Beiträge von baurat

    Ist der TSI ein "neuer" Motor im Verlgeich zum normalen 1.4er oder ist das einfach ein Turbomotor wie eh und je?
    Der TSI Kostet ja auch immerhin 2500.- mehr, und die Verbrauchwerte (1.4 6.9l, 1.4 TSI 6.3l) unterscheiden sich ja nicht sooo großartig. Da kann ich dann gleich den 90PS TDI nehmen... oder?

    Hallo zusammen,


    bin bislang mit meinem allten 3er Golf (1.8 Benzin) prima über die Runden gekommen. Jetzt steht ein neuer Golf als Zweitwagen an.


    Einsatzgebiet: in ländlicher bergiger Gegend (Allgäu!), 80% Landstraße, bisschen "Stadtverkehr" (wenn man hier überhaupt von STadt reden kann...), ab und zu mal AB 350kkm am Stück.Gesamt ca. 12-15000km/Jahr.


    Hatte eigentlich vor, den kleinsten Benziner 1.4 mit 80Ps zu nehmen, da es keine Rennsemmel etc werden soll.


    Bin nun beim Freundlichen den 105PS TDI gefahren - naja... ist natürlich schon ganz was anders.... kostet aber ne ganze Menge mehr (4300€!).


    Konkrete Fragen:
    - wer kann was zum einfachen 1.4er sagen? Durchschnittsverbrauch in der Praxis (VW-Angabe 6.9l)
    - oder sollte man den "moderneren" (lt. VW-Fritze) 1.4 TSI nehmen?
    - wenn Diesel, dann 90PS oder 105PS? Laut VW-Fritzen sind die Motoren gleich
    - wenn Diesel, dann auf jeden Fall mit DPF, oder? Ich find das nur krass: kauf ich ohne DPF bekomm ich für die Nachrüstung 330€ von Staat. Nehm ich den DPF gleich mit rein, gibts nichts... so ein Unsinn...
    - TDI mit 5 oder 6 Gängen? Warum hat der 5-Gang einen geringeren Verbrauch als der 6-Gang?
    - was kann man über die Reparaturanfälligkeit der Motoren sagen? Außer dass der TDI bei 120000km nen neuen Zahnriemen braucht?


    Bin wie ihr seht völlig verwirrt und planlos.. klar hat der 105PS TDI viel mehr Power und ist sparsamer, aber ich denk das lohnt sich für uns einfach nicht...


    Eure Meinung? Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)


    Liebe Grüße und schon mal nen guten Rutsch!


    Heiko