Beiträge von nico1978

    Ja, es handelt sich um ein kennfeldgesteuertes Thermostat. Es gibt aber das ganze Kühlwasserreglergehäuse und an dem sitz noch ein Stutzen mit einem Heizelement. In diesem Stutzen müsste das eigentliche Thermostat sitzen. Also müsste es doch reichen diesen Stutzen zu ersetzen oder liege ich da falsch?


    Hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Wechsel bei einem 4er Golf mit Automatikgetriebe (MKB: BFQ)?

    So, ich hab jetzt mal den Stecker von dem 4-poligen Geber abgemacht und versucht zu reinigen. Dann habe ich den Geber ein wenig gedreht und alles wieder zusammengebaut. Und bis jetzt funktioniert wieder alles, Motor wird schnell warm und verbraucht weniger Sprit und laufen tut er auch wieder gut. Mal sehen ob der Zustand von Dauer ist. Danke erstmal an alle "Helfer"!

    Ja, LED's müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden da sie eine Flußspannung von ca. 2V (normale LED's) haben. Und wenn man 12V an 2V legt dann ist das zuviel! Je nachdem wie die Strahler verschaltet sind brauchst Du einen (Reihenschaltung) oder zwei (Parallelschaltung) Widerstände.

    Die haben sich das nicht einmal angeschaut. Sie meinten nur das immer das komplette Kühlwasserreglergehäuse bei meinem Golf gewechselt werden muss. Danach war ich noch beim :) der dasselbe machen wollte aber für ca. 200€. Auf die Frage warum nicht nur das Thermostat gewechselt werden muss wurde mir gesagt das es oft zu Problemen geführt hat nur das Thermsotat auszuwechseln.

    Modelljahr ist 2003 und der MKB ist "BFQ"
    Wie bekomme ich den Stecker ab? Habs grad erfolglos versucht! Muss ich dazu diese Klammer abmachen oder löse ich damit den Kompletten Geber und die Kühlflüssigkeit kommt mir entgegen?
    Da ist bei mir ein 4-poliger und ein 2-poliger Geber am Kühlwasserreglergehäuse.

    Ich dachte das Thermostat schaltet den großen Kühlkreislauf bei ca. 90°C zu. Liege ich da falsch? Und soweit ich weiß ist das Thermostat in dem Kühlwasserreglergehäuse drin oder?
    Die Temperatur nach 20km ist bei etwa 80°C, kommt abert drauf an wie eich fahre und wie warm es draußen ist! Ich finde es nur komisch weil sonst der Zeiger nach wenigen km auf exakt 90°C stand und das jetzt nicht mehr so ist.


    Mit dem "Fühltest" wollte ich herraus finden ob der große Kühlkreislauf schon bei kaltem Motor mitläuft! Was er aber nicht tut, da der Ablauf vom Kühler nach 15 Minuten (Auto steht) immernoch kalt ist!


    Kannst Du mir sagen welches der Geber ist? Ich glaube da sitzen zwei. Und ich hätte gedacht wenn dieser defekt ist, dass dies als Fehler in der Elektronik registriert wird!? Kann man den Geber testen und wenn ja wie?

    Hallo Leute!


    Ich habe schon 'ne ganze Menge Beiträge hier bezüglich dieses Themas gelesen, aber irgendwie passt es alles nicht! Vielleicht weiß ja jemand Rat von euch!
    Mein 4er Golf Automatik 1,6l 75kW wird in letzter Zeit nicht mehr war. Ich fahre 20km (Hälfte Autobahn 130km/h und Hälfte Stadt) bis zur Arbeit und die Temperatur des Motors erreicht die 90°C nicht. Sonst hatte er nach ca. 5km die Solltemp. erreicht. Zusätzlich habe er einen erhöhten Spritverbrauch und ich habe das Gefühl dass die Leistung spürbar abgenommen hat. Die Heizung hat auch keine wirkliche Leistung.
    Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen, es gibt keine Fehler.
    Dann habe ich den kalten Motor im Stand 15 Minuten laufen lassen und den großen Kühlkreislauf angefasst, oben ist der Schlauch am Kühler gut warm und unten bleibt er kalt. Das heißt doch dass das Thermostat funktioniert oder!?
    Was kann es dann noch sein? Der Doppeltemperatursensor etwa? Wie läßt sich das aber erklären?


    Grüße und Danke im Voraus, Nico