]So Freunde!
Nun kommt ein ausführlicher Umbaubericht für die Spiegelkappen von in.pro. in Schwarz!
Ich muss sagen, dass man für die Arbeit viel Gefühl braucht. Aber auch etwas Gewalt. Für die erste Seite habe ich 25 Minuten gebraucht, für die zweite Seite nur knapp 9 Minuten. Dann weiß man, wie es geht....
Ihr braucht für den Umbau folgendes Material und Werkzeug:
in.pro. Spiegelblinker
TX 10 Torx Schraubendreher, Putzlumpen, und 30 Minuten kostbare Zeit!
Kreuzschlitzschraubenzieher (bei älteren Spiegeln denke ich ) bei den neueren sind überall Torx Schrauben verbaut und einen flachen Schraubenzieher für die Laschen zum lockern.
Die Umbauarbeiten sollten bei ca. 15 - 25 Grad Plus stattfinden. Da lässt sich das Plastik ohne Brüche bearbeiten.
Zündschlüssel raus nehmen!!! Spart einen Kurzen!!!
Zuerst müsst Ihr Euren Spiegel ganz nach unten oder ganz nach links fahren, damit ein Spalt zwischen Glas und Rahmen entsteht.
Dann schiebt Ihr zwei Finger in den Spalt und zieht mit Gefühl das Spiegelglas vorsichtig ab. Achtung, dahinter sind zwei Kabel, schwarz-rot und schwarz-blau, angeschlossen, die einfach abstecken. Merkt Euch die Plätze, welches außen und welches innen ist!
Dann seht Ihr den Spiegelmotor, der mit 3 Torx Schrauben befestigt ist. Diese bitte lösen. Ihr könnt dann auch den Spiegelmotor abhängen, dann geht dieser Euch nicht im weg herum. Ich habe diesen einfach drangelassen!
Jetzt kommt man zur Abnahme des Spiegelgehäuses. Und zwar braucht Ihr hier Gefühl und etwas Gewalt zu gleich. Ich habe ewig geschaut, und folgendes festgestellt.Innen sind es zwei Laschen, die man mit einem flachen Schraubenzieher noch vorne biegen muss, damit der Rahmen später nach oben abgenommen werden kann. (Den linken einfach eindrücken). Danach muss man den unteren Rahmen festhalten und mit leichtem Druck nach unten abziehen und schon löst es sich vom Grundrahmen ab und man kann diesen dann nach oben abnehmen. Siehe Bild 3 und Bild 3-1!
Im oberen Bild sind auch die Druckstellen des Innenrahmens abgebildet. Diese müsst Ihr zusammendrücken und schon bekommt Ihr den Innenrahmen weg.
Danach sieht der Spiegel eigentlich schon sehr nackt aus.
Jetzt schraubt Ihr noch die zwei unteren Schrauben des unteren Deckels ab, siehe Bild 6. Auch sichtbar sind die zwei Wege, in den beim Zusammenbau der Innenspiegel eingeschoben wird:
Nachdem der unterer Deckel auch abgeschraubt ist, kommt nun der Endspurt!
Die zwei Torx schrauben, die unseren Original Spiegelblinker festhalten auch abschrauben und den Blinker nach oben abziehen.
Nun müsst Ihr den Stromkabel vom Blinker trennen und den neuen in.pro. Spiegelblinker anstecken.
Danach den neuen Blinker von oben an seinem Platz festnageln und die zwei Torx wieder festschrauben.
Auf diesem Foto sieht man auch die zwei Laschen sehr gut, in denen später die Spiegelkappe fest einrastet.
Weitergehts mit der Verschraubung der unteren Kappe:
Dann kommt der Grund, warum bei mir es solange gedauert hat. Ich hätte normalerweise den inneren Seibenrahmen einbauen müssen. Der lag aber schön gemütlich auf dem Beifahrersitz! Deshalb sieht man auf den folgenden Fotos, dass die Spiegelkappe schon drauf ist, aber innen der Rahmen fehlt. Das habe ich aber auch erst beim Anbau des Spiegelglases gemerkt, und durfte fast alles wieder auseinanderbauen.
Naja, Übung macht den Meister!
Auf jeden Fall schiebt Ihr die Innenkappe wieder an seinem Platz und rastet es nach hinten in das Metallstück wieder ein!
Danach könnt Ihr die Außenkappe wieder draufsetzen. Ihr müsst die Kappe von oben aufsetzen und die zwei Laschen einrasten lassen. Dabei wieder das vordere untere Stück der Kappe mit leichter Belastung nach unten an den Innenrahmen einrasten lassen. Und das solle dann so ausschauen.
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus, unser gutes Stück oder?
Danach den Motor wieder einstecken und mit den 3 Torx Schrauben befestigen.
Hier sieht man meinen ersten Fehler deutlich. Alles festgeschraubt, und der Innenrahmen fehlt! :]
Naja, alles nicht so schlimm, das zweite mal aus und einbauen geht doch recht schnell.
Zum Schluss nehmt Ihr Euer Spiegelglas, steckt die Heizungskabel wieder an und drück es vorsichtig wieder an seinen Platz. Dabei muss ein richtiges sitzen hörbar sein. Ansonsten kann es passieren, dass Euer Spiegelglas sich unter der Fahrt verabschiedet.
Achtung, der Metallflügel, im Glasbild mit einem großen Kreis gekennzeichnet, hat seinen speziellen Platz!
Ja, das war es...
Danach mit einem sauberen Putzlumpen die Fingerabdrücke wegmachen und wir wären mit einer Seite fertig.
Halbzeitstand: Beifahrerseite 1 - Fahrerseite 0
Ok, kommen wir zur Fahrerseite. Nachdem diese Seite total anders gebaut ist, mache ich es noch ausführlicher....
Nein nein, war nur ein Spaß. Es ist in gleicher Form zu machen und dauert nur halb so lang.
Endstand: Beifahrerseite 1 - Fahrerseite 1.
Beide Seiten trennen sich nach einem fairen Kampf unentschieden und sind über das Ergebnis sehr erfreut.
Hier das Endresultat im Dunkeln (gegen 23 Uhr). Bessere Bilder folgen morgen...
Ok, mehr habe ich nicht zum Schreiben, ich habe mein Versprechen eingehalten und gehe mit einem guten Gewissen schlafen! =)
Herrschaften sorry, dass es solange gedauert hat, bis der Bericht fertig war. Ich habe auch erst im nachhinein festgestellt, dass nicht beliebig viele Fotos eingesetzt werden durften. Somit habe ich auch diesen Bericht zwei mal vorbereitet. Weitere Detailfotos kann ich per PN schicken.
Grüße Mehmet