Beiträge von Paladin_0815

    Ich war ja erst vor 2 Wochen bei DEKRA Tüv und AU machen lassen. Da war das Auto natürlich warmgefahren. Der hat jedenfalls keine Beanstandungen gehabt. Okay dann muss ich den mal ne Nacht bei einer VW Werkstatt stehen lassen und morgens kalt direkt anschliessen...

    Würden sich die falschen Werte dann bei einer Messung nach Kaltstart zeigen ? Im Rahmen der normalen Auslesung des Fehlerspeichers, oder muss da ein "Sonder"gerät dran ?


    Sollte es tatsächlich an der Lambdasonde liegen, was ganz grob kostet eine neue samt Einbau ?

    ...und die lambdasonde kann die ursache dafür sein, das das auto nach kaltstart im stehen vibriert, bis der motor warm ist - und dann ist alles normal ?

    ich hab erst neu den fehlerspeicher auslesen lassen und auch anstandslos tüv bekommen, keine mängel. in dem moment beim tüv war die lampe gerade aus.


    lambda sonde wurde sicherlich von vw geprüft und dürfte ja auch bei der diagnose sichtbar sein, oder ?

    Ich werd verrückt !!! Die scheiss Abgaswarnleute brennt schon wieder !!


    Dabei ist laut VW Werkstatt schon alles getauscht, was damit zu tun haben könnte.


    Nochmal die Symptome : Motor ist kalt, wird angemacht - in den ersten 10 Minuten geht die Lampe an. Oder auch mal ne ganze Woche nicht. Ging bisher nach einigen Tagen jedesmal wieder aus. Das ganze Auto vibriert jedoch wenn es steht. Sobald die Motoranzeige auf 90 Grad ist - alles ok. Die Leistung des Autos ist top, da gibts keine Einschränkung. Scheinbar begünstigt äußere Kälte auch das Angehen der Lampe, je kälter, je eher.



    So krieg ich doch weder TÜV noch das Auto verkauft, oder ? Und wenn ich nen halbes Jahr vor TÜV ABlauf schon zum TÜV gehe, können die dann, wenn sie einen Mangel finden, meine eigentlich noch gültige Plakette abkratzen ? Oder bleibt die auf jeden Fall drauf ?

    Leute,



    möglicherweise ist mein 1,5 Jahre altes Problem mit der ständigen Abgaswarnleuchtenblinkerei vorbei !!


    Vor einer Woche habe ich mir bei VW ein Update aufs Steuergerät ziehen lassen, das erst wenige Monate existiert; Thema ist u.a. unruhiger Leerlauf ( wo bei mir bei kaltem Motor immer die Lampe angeht ).


    Seitdem ist sie nicht angegangen. Hoffentlich bleibts so !!

    Ok das technische zu dem Klappern habe ich verstanden.


    Was ich aber nicht verstehe - warum ist das genau jetzt so laut, und war vorher, bei gleicher aussentemperatur, gleicher strecke, etc, viel leiser ?


    Ich mache ja nichts anders als vorher, und das Geräusch war lange Zeit so gut wie weg, vielleicht auch noch nie so laut wie jetzt.

    Danke euch 2 erstmal, da kann ich bisschen durchatmen.


    Was ich wegen dem Klackergeräusch nicht verstehe - seit der Motorinstandsetzung das erste Mal wieder da ( 2 Monate her ), und dann auch noch sehr stark. Warum ? Lastabhängig heisst was ?


    Was die Warnleuchte angeht ? Ich glaub die heisst Abgaswarnleuchte, man sieht so eine art Hah. Das ist die, die auch immer wieder gelöscht wird nach einer gewissen km zahl, wenn es sich zb um eine unbeachtliche fehlzündung handelt.


    Auch bei mir war die letztens schon an und ging dann irgendwann aus.


    Die Fehlermeldung, die ich seit über 1 Jahr kriege, ist "Zündfehler auf Zylinderblock 1 " - aber hier ist absolut alles neu gemacht worden, Zündspule sogar schon 2mal.


    Und wegen dem Raum unter der Blende - da verlaufen doch elektrische Kabel ? Sollten die nicht geschützt sein ?

    Hi.
    Ich hab einen Golf IV, 1.4 75 PS Bj 03. Modell Ocean.
    Und seit ich das Teil habe, nur Ärger.


    Vor 2 Monaten wurde ein Kolbenfresser diagnostiziert, was der VW Händler wegen GW Garantie dann repariert hat. Vorher ging immer wieder die Warnleuchte an.


    AAber : Auch nach der Reparatur geht immer wieder die Warnleuchte an.


    Aktuelle Probleme :


    1. Warnleuchte wieder angegangen ( zum 1.000sten Mal bei dem Auto )


    2. Seltsames Geräusch aus einem der 2 schwarzen Kästchen links wenn man in den Motorraum schaut( siehe Bild ). Ist so ein Klackern, was mal zunimmt, mal abnimmt, und nur im Stand kommt. Ich hab mal gehört, das wäre typisch für den 1,4 und wäre was mit dem Luftfilter, doch warum höre ich es genau jetzt ?




    3. Mittlerweile scheint irgendwie die Motorblende auf der das "1.4 16V" steht, abgefallen. Gefährlich ?




    Kann mir jemand bitte schnell fachkundig Stellung beziehen ? Ich fahr jeden Tag sehr weit mit dem Auto, und bin so lange auf Arbeit das alles zu ist abends. Und der Händler wo ich das Auto gekauft haube ( auch Original VW Werkstatt ist weit weg, und die machen eh nix mehr nachdem ich schon 30 mal da war )

    Ist das Geräusch vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich laut ?


    Bei mir ist das sowohl im Leerlauf wie auch bei jedem Gasgeben im niedrigeren Drehzahlbereich.


    Und wie schon gesagt echt nervig.

    Hallo ihr Fachleute,


    sagt doch mal, an was ich mich orientieren soll, wenn ich 4 gebrauchte Winterreifen über privat kaufen will.


    1.
    Reifengrösse ist alles, was zählt ? Fahrzeugmodell wo die drauf waren ist ja egal, oder ?


    2.
    Profiltiefe
    Wieviel Profil sollte es sein, wie kann ich es messen ?


    Grüße