Beiträge von Houzmaista

    Und erneut vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
    @casey1234
    Da werde ich mich mal schlau machen und mich noch weiter belesen. Vielen Dank :thumbup:
    Außerdem werde ich dem Shop von para bei Zeiten mal einen Besuch abstatten ;)
    Ich bin gespannt, wie und was sich durch das wechseln des Öls und die Verwendung der Lambda-Produkte am Motorlauf ändert. Viele berichten ja von deutlichen Verbesserungen.
    Ich gebe hier dann gerne meine Erfahrungen damit zum besten.
    Habt vielen Dank. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich denke, ich werde es mal mit den Produkten von Lambda probieren. Habe diesbezüglich noch etwas im Internet recherchiert und konnte bisher nichts schlechtes darüber lesen. Das bringt mich allerdings gleich zu ein paar weiteren Fragen:


    Habe in verschiedenen anderen Foren gelesen, dass viele mit der Nutzung vom Lambda Oil Primer (und dem anschließenden Ölwechsel) auch gleich noch anderes Öl verwendet haben. Viele "schwärmen" regelrecht von dem Addinol-Öl. Gibt es hier Erfahrungen damit oder gar Empfehlungen? Kenne diese Marke leider überhaupt nicht und habe erst durch das recherchieren zu den Lambda-Produkten davon erfahren. Auch hier habe ich sehr viel positives über dieses Öl gelesen und recht viel schlechtes über das Castrol-Öl (Leider sind die betreffenden Forenbeiträge/Rezensionen meist etwas älter).
    Kann ich dieses Öl ggfs. selbst mitbringen und beim Ölwechsel verwenden lassen, anstelle des Öls, welches die Werkstatt verwenden würde? Bekomme ich dadurch evtl. Probleme, wenn doch mal etwas am Motor ist oder spielt das keine Rolle, solange das Öl die geforderte VW-Norm erfüllt?
    Des Weiteren würde ich meinen Serviceintervall gerne auf einen festen 15.000km Intervall umstellen lassen, da ich wie bereits eingangs erwähnt viel Kurzstrecke fahre und mir somit erhoffe ebenfalls die daraus resultierenden Nebenwirkungen in Grenzen zu halten. Ist dies so ohne weiteres möglich?

    Hallo werte Golf-Freunde,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema Motorreinigung. Ich meine damit nicht das äußere "Aufhübschen" des Motors, sondern eine Reinigung des Brennraums.


    Ich fahre leider relativ viel Kurzstrecke, was natürlich nicht unbedingt das beste für den Motor ist. Versuche hier und da auch längere Strecken zu fahren, damit sich alles nochmal durchwärmt und ich dem Schätzchen was gutes tue (macht ja nebenbei auch ordentlich Spaß ;) )


    Nun habe ich vor kurzem mit einem Kollegen gesprochen und dieser hat mir eine Motorreinigung empfohlen um die Kurzstrecken-Nebenwirkungen in Grenzen zu halten. Er meinte, hier wird ein Additiv zum Ölkreislauf hinzugefügt, anschließend wird der Motor ca. 15 min im Stand laufen gelassen und danach ein kompletter Ölwechsel durchgeführt, wodurch alle unnützen Ablagerungen herausgespült werden. Habe dieses Additiv auch schon bei Liqui Moly gefunden, wo das Prozedere ebenso beschrieben wird.
    Habe auch verschiedene Firmen gefunden, welche eine Motorreinigung durchführen würden. Nun meine Fragen:


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas?
    Könnte das eventuell auch schädlich sein für den Motor? Der Motor ist ja nun schon etwas hochgezüchtet und ich will diesen nicht beschädigen.
    Sollte man so etwas regelmäßig tun?


    Viele Grüße!