Ja, der Novus ESD ist noch drunter, allerdings sollte man für das kleine Geld nicht zuviel erwarten. Schaut von der Optik nicht schön aus und außerdem gammeln die Endrohre schon ordentlich. Denke der kommt wieder weg, da er mir noch immer einen Ticken zu laut ist!
Zum Thema Ölverbrauch gibts durchaus Erfreuliches zu berichten! Ich hatte ja defekte Kolbenringe vermutet, da ich alle 2.000 km ca. nen Liter Öl nachfüllen musste. Damals noch 0w30 mit 30.000 km Longliveintervall (im Nachhinein Bullshit, würde ich nie wieder machen).
Nun hab ich beim letzten Service mal auf 5w40er Öl (die Marke weiß ich grad nicht, wurde hier aber empfohlen) und damit 15.000 km Intervall umgestellt.
Siehe da, mittlerweile bin ich 7.000 km gefahren und hab nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen! Ich bin begeistert!!
Bin übrigens immer noch am Überlegen ob er verkauft wird oder ob ich nochn paar Kilometer drauffahre...
Folgendes wäre aktuell noch zu tun:
- Reparatur Klima (Kompressor defekt; was kostet sowas etwa? VW sagt 1.200 €, geht aber bestimmt billiger oder?
- Lambdasonde tauschen / Kabelbruch reparieren
- Kotflügel vorne rechts tauschen (durchgerostet; war damit noch immer nicht beim wegen Kulanz, weil ich momentan ja wieder "nicht original VW" 18 Zoll Räder drauf hab)
- bisschen Kosmetik
- neuer Endschalldämpfer (die abgeschrägten Endrohre vom 2.0 TDI fände ich z.B. echt schick...)
Wenn das alles erledigt wäre, könnte man ihn noch gut ne Weile fahren eigentlich. Fahre halt derzeit ca. 35 km (Arbeitsweg hin und zurück). Leistung brauche ich nicht wirklich, fahre dafür zuviel im Stadtverkehr...
Aktuell hat er 157.000 km auf der Uhr, TÜV bis 12/2014 und steht außer der beschriebenen Mängel gut da!
Hmm, na mal sehen was wird...
Grüße
Flo