Beiträge von Kirk

    Hallo,


    Klang ist fast immer eine Frage von Geschmack, richtig. Nun glaube ich nicht, daß mir mein Einbauer eine Anlage für Wettbewerbe empfiehlt, die nichts taugt. Warum? Der amtierende Vizeuropameister und letzte Europameister Bernd Eufinger jnr. ist aus seinem Stall und startet für JL-Audio. Mehrere Deutsche Meister gehören ebenso zum Team Wölfinger oder haben Kundenfahrzeuge. Mein Wagen wird auch im Team Wölfinger starten. Bei diesem Ruf kann er sich einen Fehlschlag kaum leisten. Mit Sorgfallt und vor allem mit Kompetenz kann man einiges erreichen. Das zum Thema EQ und sonstige Geräte. Für etwas mehr bekommt man keine Alpine alternative mit gleicher Ausstattung. Für viel mehr auf jeden Fall und dann wäre auch Alpine zu empfehlen. Und zum Thema Blackbox: Sie muß richtig ausgerichtet werden, natürlich. Ebenerdig is auch klar. Standardeinbauplatz ist oftmals unterm Sitz, ich hab sie hinter der Mttelkonsole auf dem Getriebetunnel sitzen. Platz ist eigentlich kein Thema. Und wie gesagt, der Preis ist O.K. Für genauere Infos zum Thema Navi empfehle ich http://www.geo24.de. Dort wird sich sehr umfangreich auch über das Avic ausgelassen.


    Gruß Kirk

    Mahlzeit,


    habe noch den Vorgänger, das Avic X1, aber die unterschiede sind kaum erwähnenswert. Alternativen kommen z.Zt. vermehrt auf den Markt, allerdings
    ist das hallt immer ne Frage vom Preis und die 1500,-- Euros sind gar nicht mal schlecht. Erweiterungen z.B. mit DVB-T sind problemlos zu realisieren. Selber habe ich von Alpine den Multimediaprozessor über die "digitale Strippe" angeschlossen für Dolby Surround. Laut Pioneer und Alpine ist dies angeblich nicht möglich, aber mein Einbauer hats doch geschaftt. Abstriche muß man bei
    dem Kartenmateria machen. Ist von Teleatlas und die Qualität ist miserabel. Aktuell ist was anderes. Selbst auf der neuesten Navi-DVD ist das Material einfach nur schlecht. Aber ansonsten ist das Avic ein nettes Gerät mit guten Möglichkeiten. Für den Preis würde ich es mir wieder holen.


    Gruß Kirk

    Hi, nach der Konfiguration willst Du anscheinend das Frontsystem übers Radio laufen lassen und den Sub über nen digitalen Monoblock der auf 1 Ohm 750 Watt RMS bringt. Tu Dir einen gefallen und laß es mit dem Monoblock wenn Du keinen weiteren Amp für das Frontsystem hast. Das bekommste nie vernünftig abgestimmt. Zumal ein Radio von der Leistung her sehr begrenzt ist. Wenn Du richtig Gas gibst, riskierste ne Beschädigung des Front-Systems durch clipping. Such dir ne gescheite 4-Kanal-Endstufe, schalte 2 Kanäle auf Mono für den Sub und fertig. Wenns Hifinics sein soll, dann kannste z.B. die Nemesis NX880 nehmen. 2 x 110 Watt RMS für vorne und für den Sub 440 Watt RMS sollten für den Anfang auch ausreichen.
    Soll der Sub in die Reserveradmulde oder suchste einen Gehäusesub den Du auch mal rausnehmen kannst?

    Wenn man ein vernünftiges Hecksystem benötigt um einen sehr guten Klang zu erzielen, dann sollte man sich erstmal ein vernünftiges Fronsystem holen.
    Willste den Surround-Sound von Filmen genießen, dann brauchste ein Hecksystem, dann aber auch entsprechendes weiteres Equipment. Wird nur Musik gehört reicht ein gutes Front-System. Zur Zeit lasse ich beim Dirk Wölfinger von Car-Audio-Exclsuiv, dessen Kundenfahrzeuge bei der letzten Europameisterschaft und auch Deutschen Meisterschaften wieder äußerst erfolgreich waren, mein System erweitern. Seine Aussage: Hecksystem dienen nur dem Surround-Sound und ein wenig dem Rearfill, da kannste auch ganz einfache 150,-- Euro Lautsprecher nehmen. Ansonsten vöillg überflüssig.

    Hallo,


    wenn Du dich in dieser Preisklasse bewegst, dann ist die Konfiguration Front + Sub + Amp von Axton sich brauchbar. Klangmäßig brauchst aber nicht sehr viel zu erwarten.
    Rockford und Hifonics kann man schon als mäßig bezeichnen, wenn man die mit volldigitalen Systemen von Alpine und Pioneer vergleicht. Ansonsten ist das eher umgekehrt. Hängt aber halt auch von der Preisklasse und vom persönlichen Geschmack ab.

    Hallo,


    Mein X1 lief bei defekter Batterie mit 11 Volt und bei laufendem Motor mit 13,4 Volt. Und wenn die Anlage zu lange ohne Motorunterstützung läuft, dann ist die Batterie leer, ergo "kaum noch" Volt. Trotzdem funzt es noch (wenn wieder Batterie geladen).


    Also, was versteht der denn unter "Stromschwankungen" ?

    Hallo,


    habe das AVIC seit September letzten Jahres im Einsatz.
    Generelles Fazit: gut bis sehr gut


    Wichtigste im Detail:


    Navigation: Wäre besser, wenn Kartenmaterial a) nicht von Teleatlas sondern von Navtech und b) nicht Stand 2002. Ansonsten schnelle Navigation, einfache
    Zieleingabe, mehrere Navigationsdarstellungen und umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Hat aber noch einige Kinderkrankheiten.


    Wiedergabe von Filmen: List keine selbstgebrannten SVCD´s, VCD´s. Nur DVD´s. Allerdings aber auch gebrannte im DVD-(Minus)Format. Natürlich können die Filme beim Fahren nicht betrachtet werden, es sei denn man schließt entsprechende Kabel an Masse an. Lasse die Filme in Verbindung mit
    AVIC X1, Audsion VRX 430, Rockfort T1000, 3 JBL 25´er, Alpine-Prozessor, InAudio Front/ Hecksysteme (entsprechen B&M Heim High-End-System) laufen. Ist also 4.1-Wiedergabe und die kommt sowohl vom Klang als auch von der Dynamik prima rüber.


    Wiedergabe von CD´s, Mp3 usw.: Playlist usw. kein Problem. Einfach zu bedienen, wie das ganze Gerät eigentlich. Radioempfang ohne Phantomadapter zum Kotzen (sorry, is aber so). Klang ansonsten OK.


    Klangeinstellungen: Relativ umfangreich. Über diverse Klangmodi bis zur individuellen Klangeinstellung alles möglich, was allerdings fehlt, ist die Laufzeitkorrektur. Deswegen unter anderem der Alpine-Prozessor.


    Bedienung per Touch-Screen: Reagiert nicht immer sofort auf Berührung. Ansonsten in Ordnung. Icons sind groß genug. Bedienung beim Fahren kein Problem.


    TFT: Größe auch für Filme ausreichend (gut, könnte auch größer sein :D). Können ja noch weitere Bildschirme angeschlossen werden. Ausfahren/ Einfahren relativ zügig und lautlos. Es gibt auch einen Modi, damit der Monitor beim starten vom Auto direkt ausfährt. Nett, aber nicht nötig. Den Winkel des Monitors kannst auch verstellen. Blendung durch Sonneneinstrahlung dann kaum noch ein Thema.


    Für ein DIN-Gerät umfangreiche Ausstattung mit guter Bedienung, gutem Klang und auch gutem Preisleistungsverhältniss. Gibt natürlich immer besseres, aber man muß halt wissen, was man will. Ich wollte jedenfalls nicht beide Din-Schächte voll kloppen sondern ne schön dezente angelegenheit. Vorteil dabei ist auch, daß das Gerät auch mit eingefahrenem Monitor bedient werden kann. sieht dann aus wie ein ganz normales Gerät aus.
    Nervig ist der Lüfter. Den hört man bei leister Lautstärke. Auch wenn das Radio ansich ausgeschaltet ist, läuft der mit. Das Gerät schaltet sich nicht richtig aus weil im Hintergrund immer noch die Justierung des Navis läuft. Die kann schon mal bis zu 7000 km dauern. Daher ist das Gerät aber auch in der Lage, nach erfolgter Justierung auch komplett ohne Navi-Antenne zu navigieren. So wirds auf jedenfall mal behauptet. Außerdem soll halt das ganz System immer schön gekühlt sein. Erst wenn der Zündschlüssel gezogen ist, macht es auch Feierabend.


    Der Einbau hat max. ne Stunde gedauert. Habe die Blackbox unter die Mittelkonsole montiert. Verkabelung ist einfach. Wenn man schon mal ein Radio im Golf eingebaut hat, alles kein Problem (DIN-Stecker usw.) Anleitung gibt auch brauchbare Hinweise.


    Also nochmal: Für ein 1-DIN-Gerät absolut super, außer halt den Kinderkrankheiten. Wenn Du dir überlegst so ein Gerät zu kaufen, warte auf jeden Fall noch bis März/ April. Dann kommt das "neue" AVIC X1-R raus.
    Ist das selbe Gerät nur mit gummierten Drehreglern. Aber komplett neue Software, sowohl Firmware des Gerätes ansich, als auch neue Navi-Software.
    Kaufst Du dir ein älteres Gerät, musste/ kannste halt im März/ April die neue Pioneer-DVD zum Updaten kaufen. Soll ca. 275,-- Euro kosten. Mit der DVD haste dann aber auch alle Updates. Mit nem Double-Layer-Brenner kannst auch ne Sicherheitskopie von der DVD machen. Zerkratzen halt schnell ;)