Beiträge von GTSportler

    sorry Micky, dass die Antwort so spät kommt, ich war im Urlaub:


    Ich hatte im Motor-Talk-Forum gelesen, dass der Lack angeschliffen werden muss. Kann sehr gut sein, dass das nicht der Wahrheit entspricht, vor allem, wenn das in deiner Montageanleitung anders drin steht. Ich kann mir vorstellen, dass das vom Kleber abhängt.


    Wenn der Lack nur entfettet werden muss, dann kann man das ja auch gut selber machen. Das Anschleifen hätte ich mir nämlich nicht zugetraut. Hast du die Montageanleitung in digitaler Form (eingescannt)? Hätte nämlich interesse daran!


    Was für einen Spoiler hast du gekauft?


    Schöne Grüße

    Zur Befestigung kann ich nur sagen, dass der Lack vorher angeschliffen werden muss. Auch bei VW darf der Wagen nach dem Ankleben 24 Stunden nicht bewegt werden, damit der Kleber trocknet.

    ich hatte mal eine e-mail an Votex geschickt, die haben mir der Dachkantenspoiler bezüglich folgendes geschrieben:
    "Leider verfügen wir nicht über detailliertes Fotomaterial der beiden Spoiler, generell sind die Spoiler fast nicht voneinander zu unterscheiden, da Material und Verarbeitung gleich sind."


    Da ich nach mehr als zwei Spoilern, also Jubi, R-Line, R32-original-zubehör und Votex-Spoiler gefragt habe, ist es nicht ganz verständlich, welche sie mit "der beiden Spoiler" meinen. Also ich war mir jetzt beim Votex-Spoiler etwas unsicher, deshalb hab ich den erstmal nicht genommen.


    Die Preise würden mich auch mal interessieren. Klar ist, dass man bei VW selber ein Vermögen los wird. Ich hatte ein Angebot für Artikel-NR JNV 827 931, das müsste der aus der R-Line sein, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, für 485€ inkl. Materiealkosten, Lackieren in Perleffekt blue-anthrazit und Montage.


    Wenn man den Spoiler bei Ebay kauft, für etwa 120€ und bei einer Lackiererei seines Vertrauens Lackieren lässt, dann kommt man da sicherlich günstiger weg.


    Ich habe mir ein Angebot fürs Lackieren (Perleffekt) eingeholt, bei dem belaufen sich die Kosten auf 180€, wobei der teuerste Punkt die Vorbereitungsarbeit ist (59,90€ ohne UST). In diesem Fall weiß ich nicht, ob das Arbeiten wie das Füllern sind, denn die könnte man sonst übergehen, wenn man einen gebrauchten bzw. bereits lackierten kauft, oder aber, ob damit auch das Anschleifen des Lackes gemeint ist... Insegesamt scheint mir das aber nicht das beste Angebot zu sein.


    Hat sich hier sonst schon jemand preislich orientiert (Lackieren, MOntieren)?
    Kennt jemand eine gute Lackiererei in Hamburg?

    also im Sommer reicht alle 3wochen eine wäsche in der waschanlage. im winter lohnt sich das gar nicht so richtig, da mache ich das eher sporadisch. im märz gehts noch in den Winterurlaub, wenn ich von dem zurück bin, dann wirds ne komplettreinigung mit unterbodenwäsche und unterboden-konservierung geben, denn das salz ist ziemlich agressiv, schon deshalb nehme ich auch die alus im winter runter, sieht zwar blöde aus, aber die winterreifen sind zusätzlich auch ein großer sicherheitsfaktor...

    Da ich mir ne R32-Front zulegen wollte, dachte ich mir man könnte doch mal ein paar Infos zusammentragen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau gemacht? Geht das ohne Probleme? Wie wird das angebracht?


    Wieviel habt ihr für das Lackieren bezahlt?


    Braucht man ne Spurverbreiterung o.ä. damit das gut aussieht? Sind die Seitenschweller Pflicht, wenn man sich die Schürze vorne dranhängt (Optik)?


    Kann man die Aussparungen für die Scheinwerferreinigungsanlage selbst noch ausschneiden oder macht das Probleme?


    Gruß GTSportler

    Kann ich die Stromleiste auch beim Zigarettenanzünder anzapfen?


    Was ist den mit dem Pin 5? Ich habe ja den Adapter mit der Phantom-Einspeisung, der bedient sich meines Wissens bei Pin 5...


    Chris, hast du das Alpine über die Iso-Stecker angeschlossen oder noch ne extra Stomversorgung gelegt? Denn die Dimmfunktion müsste doch ohne Probleme laufen, wenn ich das einfach über ISO-anschliesse.


    Ich überlege jetzt mit nem Rundumschlag auch ein neues Frontsystem einzubauen, die alten Serienlautsprecher wollte ich dann nach hinten setzen, hab einen 4/5Türer.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Ist es notwendig die Türtaschen umzubauen?
    Kompo oder Coaxial?


    Gruß GTSportler

    Ich habe jetzt einen Votex-Normal an der Angel, aber ich möchte einen der so aussieht wie der vom r32 oder dem Jubi.


    Gibt es unterschiede zwischen Jubi-Original und Jubi-Line oder R-Line und dem original R32? Und was ist mit dem Votex-Normal sieht der ganz anders aus?


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit Bildern?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Ich habe bis jetzt noch nicht vor eine externe Endstufe einzubauen, aber was nicht ist kann ja noch werden und einmal Blut geleckt...


    Muss ich nicht evtl. sogar ein Power-Kabel direkt zur Batterie legen? Oder reicht der Strom aus, wenn ich keine externe Endstufe betreibe?


    Ich habe jetzt noch auf der gelinkten Seite etwas von "Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA)" gelesen. Unterstützt das Alpine die Funktion und wenn ja, wie berücksichtige ich das beim anschliessen, kann das auf Pin1 bleiben?


    Wenn das Radio dann nach Vorschrift eingebaut wurde, kann ich das dann auch mittels des VW-Reglers am Armaturenbrett dimmen oder bleibt das bei der Helligkeit?


    Schönen Dank und schöne Grüße

    Moin moin Leute,


    ich bin ein totaler Neuling was Caraudio angeht und habe deshalb eine Frage, die viele im Schlaf beantworten:


    Ich fahre einen Golf IV aus 2003 und habe mir das Alpine CDA-9812RB besorgt.
    Wie gehe ich beim Einbau am besten vor? Habe ich Besonderheiten zu beachten?


    Ich habe mir diesen Adapter mit der Phantomeinspeisung oder wie das heißt gekauft und frage mich, ob das an zusätzlichen Adaptern reicht, oder ob da noch mehr her muss!!?? Denn an diesem Teil hängen noch mehr Sachen, die irgendwie nach Adaptern etc. aussehen.


    Dann zum Anschluss selber: Muss ich eigentlich "den Strom abstellen" um irgendwo einen Kurzschluss zu vermeiden? Wenn ja, wie mache ich das?
    Müssen noch irgendwelche Kabel umgesteckt werden?


    Muss ich sonst irgendetwas beachten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß GTSportler