Beiträge von mosi

    Irgendwo wird immer mal wieder so ein selbsthilfe Buch mit Reparaturanleitungen etc. empfohlen. Demnächst steht bei mir wieder der Hifi Einbau an und wenns da ein gutes Buch für ein paar Euronen gibt, was erklärt wo man dran ziehen muss um was abzubekommen, wo man lieber nicht dran ziehen sollte :D und sonst noch ein paar nützliche Tips auf Lager hat wär das mal was.
    Im Netz hab ich nichts spezifisches für den 6er gefunden, gibts da irgendwo was?


    Im 5er hats mit einigen Problemchen auch so geklappt, war aber schon eine ziemliche Plackerei. Vorallem das frickelige Außenblech war so mein Favorit.

    Da hast du recht, mit einem zusätzlichen Dachträger würde das gehen. Naja 4 Räder wären auch nur die Maximalbeladung, im Regelfall eher so 1-3, was ich mit dem AHK Träger problemlos abdecken kann.


    Heckträger habe ich übrigens aktuell einen ClipOn High von Thule, da möchte ich aber definitiv weg von. Bei 2 Rädern hat der es geschafft mir in der Heckklappe ins Metall ganz leichte Dellen zu ziehen, sprich die Kante von der Heckklappe ist jetzt an den Aufhängepunkten marginal nach oben gezogen. Auf der Fahrt bin ich maximal 120 gefahren, also auch nicht unglaublich schnell.


    Für den großen Urlaub würde ich dann zur Not auf einen Anhänger ausweichen oder dann eben noch einen Dachträger organisieren, vielleicht dann auch mit Dachbox. Ob für 4 Personen alle Sachen in den Kofferraum gehen sei dann auch nochmal dahingestellt, ist ja schließlich auch kein Kombi. Die ganze Ausrüstung zum Biken mit Helmen und Protektoren etc. pp. ist ja auch eher sperrig. :)

    Na Oma's altes Diamant kommt da jetzt eher nicht drauf aber ein paar stabile MTB's aus dem Freeride Bereich bringen da auch schon lockere 17Kg/Stück auf die Waage. Ich war am überlegen, ob ich mir einen auf 4 Bikes erweiterbaren Träger organisiere. Da liege ich mit unserem jetzigen Material aber schon geschätzt bei 83Kg incl. Trägergewicht. Als Träger hatte ich mir den recht leichten Uebler P31 angeschaut, den verkauft VW glaube ich auch unter eigenem Namen. Da das ein Firmenfahrzeug ist kann ich da auch nicht so groß dran rumschrauben, sonst hätte ich das abnehmbare Teil garnicht genommen und nacher irgendeine starre nachgerüstet. Bei meiner Faulheit ist die AHK eh dauerhaft montiert :D

    Die Tage bekommen ich endlich meinen neuen Golf 6 mit Anhängerkupplung geliefert. Diese hat laut VW eine Stützlast von 75Kg.


    Das ganze Konstrukt besteht ja hauptsächlich aus einem festen Teil unterm Fahrzeug und dem Haken der da (wie auch immer) montiert/eingesteckt wird.


    Kann man den montierten Haken gegen einen stärkeren tauschen, um die Stützlast z.B. auf 85Kg zu erhöhen, oder bezieht sich die Angabe auf das gesamte Konstrukt, was da am Fahrzeug verbaut wird?

    Okay, der Dimmer funktioniert jetzt. :D


    Ich hab erstmal den Lichtschalter herausgebaut und dann am Stecker direkt an der Ecke das graue Kabel gefunden was du beschrieben hast. Da hab ich dann mal mit nem Multimeter vorsichtig durch die Isolierung gepiekt und siehe da:


    +12V DC = Innenbeleuchtung an
    0 V = Innenbeleuchtung aus.


    Das dann ans Radio an den entsprechenden Eingang angeklemmt und der Dimmer geht jetzt synchron mit der Innenbeleuchtung an/aus. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, das Kabel hinterm Lichtschalter aufzuschneiden sondern hab den Draht einfach in den Stecker am grauen Kabel entlang hineingeprokelt, mal schauen ob das auf Dauer hält, wenn nicht wirds halt ordentlich festgepfuscht. ;)


    Vielleicht kriegt man das Signal auch an der Klimatronic unterm Radio, aber dafür hätte ich die halbe Mittelkonsole wieder auseinandermontieren müssen.


    Nochmals besten Dank für den Tip!

    Huhu,


    Ich grübele gerade, ob ich für mein Alpine 9835R die Innenraumbeleuchtung von meinem V'er anzapfen kann, damit der Dimmer im Radio automatisch läuft.


    Was ich schon gefunden habe ist, dass man das Schaltsignal am Lichtschalter bekommt. Den herauszubauen/drehen ist auch leicht (auf 0, tief reindrücken, nach rechts drehen, das ganze ding rausziehen wenns wer noch nicht weiss)


    Bei mir ist geht die Innenbeleichtung dank Licht&Sicht Paket automagisch an, fürs Fahrlicht habe ich die dauerschaltung drin.


    Gibts das Schaltsignal für die Innenbeleuchtung fürs Radio jetzt inkl. aller Automatik und Firlefanz immer noch am Lichtschalter? Ein Can-Bus Interface wollt ich jetzt nicht direkt kaufen, das wär etwas overkill weil sonst eigentlich schon alles prima läuft.


    Grüße
    mosi

    Den äusseren Türgriff konnte ich abnehmen, aber der Seilzug war an der Stelle noch in Ordnung.
    Inzwischen war ich beim freundlichen und nach etwa 90 minuten war die Tür wieder auf.
    Nach viel Bastelei und Probieren hat mich am Ende gerettet, dass ich die innere Türverkleidung nicht festgeschraubt hatte.


    Der Seilzug vom inneren Griff muss sich beim draufstecken der Verkleidung irgendwie im angezogenen Zustand verhaspelt haben, so dass die Schlossmechanik nicht mehr öffnen wollte. Hätte ich die Verkleidung festgeschraubt, hätte der Service sich da durchschneiden müssen. So ging sie mit Gewalt doch noch ab und man konnte den Seilzug wieder freimachen.


    Eine Erfahrung reicher und einige Euronen ärmer werde ich dieses mal dann doch ausgiebige Trockenübungen machen bevor ich da die Tür wieder zumache.

    Huhu,


    Nachdem ich zwecks Hifieinbau den Türgriff meiner Beifahrertür abmontiert und dann wieder dranmontiert habe schloss meine Beifahrertür beim einfachen Zuwerfen nicht mehr richtig. Ich habe sie dann mal zugehalten und mit der ZV den Wagen verschlossen. Nun bekomme ich die Tür nichtmal mehr mit dem inneren Türgriff wieder auf.
    Der innere Türgriff lässt sich kaum ziehen, und zeigt keine Wirkung mehr.


    Die Schraube, hinten in der Tür, mit der man den Schlosszylinder bzw die Abdeckung losdreht, damit man ihn herausziehen kann ist noch nicht wieder festgeschraubt. die Abdeckung kann ich wohl herausnehmen. Ich habe auch mal probiert an dem Seilzug, der in den Türgriff eingehängt wird, per Hand zu ziehen, aber das hilft auch nichts.


    Muss ich jetzt zur Werkstatt damit die mir die Türe wieder richten?