Beiträge von Supremer

    Dann werd ich mal beim Händler vorbeischauen würde ich sagen...


    Wichtig ist wirklich dass er möglichst wenig KM hat...Farbe muss stimmen...das Bluegraphitc sieht ganz geil aus z.B.
    und Xenon wäre ne tolle Sache...haben nur leider wenig :(
    Eigentlich müsste doch der Gebrauchtwagenmarkt ganz gut aussehen nachdem sich alle nen neues Auto geholt haben...hmm...naj ich gucke mal und hole mir Angebote ein.


    Vielleicht will ja jemand hier meinen 4er Golf haben ;) ein Schmuckstück nur leider schon in die Jahre gekommen.

    Ja nach Berlin wäre etwas weit ;)
    Muss ich halt mal zu nem Händler und den Probefahren bevor ich da irgendwie weitersuche.
    Bin ja schonmal den 1.2 TSI im Skoda gefahren und war da schon überrascht wie gut der geht...also für den kleinen Hubraum zog der gut und das waren ja nur 105PS.
    Hab natürlich etwas hohe Ansprüche was Durchzug und so angeht bei meinen derzeitigen 300NM und 130PS :D ..aber daran muss ich mich erst gewöhnen...bin fast nur Diesel gefahren. Der 2.0 TDI überzeugt mich aber nicht so muss ich sagen...da gabs einfach zuviele Probleme beim PD und die Leistung ist auch net so der Knüller.


    Nochmal kurz wegen dem Kauf...gibts beim 5er Golf Besonderheiten worauf man achten muss? Bei meinem 4er kenne ich ja nun die Kinderkrankheiten ausgiebig.
    Gabs eigentlich im GT Sport auch ne helle Innenausstattung?
    Ich denke mit den 15-18t€ werde ich hinkommen oder ist das nicht realistisch?

    Was sind realistische Verbrauchswerte beim TSI ? Werksangabe sind 7 Liter....ich denke bei meinem sparsamen Gasfuß müsste das passen.
    Fahre meinen TDI derzeit auch mit 4,7-7,2 Liter...je nachdem welche Strecke halt grad ist.
    Einzige was mir fehlen wird ist das Drehmoment vom Diesel...nen bissl schade. Aber 220NM aus nem 1.4er sind schon ordentlich das muss man sagen :)


    ja klar, anderer Kühlergrill (in Chrom), andere Felgen, lackierte Indi-Heckschürze, GTI/R32 Dachkantenspoiler, R-Logo links und rechts auf den Kotflügeln, andere Lüftungsgitter in der Frontstoßstange

    Stimmt mit dem Grill ist mir auch aufgefallen...aber hat das GT Sport Modell nicht auch nen Dachkantenspoiler?
    Muss ich mir glaube nochmal genau angucken denn ich denke der Aufpreis für das R-Modell wird recht hoch sein...ob sich das lohnt ??


    Was sagst du zum 1.4er TSI 140PS ? Der 170er soll ja oft Probleme haben mit dem Turbo hab ich gelesen. Ist das beim 140er auch so?

    Hallo Zusammen,


    bin ja nun auch schon ne Weile hier im Forum unterwegs wenn auch eher selten da ich zur zeit noch nen Golf 4 fahre :)


    Ja meine Überlegung ist innerhalb des nächsten Jahres meinen alten 4er zu verkaufen und nen Golf 5 zu holen.
    Da ich den Golf 5 an sich nicht so super schön finde wegen der riesen Plasteansätze tendiere ich zum Modell GT Sport wenn möglich mit R-Line Ausstattung.
    Hier mal meine Vorstellungen vom Golf:


    - GT Sport Version ab BJ 2007 (evtl. R-Line)
    - Motor 1.4TSI 140PS
    - Xenon
    - mind. 17" Alus
    - Farbe schwarz, dunkelblau oder dieses keine Ahnung wie es heißt...so dunkelblau mit grau drin...
    - gutes Radio evtl. Navi aber muss nicht sein.
    - Sitzheizung
    - Tempomat wäre toll
    - Laufleistung max. 40tkm


    Was müsste man in etwa dafür löhnen? Habe bisher Angebote gesehen die reichen von 15-18T€.


    Ich fahre ca. 20tkm im Jahr...gut jetzt mit meinem Diesel auch mal was mehr aber überwiegend Stadt.
    Der 140PS TDI interessiert mich schon aber da gabs auch genug Probleme mit dem DPF usw. und ich werde wohl kaum einen TDI mit soner geringen Laufleistung bekommen...jedenfalls nicht für das Geld.


    Nochmal ne Frage zu dem R-Line Paket....ist das nur für die Innenausstattung oder äußerlich auch was anders? Hab da den Unterschied zum GT Sport noch nicht so gesehen.

    Hallo,


    hatte bis jetzt immer ein beta radio plus 6-fach din-wechsler im golf drin.


    nun hab ich das beta gegen ein gamma getauscht (wegen line-out für endstufe).


    das problem ist jetzt dass das radio sporadisch ausgeht und der bass auch wesentlich schwächer ist als beim beta finde ich. hab da auch schon was gelesen von nem S-kontakt in anderen thread.


    hab aber das hier gefunden und will mal wissen ob das schon jemand probiert hat oder ob es andere möglichkeiten gibt?


    "Das Radio geht nach ca. 1 Stunde aus
    In diesem Fall müssen Pin 4 & 7 (im schwarzen Abschnitt des ISO-Steckers (Kammer III) miteinander vertauscht werden - ohne Gewähr -"

    @ Golf_IV


    ich nehme an in deinem fall hast du die mehrleistung aber auch permanent ausgenutzt oder?
    denn wenn nach 1000km schon die kupplung hin ist...das wären keine guten prognosen.
    klar werde ich nicht drumherum kommen mal ne neue kupplung einzubauen
    aber ich wollte es noch etwas hinauszögern wg. dem geld eben.
    wieviel hast du denn bezahlt mit einbau und so?
    gibts irgendwelche händler wo man die performance-kupplung günstig beziehen kann oder auf andere modelle ausweichen kann?


    ich hab ja sone kleinere werkstatt bei der ich immer hingehe aber bei kupplung...weis nicht ..müssten die ja genauso gut machen.


    wie ist denn das jetzt mit der kupplung? rutscht da noch ab und zu was?


    klar das getriebe hält nicht so sehr viel aus aber wie ich sagte nutzte ich die leistung nie ständig aus. ich fahre eh viel stadt zur zeit. da ist nicht viel mit beschleunigen hier in berlin :)

    ja wie vorher gesagt turboumbau ect. wären das einzige.


    wieviel ps hast denn jetzt raus? 165?
    ich denke wenn dann müsstest dir nen 1.9 tdi mit ori 150ps holen und den
    dann auf 190 chippen aber alles andere ist glaube viel zu aufwendig...teuer natürlich auch.
    wenn du wirklich schon 165ps hast...was willst denn noch mehr?
    für den "kleinen 1.9 liter motor ist halt irgendwann mal schluss :)

    na das lässt ja hoffen.
    es sollte ja auch eigentlich so sein dass sich nix verändert.
    ansonsten hätte man glaube ein bisschen größeres problem.


    Vielen dank für die infos.


    jetzt kann ich ja beruhigt den tüv-termin im nächsten mai entgegensehen.
    bis dahin ist noch viel zeit zum fahren und zum scheibenaustausch vorne...sonst komm ich nicht durch :(

    so nun mein bericht nach dem chippen am freitag.
    eine leistungsmessung hab ich nicht durchführen lassen aber er sollte jetzt wie gesagt um die 295NM und 130PS haben.
    er geht richtig gut ab...vorallem natürlich ab 2000 u/min.
    also man merkt die 130ps schon...und der verbrauch ist auch gesunken...nen halben liter vielleicht...muss ich mal richtig austesten.


    wegen der kupplung ist das sone sache. also wenn man ruhig aufs gas tritt ist alles ok.
    latscht man allerdings im 5. gang bei ca. 1600 u/min voll rauf rupft die kupplung etwas.
    also man merkt schon dass sie dann etwas überfordert ist. aber von durchrutschen war noch keine spur. nun stellt sich allerdings die volle leistung erst in etwa 500 bis 1000km ein. geht aber jetzt schon gut ab. ist schon ne feine sache. bin begeistert.


    achso hab das alles bei chip4power machen lassen zum aktionspreis für 199€ statt 599€.
    haben da andere auch schon erfahrungen mitgemacht? ich hoffe nur die abgaswerte bleiben so.


    und die kupplung wechseln...ja muss ich sehen...wenn dann wohl ne vernünftige verstärkte rein.
    die kannste dann auch richtig fahren und musst sie nicht schonen, so wie ich es im mom mache

    erstmal danke für deine antwort.


    das chippen ist so ausgelegt dass die leistung hauptsächlich im unteren bis mittleren drehzahlbereich angehoben wird. so sollte es ja auch sein denn der diesel dreht nun mal naturgemäß nicht sehr hoch.
    diese gleichmäßige verteilung der kraft wird sich denke auch regeln lassen...also dass nicht bei 1.900 u/min das drehmoment von 295nm schlagartig einsetzt.


    wie du schon beschrieben hast...wenn man mit verstand fährt und nicht immer voll durchdrückt sollte die serienkupplung schon noch nen bissl halten. ich fahre ja zur zeit eh nicht viel und wenn ich mir dann nächstes jahr ne neue kupplung ist das auch ok denke ich.
    immerhin hat der wagen ja schon 160tkm runter und ne neue kupplung wäre dann ja nicht so unnormal.


    ich werde nachher jedenfalls das chippen durchführen lassen und dann nochmal berichten.


    vielleicht kennt ja auch einer ich sag mal sonderangebote für gute verstärkte serienkupplungen die ich noch nicht kenne. ich meine ich bin nicht so scharf darauf 640 euro nur für das teil an sich auszugeben...mit einbau dann mal locker 1000€.


    ok also ich werde dann wieder berichten wie es um mein auto steht =)

    Hallo,


    bringe morgen meine tdi axr zum chip-tuning. soll danach laut angabe 131ps und 295nm
    haben. also noch im humanen bereich und nicht sonderlich hochgezüchtet.
    jetzt stellt sich natürlich wieder die frage der kupplung. wird sie halten?
    natürlich habe ich schon sämtliche beiträge hier durchgeschaut und kenne auch das problem des kupplungsrutschen beim axr.
    meine kupplung wurde damals bei 40.000km gewechselt weil sie rutschte (werkbekanntes problem). wurde auch alles über kulanz geregelt daher weis ich auch nicht ob sie alles getauscht haben oder nur einzelne teile.


    mein golf hat jetzt 160.000 runter und läuft ohne beanstandung. kupplung rutscht nicht...alles bestens. wenn ich morgen zum chippen fahre wird das sicher anders sein und auf kurz oder lang wird wohl ne neue kupplung her müssen oder?
    ich will ja auch nicht ständig die mehrleistung abrufen...von daher dürfte die kupplung auch geschont werden.


    die frage stellt sich dann nur welche kupplung? tut es bei dem km-stand auch ne serienkupplung die dann vielleicht noch bis 250.000 hält oder ne sachs performance?


    ich hab mal zwei angebote: sachs performance 330NM für 642 € oder
    Valeo 4 Komponenten 400NM für 472 €.
    ne standart kostet glaube so um die 200€.


    mit einbau ist man doch bestimmt bei der standart schon bei 500€ oder?


    hat denn jemand von euch speziell zu meinem golf erfahrungen und tipps die er mir geben kann?

    @ superspeedy


    fahre auch einen tdi...gut nur mit 100ps aber habe auch einen tuschfilter von k&n
    und irgendwie hängt er besser am gas...da merkt man nen unterschied.
    mein auto ist nun nicht getunt aber könnte mir vorstellen dass es mit nem chip noch mehr bringt und der motor nach luft ringt :)

    da hier auch die rede von 35er tieferlegung war...hier mal nen foto von meinem
    mit weitec ultra gt 35/35.
    es kommt zwar genau 35mm runter aber ist doch recht hoch. alltagstauglich super.
    aber weil auch die härte angesprochen wurde...


    ich bin viel in ost-berlin unterwegs und der unterschied zwischen serie und 35er ist schon gewaltig. also wenn die straßen richtig blöd sind dann kann mir keiner erzählen er würde mit nem 50er komfortabel fahren. das rüttelt dann ordentlich.


    das mit dem gewinde ist zwar ganz nett und hat ja auch sehr viele vorteile aber mehr als 50 wollt ich eh nicht runter. das geht bei den straßen hier nicht. 30 ist quasi wie original....also man muss nur nen bissl aufpassen aber bei 50 muss man schon vorsichtig sein bei den ganzen bodenwellen und schlaglöchern.


    und ich denke schon dass das 50er weitec gut runterkommt...hab ja schon fotos gesehen davon.


    naja ich überlege es mir...muss ja erstmal sparen dafür.
    wobei das 50er natürlich noch nen tick härter ist wie das 30er wa?