Hallo allerseits!
Ich grab das alte Thema nochmal aus weil es für mich grade aktuell ist und vielleicht steht ja noch jemand vor der gleichen Entscheidung, nämlich: Welches Getriebe nimmt man am besten mit dem 77kW TDI im Golf V (wenn man kein DSG möchte)? Nun, für mich ist da die Getriebeübersetzung im letzten Gang bzw. die Spreizung das entscheidende Kriterium und ich hab bei den Nachbarn im Golf-Board (Doppel-Wobber) einen Getriebespezialist gefunden (danke an dieser Stelle nochmal an "Nordhesse"), der mir freundlicherweise sämtliche Übersetzungen aufgelistet hat:
Ich zitiere:
ZitatAlles anzeigen
Für den Motor und Frontantrieb gibt es die Schaltgetriebe:
5-Gang JCR
6-Gang JYJ
Das 6-Gang-Getriebe ist ab dem zweiten gang kürzer übersetzt, so daß der 6. Gang dann nur noch unwesentlich länger wie der 5.Gang des 5-Gang-Getriebes ist.
Übersetzungen:
GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
JCR; 3,389; 3,778; 2,063; 1,347; 0,967; 0,744
JYJ; 3,389; 3,778; 2,267; 1,524; 1,107; 0,875; 0,725
Es ergibt sich also für den jeweils letzten Gang eine Gesamtübersetzung von:
JCR: 3,389*0,744= 2,521416
JYJ: 3,389*0,725= 2,457025
In Drehzahlen bei 150km/h ausgedrückt:
JCR: ~3150 U/min
JYJ: ~3080 U/min
In Geschwindigkeit bei 4000 U/min:
JCR: ~190km(h
JYJ: ~195km/h.
(Quelle)