Beiträge von Wasserkaefer

    Schade, nach 244 Views noch keine Antwort.


    Dann versuche ich es mal selbst, vlt hilft es dem nächsten.
    In einem anderen Forum habe ich eine PDF mit Anleitung gefunden. Nach der habe ich mir die benötigten Teilenummern bei http://www.vagcat.com/ rausgesucht.


    Für die Dämpfer:
    4x N 906 484 01 Schraube M10x35
    2x N 905 173 02 Schraube M10x75
    2x N 102 861 02 Mutter M10
    2x N 104 037 01 Mutter M10x1


    + Dämpfer + Service Kit


    Aber bei den Federn bin ich mir nicht sicher, da gibt es unter vagcat mehrere verschiedene. Welche Teilenummer für einen 4 Türer ist da die richtige? Habe auch gesehen, dass es Federn speziell für Anhänger gibt. Macht das einen großen Unterschied?


    Viele Grüße

    Hi,


    ich musste heute zur HU und habe es leider nicht geschaft. Diagnose Feder hinten rechts gebrochen :wacko: Da ich Handwerklich nicht ganz blind unterwegs bin möchte ich das selber machen. Laut Foren ist das problemlos machbar, wenn man vernünftiges Werkzeug hat.


    Erstmal die Fahrzeugdaten:
    Golf 4 1.6 16V
    zu2: 0603
    zu3: 547026
    Kilometer: 126000
    Mit AHK


    In mehreren Foren habe ich schon ein paar Antworten gefunden, aber sicher bin ich mir noch nicht. Man liest ja immer widersprüchliches. Darum stelle ich meine Fragen hier einfach gesammelt rein und hoffe auf Hilfe.


    • Reicht es nur die Federn zu wechseln oder auch gleich Dämpfer mit? Dämpfer wurden bei der HU nicht beanstandet.
    • Welche Federn (Dämpfer) brauche ich? In verschiedenen Shops gibt es massig Auswahl an Herstellern, die sich auch preislich deutlich unterscheiden. Von 14 - 40€
    • Welche Verschleißteile sollte ich mit wechseln?
    • Reicht es, wenn ich nur eine Seite entlaste oder müssen für den Wechsel beide Seiten entlastet werden?


    Für den Wechsel habe ich mir schonmal folgende Schritte notiert:

    • Auto hinten hoch
    • Räder abmontieren
    • Holzblock unter Achse damit sie nicht runter fällt
    • Domlager lösen
    • Dämpfer unten lösen und entfernen
    • Achse ablassen und Feder entfernen
    • Staubschutzkappe und Domlager vom Dämpfer entfernen


    Soweit alles ok?


    Vielen Dank und noch einen schönen Nikolaus,
    Daniel

    Hiho,


    hatte am Samstag auch das Glück das mir ein Reh auf der Landstraße reingelaufen ist. Äusserlich ist kaum was zu sehen aber unterm Auto hats mir die komplette Plastikverkleidung weggerissen. Konnte no bis zur Polizei fahren (ging keiner bei denen ans Telefon ;) und Reh wurde schon vom Jäger mitgenommen der zufällig vorbeikam). Bis zur Freundin fur der Golf auch noch anstandslos aber aufm Heimweg gings dann los, ABS, ESP, Motor und Airbag Warnlampe gingen im unregelmäßigen Rythmus an/aus. Mein Display schreit Abgas, Werkstatt aufsuchen oder Kombiinstrument fällt ganz aus. Scheibenwischer wischen nur noch im Schneckentempo und nachm Motor abstellen in der heimischen Garage ging garnix mehr. Lässt sich nichtmehr starten.


    Hab mir dann mal den Motorraum näher angeschaut und war ziehmlich schockiert. Kühler verbogen und die Lüfter dahinter hinüber und total verklemmt. Zusätzlich sind noch ne Menge Kabel abgerissen.


    Wär froh wenns bei mir nur Stoßstange und/oder Schürtze wär :)

    Hallo,


    danke schonmal für die Antworten.Schweißen wollte ich eigentlich nich. Drum hab ich mir das Teil da gekauft, da mir gesagt wurde dass dann kein Schweißen notwendig ist. Da ich ja jetzt so oder so schweißen muss werde ich mir wohl ein Flexrohr einzeln kaufen und dann nur das alte ersetzen.


    Weis einer was ein Flexrohr bei ATU kostet? Taugen die bei Ebay für knapp 10€ was?
    Hab vorhin mal grob gemessen: müssten ca. 50x230 sein


    Danke schonmal

    Hallo,


    nachdem mein Golf in letzter Zeit recht laut brummelt hab ich mir mal das Flexrohr angeschaut. Des is auch auf einer Seite schon recht aufgelöst. Hab mir jetzt das Ersatzteil bestellen lassen mit Angabe zu 2. / zu 3.aus dem Fahrzeugschein und dem Motorkennbuchstaben. Von der Form her dürfte das auch wunderbar passen. Die 2 Dichtungen habe ich auch gleich mitbekommen. Wie ich das am Motor vorne machen soll ist mir klar nur auf der anderen Seite hab ich größere Probleme. Am neuen Rohr ist ein Verschluss drann um es mit nem andren Rohr zu verbinden, nur ist mein altes Rohr ja von vorne bis hinten verschweißt. Habe mal Bilder vom neuen Rohr und wies momentan unterm Auto aussieht gemacht.


    Falls die Daten ausm Fahrzeugschein hilfreich wären kann ich die noch nachtragen, hab blos grad den Schein nicht da. Aber vlt sagt ihr ja gleich das das Rohr da nicht passt :P


    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/2739/dsc03341resizerm4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/9148/dsc03330resizeqa5.th.jpg]


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Mfg
    Wasserkaefer

    Hast eigentlich recht, werd wohl den Zigarettenanzünderstecker zerlegen und dafür missbrauchen :P
    Wo greif ich mir dann Zündungsplus am besten ab (am Radio?)?
    Über ne eigene Sicherung im Sicherungskasten wär mir aber am liebsten, soll ja doch bissl Strom ziehen


    MFG

    Hallo,


    hab mir heute ein TomTom One gekauft und bin auch recht glücklich damit, nur die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder gefällt mir nicht.
    Hat schon jemand sein Navi anders angeschlossen? evtl Dauerplus oder Zündungsplus?
    Das er 5V braucht is klar aber woher so einen USB Stecker nehmen und welche Belegung?


    Die 5V würd ich mit nem 7805 realisieren und evtl über ne eigene Sicherung im Sicherungskasten absichern. Auf dem Adapter für den Zigarettenanzünder steht als Input 12/24 V und Output 5V2A, liefert mir der 7805 ja problemlos


    Schonmal danke für die Hilfe

    Is zwar schon etwas älter der Thread, aber glaub mein Problem passt hier ganz gut rein.


    Wollte heute meine Winterreifen montieren. Vorne links angefangen, ging alles recht flott. Dann weiter mit hinten links. Die Schrauben liesen sich nur mit müh und not öffnen obwohl ich sie mit 110Nm angezogen hatte. Nach 45 min hatte ichs dann doch geschafft alle Schrauben zu lösen aber dafür hab ich das Rad nicht runterbekommen ???


    Konnte klopfen und ziehen so viel ich wollte, ich krieg den Reifen nicht von der Achse runter.
    Hat da einer nen Tiipp für mich?
    Nach 2 std hab ichs für heute aufgegeben :(

    naja dann find ich mich wohl damit ab, dass meiner garnicht mehr piepst.
    ich bin mir aber sicher das er auch beim einsteigen einen warnton abgegeben hat wenn ich unter 4°C war. Einen aus der VW werkstatt gefragt, sein Auto piebst auch wenn er einsteigt, ein andere am Service stand hat aber genau was anderes gesagt, dass er nur piepst wenn er von über 5°C unter 4°C kommt
    Die wissen anscheinend selbst nicht wann der Golf piepsen soll :)

    In den letzten Tagen woes kälter war ist mir aufgefallen, dass dieser Warnton beim starten vom Motor oder wenn die Temperatur während des fahrens unter 4 °C sinkt, nicht mehr kommt. Bin mir ganz sicher das ich letzten Winter diesen Warnton hatte.
    Der Warnton zum Tanken oder das das Licht noch an ist wenn man austeigt funktioniert dagegen noch.


    An was könnte das liegen?


    Danke schonmal

    Zitat

    Original von loneman
    Da hab ich jetzt auch mal eine Frage.
    Ich habe die große MFA (FIS) in meinem Tacho, aber noch Baujahr 98. Diese zeigt zwar das Eissymbol an, aber piepen tut sie nicht. Ist an der was kaputt, oder gibts das erst bei den neueren (CAN-) Tachos? Oder kann man das piepen freischalten lassen?


    Gruß, Andy


    Antwort auf deine Frage hab ich leider nicht, nur bei mir ist es ähnlich.
    Fahr jetzt den zweiten Winter mit meinem Golf, ich bin mir 100%ig sicher das ich letzten Winter diesen Signalton hatte wenn man unter +4°C gekommen ist.
    Diesen Winter bekomme ich den Ton jedoch nichtmehr ?( Hab extra die letzten Tage darauf geachtet. Mein Golf hat wohl keine lust mehr mich zu warnen.


    Weis einer an was das liegen kann?