Mangels Zeit meinerseits und aufgrund dessen, dass der VW dealer erstmal keinen 1.6 FSI zum probefahren da hatte konnt ich beide Motoren erst heute testen.
Mit beiden bin ich mal 20km über die Landstraße gefahren und noch nen Stückchen Stadt.
Grundsätzlich ist festzustellen das beide Motoren wesentlich besser gehen als mein derzeitiger 1.2 75ps auch in dem schwereren Wagen. Ich war sogar positiv überrascht wieviel Kraft vorhanden ist.
Zum 1.6:
Er ist tatsächlich im unteren Drehzahlbereich spritziger als der 1.6fsi, das kann man auch als Laie, wie ich es einer bin, feststellen ... für mich auch ein Vorteil im Stadtverkehr. Dann ging es auf die Landstraße und es bot sich das übliche Bild. LKW tuckert mit 70 km/h über die Straße, die perfekte situation zum testen. Also wie ich das so gewohnt bin in den 3. Gang geschaltet und Vollgas. Ich musste schon ein wenig lachen, ich war ganz andere Dimensionen gewöhnt und hätte mir nicht gedacht, dass der Unterschied zu meinem Clio so gravierend ist. Überholen ohne Anlauf, ein Traum wird wahr Definitiv genug Leistung also im 1.6 für mich.
Zum 1.6 FSI:
Wie schon erwähnt in der Stadt nicht ganz so spritzig wie ich finde, aber dennoch wesentlich besser als mein Clio. Auf der Landstraße bot sich leider keine Möglichkeit einen LKW zu überholen, aber das sollte mich ja nicht daran hindern zu testen was da so unter der Haube steckt. Also nen bissl Gas weggenommen und auf etwas über 60 gebremst, dann den 3. Gang rein und wieder Vollgas. Subjektiv konnte ich ehrlich keinen Unterschied zum normalen 1.6 feststellen, meines Erachtens haben beide gleich gut beschleunigt.
Nach 20 km also wieder zurück auf den Hof vom Dealer. Für mich persönlich liegt der normale 1.6er Leistungstechnisch einen Hauch vor dem FSI und so wird mein zukünftiges Auto wohl auch eine 1.6er Maschine unter der Haube haben.
Nachdem ich hier immer wieder gelesen hatte, dass der Motor viel zu schwach für das Auto wäre und man damit so gar nicht aus dem Knick kommt konnte ich erstmal aufatmen, weil sich das für mich nicht bestätigt hat.
Nächste Woche bekomm ich nen Angebot vom Händler und mit etwas Glück hab ich sogar schon pünktlich zum Fest mein neues Auto *freu*.
Schönen Abend noch
Edit: Was ich noch vergessen hab war der Geräuschpegel. Für mich der einzige kleine Negativpunkt am Golf. Der Motor ist schon recht laut im Vergleich zu meinem jetzigen, wobei das sicherlich auch an der Mehrleistung, bzw. größerem Hubraum liegen wird. Ich war es gewohnt, dass wenn das Auto im Leerlauf steht man einfach nix vom Motor hört.
Da ich aber meine derzeitige Anlage eh in den Golf bauen will und gern laut Musik höre werd ich davon ja nicht viel mitbekommen