Beiträge von Summy

    Zitat

    Original von Ohrt
    aber wenn du öfters sone Wege benutzt wo die Bildchen entstanden sind würde ich nicht tiefer legen :D



    genau da liegt das Problem, fahre im Sommer oft mit freunden an nen abgelegenen See und da führt nur son Waldweg hin ^^


    Aber Pläne hab ich trotzdem nen paar, als erstes soll halt erstmal anständiger Sound ins Auto und dann schaun wir mal weiter. Anregungen gibts ja im Forum zur genüge :D

    Mahlzeit,


    Freitag war es endlich soweit und ich bin ins 320km entfernte Emsdetten gefahren um meinen neuen Golf abzuholen.


    Es ist ein Golf V 1.6 Goal geworden


    BJ 12/06
    21000 km
    Klimaautomatik
    Tempomat
    Sitzheizung
    Parkpilot


    das sind wohl die charakteristischsten Merkmale des Golf.


    Auf der Heimfahrt konnte ich mich schon mal ans neue Gefährt gewöhnen und bin echt begeistert. Bin vorher nen Renault Clio gefahren und ich kann sagen, zwischen den beiden Autos liegen Welten!
    Im Clio hat ich son ebay Fahrwerk drin, Komfort gab es da nicht :P . Im Golf fühl ichmich jetzt, als ob ich auf ner Sänfte getragen werde :D Ich find das Fahrwerk wirklich super und auch in Kurven ist es für meine Ansprüche keinesfalls schwammig.
    Das genialste Feature ist aber wohl die Sitzheizung, eine Minute nachdem man das Auto bei 0° gestartet hat ist es schon warm am Hintern und dem Rücken, das will ich nicht mehr missen.
    Der ganze Innenraum ist sehr gut verarbeitet und Abends auf der Heimfahrt hab ich mich so ein bisschen wie knight rider gefühlt. Die Beleuchtung is echt mal super stylisch und das ganze hat schon einen kleinen Touch von Cockpit :)
    Parkpilot find ich echt nen sinniges Feature bei dem Auto, für meinen Geschmack ist es nach hinten doch sehr unübersichtlich, aber mit PDC ist das einparken eigentlich kein Problem.
    Auch der 1.6 er Motor mit 102 Ps ist mir vollkommen ausreichend, auf der Autobahn den Tempomat bei 140 angemacht und dann konnt ich den ganzen Weg eigentlich gemütlich chillen ... und das beste ist, dass das Auto sogar Bergauf 140 schafft, nicht so wie mancher Clio :D
    Das einzige was es zu bemängeln gilt ist der Sound im Auto. Hab leider das RCD 300 mit lediglich 4 Lautsprechern und dieses Radio kann nicht mal mp3s spielen o_O , aber die Gala Funktion hat mich dann besänftigt, das echt ne coole Sache
    Naja da kann man ja auch schnell Abhilfe schaffen und so wird die erste Veränderung am Auto wohl nen anständiges Soundsystem werden :)


    Heut bin ich dann mal bei dem schönen Wetter nen paar Kilometer durch den Harz gefahren und ich bin vom Motor echt begeistert, zieht wirklich gut an und hat einen sehr moderaten Spritverbrauch. Ich bin nicht langsam gefahren und auch ganzes Teil Stadt und hatte laut BC nen Durchschnittsverbrauch von 6,5l auf 100km ... gerade mal 0,4 mehr als mit meinem 75 ps clio ^^


    Der Vergleich mit einem Clio mag zwar etwas hinken, aber vllt. gibt es ja auch andere Leute die von der Kleinwagenklasse auf Golfklasse umsteigen wollen, für die ist es evtl. ganz nützlich und soll ja nur mal meine Erfahrungen darstellen ;)



    Nun noch nen paar Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/1654/dsc00166au0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/1390/dsc00167ts0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/8877/dsc00169ux4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/3516/dsc00177dh3.jpg]

    Tötöööö


    bin heut ins 300km entfernte Emsdetten gefahren und hab nen Kaufvertrag unterschriben :D *freu*


    folgendes ist bei rausgekommen:


    Golf V 1.6
    Erstzulassung 12/06
    21.300km
    Klimaautomatik
    Tempomat
    Sitzheizung
    Park Distance Control
    usw.


    kurzum die Goal Ausstattung :)
    und das beste: sogar in meiner absoluten Wunschfarbe Schwarzmetallic (juhuuuu nie wieder Zykladenblau :P )


    das ganze kam mich nun 13.500€


    erste Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/9395/dsc01001wh4.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/9387/dsc01003rw2.th.jpg]


    in zwei Wochen kann ich das gute Stück dann abholen :D




    EDIT: Hab doch gleich nochmal ne Frage. Im Golf is das RCD 300 drin, welches ja keine Mp3s abspielen kann. Was würde es kosten ein original Mp3 Radio einbauen zu lassen? Ich finde die original Radios passen sich perfekt ins designbild des Golf ein deswegen wollt ich gern original bleiben.

    LPG wäre auf jeden Fall eine Alternative mit der ich mich auch schon befasst habe.
    Allerdings würde das für mich erst in einem Jahr in frage kommen, da nach Einbau einer Gasanlage die Gebrauchtwagengarantie bzw. Werksgarantie erlöschen würde und ich darauf gern verzichten kann ^^
    Desweiteren ist natürlich auch das mehrgewicht von rund 80kg zu beachten und das zumindest bei uns (ich komm ausm Harz) sehr magere Tankstellennetz.
    Man hört ja auch immer wieder, dass die Gasanlagen noch recht viele Kinderkrankheiten haben, sind zwar bei modernen Versionen schon weitgehend ausgebessert wurden aber dennoch ein Mangelpunkt.
    Zu guter letzt ist natürlich noch die Steuer zu beachten, die glaub ich nur noch bis ende 09 festgeschrieben ist.


    Aber Ende 08 werd ich mir das mit soner Gasanlage mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, erstmal kommt es jedoch nicht in Frage.

    Also erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast um nach nem TSI zu suchen! Ich such ja jetzt auch schon ne Zeit lang nach dem passenden Golf aber noch nie nen TSI in der Preisklasse gesehen, zumal ich auch nen bissl Komfort im Auto haben möchte :)


    Heute is mein altes Auto verkauft worden, an lt. Kaufvertrag Muhamed aus Westafrika (Jaaaa das hat der wirklich in den Kaufvertrag bei seinem Namen reingeschrieben :D ) ... wenn der wüsste was er da gekauft hat :P


    Jetzt muss nur noch der passende Golf gefunden werden :)

    Och das ich keinen Diesel haben will würd ich nicht sagen, aber bei steigenden Dieselpreisen, den höheren Anschaffungskosten, Steuern und Versicherung bin ich nicht wirklich überzeugt davon das sich das bei 20tkm im Jahr tatsächlich rentiert.


    Zum 1.4 TSI
    Das wäre auch definitiv meine erste Wahl gewesen, geringe Unterhaltskosten und verhältnismäßig viel Leistung. Aber mein Budget beträgt wie gesagt um die 13.000 € und für den Preis hab ich ehrlich noch keinen TSI gesehen, zumal es den Motor ja auch noch nicht allzu lang gibt ... leider.

    Warum ich mir keinen GTI hole:


    1. hoher Spritverbrauch (is mir klar das man den auch mit 9l fahren kann, aber dann fährt man mit dem auch so wie mit nem 60 PS Auto)
    2. weitaus höhere Verischerung
    3. höhere Steuern
    4. bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich nehm mal an das nen gti nen Sportfahrwerk serienmäßig hat und ich 3 Kreuze mache das ich endlich mein jetziges ausm Clio los bin, weils einfach auf Dauer ungemütlich und nervig is bei jeder Unebenheit nen Stoß versetzt zu bekommen
    5. höhere Reperaturkosten
    6. höherer Anschaffungspreis für gleichwertiges MJ und Ausstattung
    7. Nur um mal nen LKW zu überholen wäre es wohl etwas übertrieben mir nen 200 PS Wagen zu holen, man muss halt mal den Kosten-Nutzen Faktor sehen :P



    Ich würd mir zwar nen GTI leisten können, aber dann hätt ich nicht mehr viel zum leben und man will ja auch mal was trinken gehen,ins Kino und in den Urlaub fliegen ;)

    Mangels Zeit meinerseits und aufgrund dessen, dass der VW dealer erstmal keinen 1.6 FSI zum probefahren da hatte konnt ich beide Motoren erst heute testen.


    Mit beiden bin ich mal 20km über die Landstraße gefahren und noch nen Stückchen Stadt.


    Grundsätzlich ist festzustellen das beide Motoren wesentlich besser gehen als mein derzeitiger 1.2 75ps ;) auch in dem schwereren Wagen. Ich war sogar positiv überrascht wieviel Kraft vorhanden ist.


    Zum 1.6:
    Er ist tatsächlich im unteren Drehzahlbereich spritziger als der 1.6fsi, das kann man auch als Laie, wie ich es einer bin, feststellen ... für mich auch ein Vorteil im Stadtverkehr. Dann ging es auf die Landstraße und es bot sich das übliche Bild. LKW tuckert mit 70 km/h über die Straße, die perfekte situation zum testen. Also wie ich das so gewohnt bin in den 3. Gang geschaltet und Vollgas. Ich musste schon ein wenig lachen, ich war ganz andere Dimensionen gewöhnt und hätte mir nicht gedacht, dass der Unterschied zu meinem Clio so gravierend ist. Überholen ohne Anlauf, ein Traum wird wahr :P Definitiv genug Leistung also im 1.6 für mich.


    Zum 1.6 FSI:
    Wie schon erwähnt in der Stadt nicht ganz so spritzig wie ich finde, aber dennoch wesentlich besser als mein Clio. Auf der Landstraße bot sich leider keine Möglichkeit einen LKW zu überholen, aber das sollte mich ja nicht daran hindern zu testen was da so unter der Haube steckt. Also nen bissl Gas weggenommen und auf etwas über 60 gebremst, dann den 3. Gang rein und wieder Vollgas. Subjektiv konnte ich ehrlich keinen Unterschied zum normalen 1.6 feststellen, meines Erachtens haben beide gleich gut beschleunigt.


    Nach 20 km also wieder zurück auf den Hof vom Dealer. Für mich persönlich liegt der normale 1.6er Leistungstechnisch einen Hauch vor dem FSI und so wird mein zukünftiges Auto wohl auch eine 1.6er Maschine unter der Haube haben.
    Nachdem ich hier immer wieder gelesen hatte, dass der Motor viel zu schwach für das Auto wäre und man damit so gar nicht aus dem Knick kommt konnte ich erstmal aufatmen, weil sich das für mich nicht bestätigt hat.
    Nächste Woche bekomm ich nen Angebot vom Händler und mit etwas Glück hab ich sogar schon pünktlich zum Fest mein neues Auto *freu*.


    Schönen Abend noch



    Edit: Was ich noch vergessen hab war der Geräuschpegel. Für mich der einzige kleine Negativpunkt am Golf. Der Motor ist schon recht laut im Vergleich zu meinem jetzigen, wobei das sicherlich auch an der Mehrleistung, bzw. größerem Hubraum liegen wird. Ich war es gewohnt, dass wenn das Auto im Leerlauf steht man einfach nix vom Motor hört.
    Da ich aber meine derzeitige Anlage eh in den Golf bauen will und gern laut Musik höre werd ich davon ja nicht viel mitbekommen :P

    Also erstmal besten Dank für die Antworten :)


    Der Diesel ist für mich jetzt auch aus dem Rennen, würde sich wohl einfach nicht lohnen einen anzuschaffen.


    Am Montag oder Dienstag werd ich mal zum Händler gehen und ihn bitten beide Motoren mal Probe zu fahren, mal schaun ob sowas möglich ist.


    Derzeit tendiere ich ja noch zum normalen 1.6, weil der günstiger in der Anschaffung ist und wohl etwas mehr Durchzug zu haben scheint, aber mal schaun ob ich überhaupt einen subjektiven Unterschied feststellen kann.


    Werde dann die Tage nochmal schreiben wie ich mich entschieden hab und welcher Motor sich wie fährt.

    Ja also hallo erstmal,


    ich bin der Denny und wie es ja schon der Titel sagt möchte ich mir einen Golf 5 zulegen.
    Bin jetzt 3 Jahre lang nen 02'er Renault Clio gefahren und hatte in diesen 3 Jahren nur Probleme. Vom defekten Getriebe (bei 50tkm), über den El. Fensterheber bis hin zur defekten Klima war an diesem Auto glaub ich alles kaputt was nur kaputt sein kann ... ungefähr 3000 euro Reparaturkosten in 3 Jahren sprechen für sich.


    Mein nächstes Auto soll nun ein Golf werden. Meine Mom hat nen 96'er G4 1.6 mit 150tkm und an dem war abgesehen von ner defekten Lima absolut nix defekt (für mich absolut unfassbar) und so hab ich mich entschlossen mir nun auch einen zu kaufen.


    1-2 Jahre soll er alt sein und ungefähr 14.000 Euro darf er kosten. Nun bin ich mir nur sehr unsicher bezüglich der Motorisierung.
    Ich fahr täglich 35km zur Arbeit (reine Landstraße), also 70 km am Tag und komm im Jahr auf etwa 20tkm. Vor einem Jahr hätt ich noch ganz klar gesagt, ich kauf mir nen Diesel, aber bei derzeit nur noch 6cent Preisunterschied zu Superbenzin bin ich mir nicht wirklich sicher ob sich das noch für mich rentiert, zumal die Differenz zwischen Diesel und Super ja immer geringer wird.
    Von meinem 1.2l 75Ps Benziner bin ich nicht viel gewohnt, die Leistung vom neuen Motor sollte halt ausreichen um auf der Landstraße vllt. auch mal ohne Anlauf einen LKW überholen zu können :) Endgeschwindigkeit ist vollkommen unwichtig, auf die Autobahn gehts vllt. 10x im Jahr.


    Hab mich ja nun schon ein wenig durchs Forum gelesen und bin auf folgende Motoren gestoßen:


    1.6 (etwa 1l mehr Verbrauch als FSI, dafür aber im unteren Drehzahlbereich spritzig?)
    1.6 FSI (Sparsam, im unteren Drehzalbereich aber nicht ganz so spritzig ?)
    1.9 TDI (Sparsam, spritzig, aber eben teurer in der Anschaffung und im Unterhalt?)


    Welchen könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen, vllt. auch einen ganz anderen ? und komm ich mit meinem Budget von etwa 14.000 Euro hin ?


    Vielen Dank schonmal


    Denny