Beiträge von ebe206

    Servus miteinander,


    ich habe einen Golf V Variant TDI (77 kW) aus 2007. Den Wagen habe ich letzten Juli als Leasing-Rückläufer gebraucht gekauft.


    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen relativ kurze Service-Intervalle von nur ca. 20.000 km hat. Die letzten Wartungen wurden jeweils beim km-Stand 77.000 & 97.000 durchgeführt. Bei 100.000 hatte ich den Wagen gekauft und 6 Monate später hat er mich bei 118.000 wieder zum Service gerufen. Jetzt bin ich seitdem etwa 1.500 km gefahren und die Restkilometeranzeige Service steht schon wieder bei "nur" 18.300 km. Das kommt mir arg kurz vor. Mir ist klar, dass das Serviceintervall sich aus diversen Parametern berechnet. Aber das sieht mir hier sehr starr aus. Direkt nach dem Service hatte ich im Übrigen auch gleich eine Restkilometeranzeige von 19.800 km im Kombiinstrument. Der Meister, darauf angesprochen, meinte aber nur, dass es sich im Laufe der nächsten paar Hundert Kilometer einstellen würde -> Denkste. X(


    Habt Ihr einen Tipp, was ich da machen kann?


    Danke und Gruß


    ebe206

    Hi,


    ich bin seit knapp 3 Wochen Besitzer eines 98er 1.8T GTI mit mittlerweile 177.000 km auf der Uhr. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und auch die üblichen Verschleißteile sind entweder neu oder noch in Ordnung.
    Was mir aufgefallen ist, ist das sich das Getriebe etwas schwer schalten läßt, besonders vom 1. in der 2.Gang. Im Schiebebetrieb vibriert außerdem im 4.Gang der Schalthebel ziemlich stark. Sobald ich aber wieder Gas gebe, ist das Vibrieren weg.
    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Ölwechsel zumindest für die Schwergängigkeit Abhilfe schaffen sollte. Welches Öl empfehlt ihr und was kostet so ein Ölwechsel. Kriegt sowas auch ATU hin oder eher zum Freundlichen?


    Danke für die Tipps


    ebe206