die Händler und versuchen irgendwas zu erfinden bzw. sich rauszureden.


    Wenn das nicht über Garantie laufen sollte ,was würde mich der Spaß dann kosten das Reparieren zu lassen ?? So ne ungefähre Summe reicht schon mit was ich rechnen kann,wie teuer das wird.


    Das andere ist wegen meinem Zahnriemen. Ich war bei der 60 tkm Inspektion bei VW und hatte nachgefragt wann ich den Zahnriemen wechseln muss. Laut Handbuch ist ein fälliger Wechsel bei 90 tkm durchzuführen,aber der VW Händler meinte aufgrund des Modelljahres 03 müsste der erst bei 120 tkm gewechselt werden. Irgendwie traue ich dem Typen net weil er schlurig und unüberlegt wirkte. Was meint bzw. sagt ihr dazu wann der wechsel fällig ist ???????


    Fahrzeugmodell ist : 1J1034 hoffe das ist richtig und ihr könnt damit was anfangen.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen und Tipps geben. Deswegen schon mal besten Dank für eure Bemühungen ;)


    LG
    Osterbonz