Freunde der Sonne:
Ein TÜV amtlich anerkannter Sachverständiger bedient im Regelfall täglich den ATU! Zudem würde mich mal interessieren WELCHE Prüforganisation das war.. ob es nicht doch die DEKRA, GTÜ, TSÜ, TFÜ oder eine sonstige Überwachungsorganisation war!
Generell ATU... WER geht zum ATU zum TÜV machen? da zahlst du 12 - 20 € TÜV VORSTELLUNGSGEBÜHR (Übrigens es heißt Hauptuntersuchung nich TÜV ;)!!) und wer zu ATU geht kennt sicherlich das Problem, ich komme mit einem kaputten Heckscheibenwischer und gehe mit einem neuen Fahrwerk inklusive Lenkung für 2300€!
- Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen
- Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen
- Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.
- Schlussleuchten li./innen feucht.
- Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.
- Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt,
- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen
- Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen
- Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt
Generell ein Schwachpunkt des Golf 4 sind die Querlenker die am hinteren Gummilager porös werden und nach 180t km kann es auch sein dass das HINTERACHSLAGER (das Gummimetalllager an der Schwinge --> ich denke das ist mit SILENT LAGER gemeint) kaputt geht! (ich hab das beides schon bei 110tkm getauscht!
Spurstangenköpfe.. das kannst du ganz leicht nachprüfen: da der nette Prüfer das im ENTLASTETEN Zustand geprüft (bei ATU durch die Hebebühnen bedingt nicht anders möglich --> "Vorteil" falls was kaputt ist sieht ers nich gleich --> wobei Lenkung Bremse und Fahrwerk i.O sein MÜSSEN meines Erachtens nach).
--> Du bockst dein Auto vorne hoch (Wagenheber beidseitig HANDBREMSE ANZIEHEN!!!) nun fasst du links und rechts ans Rad (am besten ist es von unterm Auto auf der gegenliegenden Seite des Spurstangenkopfs (ichg glaube beim G4 is das hinterm Rad) unter Druck langsam hin und her drückst!! HIERBEI langst du oder ein anderer den Spurstangenkopf an. Entweder du spürst das Spiel am Rad oder auch am Spurstangenkopf
ABER das kann dir dein Freie Werkstatt typpi auch machen dann hast schon nicht so dreckige Finger...
Bei der anstehenden Nachuntersuchung musst du das nicht gemacht haben wenn es nicht kaputt war!!!
Hoffe ich konnte dir helfen und sage dir beim nächsten mal lieber gleich zum TÜV an das Technische Service Center ( = PRÜFSTELLE ) um dort freundlich bedient zu werden und jegliche Korruptionen ausschließen zu können UND Geld zu sparen!!! (für dein Diesel kostet HU und AU meines Erachtens nach nicht mehr wie 81 €!!!)
Lieben Gruß, Johannes