Beiträge von Tutti

    Hallo,


    wie im Betreff schon erwähnt suche ich Jemanden, der mit mir zusammen den GRA-Hebel einbaut. Günstig wäre es wenn das im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel stattfinden könnte. Den Hebel kann ich besorgen. Ob das Kabel zum Wasserkasten liegt, kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Patrick

    Scheinbar ein nicht einfaches Problem.


    Wenn ich den Fehler im Vorwärtsgang herbei provoziere, sprich Kupplung schleifen lasse
    dann hakeln die Gänge beim einlegen auch. Sehr markant beim Schalten in den 1. oder Rückwärtsgang.


    Gibt es hier denn Jemanden mit 6Gang-Getriebe, der das bei sich mal ausprobiert?


    Mein Verdacht lag erst bei Synchronisator aber ich meine das macht sich dann anders bemerkbar und außerdem davon rollt der Wagen nicht nach hinten/vorne.



    Grüße
    Patrick

    Hallo,


    seit geraumer Zeit stelle ich an meinem Golf folgendes Problem fest.
    Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich hatte bei langsamen Kurvenfahrten immer ein Brummen im Auto gehört.
    Nach dem (ich glaube) bis auf Motor vorn alles neu kam, hat mein :) letzten Endes den Kontakt zu VW gesucht und als Antwort bekommen, dass durch ein anderes Getriebeöl der Fehler behoben wird, dem war auch so (6 Gang Getriebe).


    Ob der Fehler davor auch schon bestand kann ich gar nicht sagen, so lange hatte ich ihn noch nicht.
    Ich fahre täglich in eine Garage, die recht eng ist, und das auch noch rückwärts.
    Da rechts und links zwischen Toröffnung und Aussenspiegel jeweils nur ca 3-4cm Platz sind geht das Ganze recht vorsichtig von Statten. Desweiteren habe ich eine kleine Kante im Boden von ca 5cm zu überwinden. Das heißt also dass ich mit leicht schleifender Kupplung in die Garage fahre, nicht dolle aber schon mehr als in eine herkömmliche Parklücke.
    Und immer wenn die Kupplung beim Überwinden der Kante schleift, bekomme ich wenn ich dann in der Garage stehe den 1. Gang sowie auch den Rückwärtsgang schlecht rein.
    Schalte ich in den 1. Gang rollt der Wagen leicht nach vorn, nicht permanent aber er bekommt einen kleinen Schwung. Beim Rückwärtsgang das selbe, natürlich in die andere Richtung. Mir kommt es vor aus würde die Kupplung nicht sauber trennen.
    Mache ich dan Wagen aus und wieder an ist es weg. Komme ich mal mit gut Schwung in die Garage (top mentale Verfassung vorrausgesetzt ;) ) tritt das Problem nicht auf.


    Das Problem kann ich gut reproduzieren.
    Wenn ich stehender Weise die Kupplung im Rückwärtsgang bei getretener Bremse die Kupplung "anschleife" so 3-4 Sekunden, danach die Kupplung trete und dann in den 1. schalte bekomme ich diesen schlecht rein, und er rollt wieder leicht nach vorn so 5cm.


    In letzter Zeit stelle ich auch fest das beim Rückwärtsfahre, wenn ich bei getretener Kupplung rolle, dass es manchmal so 1, 2 Rucks gibt. Man könnte meine der Tank hat keine Beruhigunskammern und die Suppe schwappt da nur so hin und her. So würde ich es beschreiben.


    Die Suche hab ich abgegrast, aber neben zahlreichen Getriebeproblemen keines gefunden was auf mein Problem zutrifft.
    Der Besuch bei meiner Werksatt endete mit einer blöden Bemerkung wie
    "wir können ja die Kupplung austauschen, aber die liegt außerhalb der Garantie"
    Scheinbar eine Reaktion auf die o.g. Tauschaktion, die komplett auf Kulanz ging.



    Grüße
    Patrick

    Kennt jemand der MCD Besitzer das Problem, dass auf langen Reisen der Kontrast des Display nachlässt? Mann kann es dann in den Einstellungen nachkorigieren.
    Am nächsten Tag muss man den Kontrast wieder runterregeln, da die Buchstaben, dann bläulich (bei Licht an) schimmern.
    Laut Google bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, nur Antworten darauf fand ich keine. Hier gab es wohl mal bei einem Gamma den Fall, dass es allgemein Kontrastschwach ist. Ich kann mir bei besten Willen aber nicht vorstellen, dass man ein physikaliches Problem wie Blickwinkel durch "umcodieren" behebt.


    Bei mir finde ich, dass der Blickwinkel allgemein nicht auf die Sitzposition in einem Auto optimiert ist, und halt der Kontrast mit wärmer werdendem Gerät auch nachlässt.
    Es ist ein nachgerüstetes MCD-A aus einem Passat 3BG.
    Kann man evtl. das Display tauschen lassen?

    Ich meinte jetzt nicht unbedingt Golf.
    Andernfalls, kann es aber auch sein, dass ein unter Profilnerose Leidender in den Weiten des Internet einfach nur Stuss erzählt hat.


    Ich bin jahrelang BMW gefahren, von daher nicht all zu Fit in Sachen VW, seht es mir nach.

    Zitat

    Original von piex
    n relais für die hupe ist immer verbaut ;)


    Gut das wollte ich wissen.


    Man muss aber dazu sagen, dass die Frage nicht unberechtigt ist.
    Schließlich gab es wohl mal Modelle, die eine Standardhupe ohne Relais verbaut hatten.
    Und bevor mir mein Hupknopf festbrennt wollte ich lieber nachfragen und hätte ein Relais besorgen können.

    Hallo,


    nach stundenlanger Recherche habe ich nun folgendes herausgefunden.
    Kabel und Stecker für ein 2. Signalhorn, liegen scheinbar.
    Die Anschlussstecker bei den Hupen unterscheiden sich wohl "hoffentlich" nicht zwischen Polo9n und Golf IV.
    Nur eine Frage bleibt offen:


    Ist das Relais für die Doppelton-Hupen schon vorhanden?
    Wenn ja war es das Relais 35? Ich finde den Beitrag nicht mehr.


    Der Grund ist, dass ich von einem Bekannten die Doppeltondinger aus seinem Polo9n
    bekomme. Desweiteren finde ich, dass in einem 130PS-Auto die Original Monotonschnarre
    absolut lächerlich klingt, welshalb ich die Doppelhupen dann in mein Auto einbauen würde.
    Bei dem Wetter fällt es mir nicht leicht, die Verkleidung abzufriemlen und nach zu gucken.



    Grüße
    Tutti