Beiträge von Hinker

    ja ich bin mir zu 90% sicher dass es von der Hinterachse kommt. Bei mir ist es auch nicht zwischen 2100 und 2300u, sondern durchweg aus dem Drehzahlkeller bis 2300.
    Ja, das Wummen tritt nur beim Beschleunigen auf, ansonsten verhält er sich ganz ruhig.


    Und du musst dir dieses Wummen so vorstellen, wie eine Massage. Sobald es einsetzt beginnt eine Angenehme Vibration im Rücken :) Wenns nur das wäre würd ichs lassen, aber es ist halt jeh niedriger die Drehzahlen sind umso lauter (und umso stärker auch die Vibrationen) bis hin zu Geräuschen der Armaturen die im Rhythmus mitvibrieren.

    Das Öl der haldex hab ich schon wechseln lassen, brachte aber keine Veränderung.
    Reifen hab ich mir frische für den Winter geholt und es ist immer noch das selbe und das dröhnen ist schon so dass man es richtig spürt wenn ich das Gas durchdrücke.


    Jetzt wollte ich das Ganze nach paar genaueren Beobachtungen noch präzisieren. Im 4. 5. und 6. gang hört das Dröhnen/Vibrieren genau bei 2300 Umdrehungen auf. und es ist auch so, dass wenn ich das Gaspedal unter dieser Grenze ganz zart drücke und ihn langsam bis zu dieser drehzahl bringe dieses Phänomen nicht auftritt. Nur wenns eben schneller gehen soll vibriert mein ganzer Innenraum.
    Es ist mir schon klar dass 4Motion schon etwas lauter ist, aber das sollte ja wohl nicht sein.

    hi,


    habe folgendes Problem über das ich hier im Forum nichts gefunden habe.
    Also ich habe einen 1.9 tdi ASZ mit 4 Motion. Der wagen hat 186tds aufm tacho BJ 2003.
    Hab den Wagen mit 160tsd von meinem Vater übernommen. War ein Firmenwagen (praktisch nur Langstrecke).
    Seit ich ihn hab beschäftigt mich folgendes Problem um das ich mich erst jetzt kümmern kann , das mich aber tierisch nervt.
    Bei niedrigen Drehzahlen, ab dem dritten Gang (bei dem aber eher wenig ausgeprägt), werden Vibrationen von der Hinterachse auf die Karosserie übertragen, die an den Armaturen hörbar und an den Sitzen spürbar ist (hinten besser als vorne). Also das Geräusch ist schon relativ stark spürbar, jeh niedriger die Drehzahl desto stärker. Die Vibrationen hören mit steigender Drehzahl auf, dh wenn ich jetzt zB im 4ten bin hören die Vibrationen ab 80km/h auf, im 5. ab 100 km/h und im 6. ab 120.
    Abgesehen von diesen Vibrationen bzw diesem Dröhnen im Innenraum hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Allradantrieb. Alles an dem Golf funktioniert tadellos außer eben diesem ständigen Begleiter, welcher zur Folge hat, dass ich eigentlich nur auf hohen Drehzahlen fahre, um dieses Geräusch zu vermeiden.
    Ich schätze die Drehzahl ist bei ca 2500 wenn das Brummen aufhört. Weiss es jetzt nicht auswendig, ich weiss nur wie schnell ich in gegebenem Gang fahren muss damit es nicht dröhnt ;)
    Zum :) bin ich deswegen auch noch nicht gefahren, weil ich andre Dinge am auto zu tun hatte (Zahnriemen, neue Winterreifen etc) und das Auto scheint mir deswegen auch nicht um die Ohren zu fliegen nachdem ich jetzt schoin fast 30tsd kilometer damit fahr.
    Zu allem übel kommt noch hinzu, dass das Serviceheft von irgendjemandem verschlampt wurde und ich keinerlei Anhaltspunkte habe was den Servicestand angeht. Habe deswegen alle Verschleissteile gewechselt als ich den Golf übernommen habe.


    Also bin für jede hilfe dankbar.

    hab hier was gefunden:


    6.2 Zeitweiliger Leistungsmangel (Notlaufprogramm)


    Wenn die Membrandose die Leitschaufeln beim starken Beschleunigen nicht mehr schnell genug öffnet , baut sich ein zu hoher Ladedruck auf. Wenn der Ladedrucksensor unzulässig hohe Werte an das Motor-Steuergerät meldet, schaltet diese in das sogenannten Notlaufprogramm um. Das Notlaufprogramm hat einerseits zum Ziel, den Motor vor Beschädigung z.B. durch zu hohen Ladedruck zu schützen, andererseits aber auch es dem Fahrer zu gestatten, die Autobahn noch zu verlassen und eine Werkstatt aufzusuchen. Im Notlaufprogramm wird die Leistung des Fahrzeuges drastisch reduziert.


    Das Notlaufprogramm erkennt man daran, dass der SGA zunächst normal fährt jedoch plötzlich an Leistung verliert, wenn man eigentlich stark beschleunigen möchte. Dieser Leistungsmangel hält dann an bis der Motor ausgemacht wird. Nach einem Neustartläuft der SGA zunächst wieder normal. Der Fehler tritt nur ab und zu auf.


    Wahrscheinliche Fehlerursachen sind ein schwergängiges VTG-Gestänge oder ein "weicher" oder geknickter Unterdruckschlauch. Einer der Schläuche zum Druckwandler führt zu einem Miniatur-Luftfilter, der an der Seitenwand hinter dem grossen Luftffilter angebracht ist. Wenn der Luftfilter nicht mehr durchlässig ist der der Schlauch dahin geknickt kann das Fehlerbild auch auftreten.

    isn 2003er 1.9TDI, 131PS mit 4Motion.
    Vor dem Kauf wurde der Turbo inspiziert und war komplett in Ordnung. Hab ihn ende 2007 gekauft. Im Januar war das Problem öfters da, dh wenn ich Vollgas gegeben hab hat er direkt in den Notlauf geschaltet. Aber nachdem ich ihn öfters gefahren hab ging das komplett weg und jetzt ist es eben nur noch da wenn ich über 180 fahr, wobei mir grad einfällt dass es vor nicht allzu langer zeit mal bei ganz niedrigen Umdrehungen, bin also untertourig gefahren bergauf mal passiert ist. naja... scheisse...


    Ach btw... bin derzeit in Polen geschäftlich für ne ganze Weile... die kriegen hier alles wieder zum laufen und das zu nem ganz andern Preis als bei uns. Nur am liebsten würd ichs entweder selber machen oder zumindest gern wissen was es denn genau sein könnte.

    Also folgendes... hab normalerweise keine Probleme mit meinem Golf nur dieses eine eigenartige:


    Wenn ich längere Strecken fahre und über eine längere Zeitspanne über 180km/h fahre schaltet mein Motor in den Notlauf (also nach ca 20 Minuten) und sobald er dann einmal im Notlauf war schaltet er dann jedes mal sobald ich wieder über 180 komme schon nach kurzer Zeit in den Notlauf (ist soweit ich mich erinnern kann bei ca 3600 U/min, muss ich allerdings nochmal genau nachschaun).


    Das einzige was mir jetzt einfällt wäre der LMM.


    Bitte um Rat und danke schonmal.

    Bei mir schauts anders aus. Bei mir werden alle Meldungen ob Benzin oder Bremsbeläge prüfen in der oberen Hälfte des Displays mit dem jeweiligen Symbol dazu angezeigt. Leuchtet eben bin nem Pieb kurz auf und verschwindet dann.
    Dh. jetzt also bei "Ölstand prüfen" + ne recht große Ölkanne dazu :P


    Achja bei mir ist 1 auch ein Schriftfeld. Hab von der Optik her den selben Tacho wie du. Nur meine Displayanzeige ist wohl anders als deine. Bei der werden auch wenns Navi an ist meine Richtungen etc. angezeigt oder eben wenns Radio an ist mein Radiokanal.

    Nein. Es wird nur "Ölstand prüfen" angezeigt ohne die Ölkontrollleuchte... dh. nur die Meldung im kleinen Display "Ölstand prüfen" mit ner Ölkanne dazu leuchtet kurz mit nem nervigen piepen auf und verschwindet dann wieder.

    hi,


    habe in der SuFu schon nach meinem Problem gesucht aber nichts gefunden was diesem entspricht.


    Also alle 100 km blinkt die Meldung auf "Ölstand prüfen". Natürlich schaue ich dann jedes mal nach und der Ölstand ist optimal (genau am oberen Ende des geriffelten Bereiches). Natürlich resetet die öffnung der Motorhaube die Meldung dann wieder und es blinkt nach den nächsten 100 km wieder auf. Am Deckel ist kein Schlamm noch sonst irgendwas. Das Öl sieht auf jeden fall sauber aus.


    Was könnte nun das Problem sein?


    Danke schon mal für die Antworten.