Beiträge von Bettina S.

    Nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe:


    Ich habe anfang Mai bei meinem Golf V, 2.0 TDI, Sportline meine AEZ 8x17 ET35 gewechselt in Etabeta Tettsutt 8x18 ET35 mit Gewindefahrwerk KW Variante 1 (verstellbar von 35-65 mm, Hersteller-Nr. 80034) und dann ging das Drama los.


    Der TÜV wollte es nicht eintragen, da auf einmal die Räder zuweit rausstanden (obwohl weiterhin ET35). Also böteln mit ziehen vorne und hinten ebenfalls etwas gezogen. Vorne ist dann noch der Lack abgegangen und die Kotflügel mussten lackiert werden. Das Gewinde ist so eingestellt, dass es hinten ganz unten ist, vorne wäre noch 1 cm tiefer möglich. Die Reifenoberkante ist bei waagrechter betrachten vorne noch zu sehen, hinten ist sogar noch 1cm Luft.


    Trotz allem brauche ich bei jedem Dämpfer zwei Federwegbegrenzer mit jeweils einer Höhe von 10mm (also 20mm gesamt), sonst streift das Rad an der Kotflügelkante vorne (immer bei Volleinschlag und extremer Kurvenlage).


    Durch diese Massnahmen ist das Auto mir jetzt viel zu hart und mir wird es sogar schlecht, wenn ich länger fahre. Des Weiteren bekomme ich durch die harten Schläge Kopfweh beim Fahren.


    Ich bin nun ziemlich verzweifelt, denn eigentlich gefällt es mir so jetzt, aber der Fahrkomfort leidet so sehr, dass ich nicht mehr weiter weiß. Was kann ich denn tun? Bringt es etwas, wenn ich um 1-2 cm wieder höher gehe oder ist das Fahrwerk dann immer noch so hart?


    Lieben Gruß Bettina

    Hi Ihr,


    ich habe mich für ein Gewinde KW1 35-70mm entschieden, da gibt es gerade eine Aktion bis zum 31.12.2007 bei http://www.MD-Tuning.de (z.B. für den Golf V, 2.0 TDI, Typ 1K nur 841.- € incl. Versand gegenüber dem UVP von 929.-€).


    Das ist ein sehr guter Preis, da ich schon länger schaue. 10% ist bei KW wirklich gut. Habe nur mal bei "kfzteile24" ein H&R Gewinde für 20% billiger gesehen.


    Des Weiteren will KW für das KW1 nächstes Jahr 979.-€. Ich habe es gekauft und lege es in meinen Keller bis es dann im Frühjahr eingebaut wird.


    Gruß Bettina

    Hallo liebe Mitglieder,


    Diese Jahr im Juni habe ich mir einen Golf V Sportline, 2.0 TDI, 103kW, BJ 05/04 gekauft. Er hatte AEZ Bimo 8x17ET35 mit 225/45R17 drauf, aber die haben mir nicht gefallen. Winterreifen mit Felgen habe ich mir erst gekauft und da ich einen guten Preis bekam habe ich gleich Sommerfelgen auch gekauft. Hier im Forum war mein Vorbild-Golf von Peakfreak. Ich habe mich aus Kostengründen für 18Zoll-Felgen entschieden, also für die Etabeta Tettsut Silver 8x18ET35 mit 225/40R18.


    Da ich viel hier lass und jetzt etwas verwirrt bin , hätte ich eine Frage:
    Ich muss jetzt doch nichts am Fahrzeug ändern (ziehen usw.), da ich lediglich den Durchmesser ändere. Ok. der Reifen ist jetzt in der Höhe nur noch 40% von 225 statt 45%, aber das kann doch nicht so viel ändern.


    Ich möchte gerne meinen Golf noch tieferlegen, nur Federn kommen bei mir nicht in betracht (hat schon 70.000km drauf und die Stoßdämpfer schaffen es mit Sicherheit nicht bis 250.000km). Ein neues Fahrwerk hingegen schafft vielleicht die 250.000km und wenn nicht kann ich das jetzige wieder einbauen bis zum Lebensende meines Golfs.


    Zu meiner zweiten Frage:
    Was würdet Ihr nehmen. H&R Fahrwerke oder andere Hersteller mit 30-35mm ist zu wenig. Wenn dann sollten es so um die 50mm sein. Da bieten die meistens gar nichts an oder H&R nur Keilfahrwerk 55/40mm, was mir nicht gefällt. Die Einigsten sind Vogtland mit 50/50 für ca.550€. Wäre das o.k oder dann doch Gewinde, was natürlich erst bei ca. 700€ mit Weitech losgeht. H&R liegt bei 850€ und KW2 dann schon bei 1100€. Von Weitech habe ich gar keine Ahnung, H&R soll sehr hart sein und KW2 ist fast doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte. Ein "festes" Fahrwerk mit 50/50 von Vogtland ist doch nicht zu tief, den rein rechnerisch habe ich einen Spalt von Oberkante Reifen zu Unterkante Kotflügel von 45mm gemessen. Bei einem 50iger Fahrwerk komme ich doch ca. 50-15=35mm runter, also immer noch 10mm Platz.


    Schreibt mir doch mal Eure Meinung zum Thema Felgen und Fahrwerke.


    Lieben Gruß Bettina

    Hallo,


    ich habe meinen Golf 2,0 TDI im Juni07 gekauft mit 57.000km und bin jetzt (Nov07) bei 63.000km. Der letzte Ölwechsel wurde bei 49.000km geacht. Ob zwischen 49.und 57.000km Öl uafgefüllt wurde, weiß ich nicht, denke aber eher kaum. Ich habe jetzt 0,6 Liter nachgefüllt. Bis zum nächsten Ölwechsel nach 30.00km wären es dann bei 79.000km, also noch so ca. 14.000 km. Wenn ich nochmals 0,4 Liter nachfülle, dann ist es wie schon geschrieben der 1 Liter zwischen den Ölwechsel.


    Der verbrauch ist bei mir auch so 6,9-7,3 Liter, bei ca. 2 Fahrten a 20km täglich. auf der Autobahn mit 180-200km/h bracht er dann auch mal 8-8,5 Liter aber mehr nicht. Unter 6,9 Liter bin ich bis jetzt noch nicht groß gekommen.


    Zum Thema Risse im Kopf: Genau den Tip hat mir jemand von der Fa. Oettinger gegeben, da hat es wohl wirklich mal Probleme gegeben. Aber was genau, weiß ich nicht. Da ich meinen Golf weder bei Oetttinger noch bei ABT chippen kann (da nachträglicher DPF) und noch dies mit dem Kopf evtl. auch noch hinzukommt, habe ich das Thema Chiptuning erstmal auf Eis gelegt.


    Gruß Bettina

    Hallo,


    na ja heute habe ich nochmals bei Oettinger und ABT angerufen und erfahren dass es BMM und BKD z.B. bei Oettinger gibt. Der Unterschied ist einmal mit und ohne Dieselpartikefilter (DPF).


    Mein Vorbesitzer meinte es gut und wollte den Wiederverkauf seines Golf V mit einem nachgerüstetem DPF steigern und ich war fälschlicher Weise in der Annahme, dass es damit eher keine Probleme mit grüner Plakette usw. gibt. Die grüne Plakette bekommt aber jeder Gol V Diesel mit Euro 4 (wie es hier im Forum auch schon geschrieben wurde).
    Der einzige Vorteil, den ich nun durch den DPF habe: 1 Jahr steuerbefreit, das sind 330€ und je 100ccm 1,20€ billiger als ohne.


    Eine Zurückrüstung laut dem Einbauer des DPF nur durch einen neuen KAT möglich. Ich dachte der DPF kommt zusätzlich rein, so hätte ich nur ein Stück Rohr oder einen neuen Mittelschalldämpfer gebraucht.


    Somit habe ich keine Möglichkeit mehr den Chiptunen zu lassen. Oettinger und ABT wollen es nicht machen, bei anderen Tunern habe ich kein Vertrauen. Da meint man es mit der Umwelt gut und schon ist es wieder Sch...


    Wendland würde es machen, er sieht da kein Problem drin. Nur leider weiß ich über Wendland nichts. Ist der genau so gut?


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Lieben Gruß Bettina

    Hallo miteinander,


    ich möchte gerne meinen Golf V, 2.0TDI, 103 kw (140PS), Bj 05/2004 chiptunen und tieferlegen lassen.


    Im Momnet habe ich Winterreifen 205/55R16H mit Rial Como 7x16 ET38 Felgen draufen. Im Sommer hatte ich AEZ Bimo 8x17 ET35 mit 225/45R17, die mir aber nicht gefielen (habe es so im Juni gekauft). Nächstes Frühjahr kommen dann ETABETA Tettsut silver 8x18 ET35 mit Dunlop Sport Maxx 225/40R18W draufen (liegen schon im Keller). Dann möchte ich ihn auch noch tieferlegen, evtl. hinten 10mm bis 20mm Spurverbreiterungen (also 5-10mm je Seite) draufmachen. Zum Schluß kommt noch das Chiptuning.


    1. Was meint Ihr generell zu Chiptunen? Möchte gerne eine kleine Umfrage machen und wissen wie jemand, der den gleichen Motor wie ich hat, zufrieden ist.


    2. Welcher Tuner ist am Besten? Für mich kommt nur ABT, Oettinger und Wendling in Frage. Sind alle von mir 100-200km entfernt, so dass hier kein großer Unterschied besteht. Auch die Kosten sind überall annährend gleich (von ca. 950-1050€ incl. Monatge, TüV und Leistungsmessung). Auch die PS-Zahl ist überall angegeben, nur die Nm schwanken von 370-385Nm. SKN bietet zwei Leistungsstufen, wobei ich die zweite als etwas übertrieben finde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung und das Getriebe dafür ausgelegt ist.


    3. Ich möchte meinen Sportline mit H&R Federn auf 45-50mm tieferlegen, das sind dann so ca.30-35mm mehr als Serientieferlegung. Da ich vorne noch eine Rieger Frontlippe habe und im Moment 13 cm Bodenfreiheit besitze, wird sich diese nachher auf 10 cm verringern. Was habt ich so für Erfahrungen mit so tiefen Autos oder ist das noch im Alltagsgebrauch möglich?


    4. Gerne könnt ich auch noch was zu den Spurverbreiterungen schreiben.


    Schreibt doch einfach was zu diesen 4 Punkten um einer Frau zu helfen, die noch keine Erfahrung mit Chiptuning und so tiefen Autos hat.


    Lieben Gruß Bettina