Beiträge von Tricksy

    ...sagt ja der Titel schon. Nur wie und wo genau??


    Es gibt sehr schöne bei Ebay, aber wo baue ich das Ding hin? A-Säule rausreißen und dort hinbauen finde ich bissel protzig. Suche nun eine glatte Fläche von 5 cm Durchmesser, wo ich es verbauen kann und vor allen gut ablesen kann.


    Fahrzeug: Golf V 1,4 TSI 170 PS, Schaltgetriebe


    Wer hat eine Idee oder Vorschläge. Danke.

    Endstand: Ich hab mein Auto zurück und er fährt wieder!!


    Ich habe mich auch gefragt wie der Abgasturbolader der mit Abgasen zu tun hat dazu kommen könnte Öl zu verbrennen. Ich habe mir gestern alles angeschaut und detailiert zeigen lassen. Der Turbolader (hab ich noch nie gesehen) ist schon recht groß, aber die niedlich kleinen Turbinenrädchen sind ja putzig. Hab ich mir größer vorgestellt.


    Nun liegen die 2 Turbinenräder auf der gleichen Welle. Eins für Abgas eins für Frischluft. Und wenn man Vollgas gibt dreht sich diese Welle mal gut und gerne mit 15.000 Umdrehungen in der Minute. Damit die Welle bei solchen Drehzahlen gute Schmierung hat kommt von einen obenliegenden Einlass zur Schmierung der Welle Motorenöl rein. Jetzt war meine Welle so ausgeschlagen, dass die Dichtung nicht mehr standhielt und somit Öl ins Luftgemisch kam und dort verbrannte. Daher der Ölverbrauch, und daher der Rauch.


    Die Welle ist schon krass ausgeschlagen. Der Händler sagt Materialfehler ab Herstellung. Es schlägt sich ebenfalls aus wenn man kalt die Turbinen voll drehen lässt weil das Öl dann noch nicht warm ist und somit die Schmierung so schlecht ist, dass es ausschlagen kann. Aber daran kann es nicht liegen. ich fahr ihn immer warm. Jetzt natürlich noch bewusster, geb ich zu.

    @ mertis: Ich nehms gar nicht als Unterstellung, allerdings mache ich eins ganz sicher IMMER: warmfahren. daran kann es defintiv nicht liegen. Habe auch die ersten 1.000 km nichts über 4.000 gedreht. Also ich geb meinen Teil dazu bei, dass es eigentlich sehr motorschonend ist. Wenn er warm ist gehts natürlich schon mal rund. Aber das muss er wegstecken, dafür ist er gebaut. Wär ja doof wenn ich 170 Ps kaufe, aber nur einmal im Monat nutzen darf.


    Ich befürchte, dass er einfach überlastet ist mit dem doch recht kleinen Hubraum, da er ja doch sehr oft anspringen muss. Hier ist es recht hügelig, ich muss also ständig berghoch und bergrunter. Das heißt, der Lader muss immer ran, täglich, auch wenn ich ganz lieb hinter einen LKW herfahre muss er bergauf dennoch laden. Ich glaube es ist ihm einfach zu viel. Bin gespannt wie es weitergeht.

    NEWS:


    Also. Dem Fahrzeug fehlte ca. 1 Liter Öl. Seltsam, zumal ich es vor 2 Wochen kontrolliert habe und dort noch alles OK war. Das Nachfüllen des Öls hat allerdings nicht dazu beigetragen, dass die Qualmerei aufhört. Fehlersuche in der Werkstatt ergab heute morgen folgende Diagnose: Turbolader defekt. Ist nun bestellt, wird morgen wieder laufen. Halbsowild, da Garantie, aber ärgerlich.


    Aber schon krass, 15.000 km 1. Turbolader durch. Na da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.

    Hallo Gemeinde,


    fahr ich gestern mit meinen Auto aus einer Einmündung heraus und musste recht viel Gas geben um mich in den Verkehr einzureihen. Im Rückspiegel habe ich dann nur noch weißen Rauch gesehen. Ich dachte erst: unmöglich, das kann ja nicht ich sein!! Habe nun heute die Sache weiter beobachtet. Ich bin es doch!! Es findet allerdings nur bei recht zügigen Beschleunigungen und nur im 1. Gang statt. Der Motor ist warm, und selbst wenn ich im Stand Gas gebe sehe ich weißen Rauch im Rückspiegel aufsteigen. Es ist aber nicht immer. Nur sporatisch. Das macht mir nun etwas Sorgen.


    Werde schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, klar. Aber hat vorab jemand eine Idee was da los sein könnte??



    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
    GolfV, 1,4 TSI 170 PS Schaltgetriebe, EZ 07/08, 15000 km Laufleistung

    Bin den Edition auch gefahren. Röhrt lange nicht so schön wie der Polo. Werde nächste Woche mal mit dem Freundlichen reden. Muss eh hin wegen einer anderen Sache, da könnten die das ja gleich mitmachen, weil selbst sägen ist auch doof. Nachher ist was undicht oder klappert. Somit hab ich jemand der Verantwortung/Garantie übernimmt. Danke dennoch.


    Bei Bedarf kann ich ja mal vom Ergebnis berichten wie es röhrt. Ich wünsch mir so sehr meinen Polo Sound zurück.

    Morgen,


    ich habe seit 12000 km meinen 1,4 mit 170 Ps und habe dort vom Polo GTI 9N3 auf Golf gewechselt. Das Auto macht immer noch unheimlich viel Spaß und stellt mit diesen Motor echt ein geniales Produkt bereit.


    Der Polo jedoch hatte ein Soundrohr verbaut welches vom Turbolader (??) in den Innenraum ging. Der Innenraum diente dann als Ressonanzkörper und es machte beim beschleunigen einfach nur geil rrröööörrrrr. das macht der Golf gar nicht. Er brummelt ganz gemütlich von außen aber das rröörr fehlt mir innen sehr. Den ganzen Auspuff möchte ich nicht wechseln. Einfach nur ein bischen mehr rör!!


    Kann man das Rohr nachträglich verbauen? Von welchen Bauteil mus ich denn das Rohr anzapfen? Gibt es da ne Vorrichtung oder muss ich was aussägen?? Muss ich ein Rohr von VW bestellen oder kann ich aus dem Baumarkt selbst was legen? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja klingt es auch? Fragen über Fragen. Danke vorab.

    Hallo zusammen,


    ich erwarte in den nächsten Tagen meinen neuen Golf und habe bei der Bestellung einen Fehler gemacht. Ich habe das Radio RCD 500 mit digitalem Soundpaket bestellt und wollte eigentlich das RNS 510. Leider konnte ich alles nicht mehr umbestellen da das Fahrzeug doch sehr schnell gebaut werden konnte.


    Jetzt gibt es ja überall die Geräte zu kaufen und ich würde es gern umrüsten. Wie kompliziert ist die Sache denn?? GPS Antenne muss ja alles verlegt werden (muss die aufs Dach???). Das Fahrsignal würde dem System ab Werk erlauben auch ohne GPS Empfang zu navigieren. Bekomme ich das Signal in das Gerät rein? Und gibt es Verschlechterungen bei dem Soundpaket, wobei ich meine, dass ist ja eh ein seperates Sytem oder?


    Danke für ein par Anmerkungen und Berichte.

    Vielen Dank für die Infos. Ich bin auch der Meinung die Leistung ab Werk zu haben und wenn man dennoch höher hinaus will, geht ja dann auch einiges wie ich nun gelesen habe.


    Also gibts einen 5er Edition, das steht nun mal fest. Mal sehen was der Händler nun feines ausrechnet.

    Mahlzeit,


    ich bin am grübeln welcher Motor denn der bessere wäre, der 200 PS TFSI oder der 230 PS. Ich frage mich welche Unterschiede der 230 PS gegenüber dem 200 PS wirklich hat ausser natürlich den 30 PS mehr. Sind andere Bauteile im Motor anders?? Auspuff anders?? Pleul anders??
    Sonst kann ich mir den deutlich günstigeren 200 PS kaufen und mit einen Chiptuning aufrüsten, zumal mir der 200 PS optisch auch besser gefällt (Schweller in schwarz und schönere Felgen). Was wisst ihr darüber?? Beim Händler bekommt dzau nicht wirklich sinnvolle Auskünfte.


    Danke vorab.