Beiträge von snare

    Danke Jungs!


    Habt mich wirklich motiviert einfach weiter zu üben und sich das sichere Anfahren vom erfahrenen Fahrer zeigen zu lassen. :)


    Hab da noch eine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt.
    Soll ich eigentlich beim Stehenbleiben an einer Ampel sofort den ersten Gang einlegen oder warten bis die Ampel Rot-Gelb wird und dann erst in den ersten schalten?
    Verschleißt die Kupplung beim Halten oder ist das ein Gerücht?
    Bei solchen schnellen Manövern geht nämlich oft etwas schief. :(

    Hallo,


    bin neu hier und hoffe, dass mein Thread in dieses Board gehört.
    Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn ein Mod den Thread verschieben könnte. ;)


    Also es geht um den Golf IV, den ich fahre.
    Erstmal muss ich sagen, dass ich absoluter Fahranfänger bin und meinen Führerschein erst vor knapp einem Monat gemacht habe.
    Irgendwie komme ich mit dem Anfahren nicht klar. Also ich saufe ihn nicht an jeder beliebigen Stelle ab, aber sobald es in der Stadt einen kleinen Hügel aufwärts geht, wird es schon schwieriger und entweder der Wagen ist abgesoffen, weil ich zu wenig Gas gebe oder der Motor heult bei 3k Umdrehungen auf.
    Im Fahrschulwagen (Ford Focus - Diesel) konnte ich auf ebener Fahrbahn einfach die Kupplung langsam kommen lassen.
    Bei dem Golf muss ich, egal ob eben oder Hügel, immer Gas geben.


    Eben bin ich mit dem Polo meines Bruders gefahren und muss sagen, dass er sehr viel einfacher zu fahren ist.
    Beim Anfahren muss gar kein Gas gegeben werden und der "Kupplungsweg" ist länger.
    Ich hab keine Ahnung, wie ich es erklären soll, aber es ist so, als ob man den Druckpunkt beim Polo "auseinandergezogen" hätte.
    Quasi bei der Hälfte schleift schon die Kupplung und der Wagen fängt an sich zu bewegen, während es beim Gold erst die letzten Zentimeter sind.
    Beim Gangwechsel ist der Polo auch viel ruhiger als der Golf.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht den Golf schlechtreden, da es schon ein tolles Auto ist, aber könnte man nicht irgendetwas an der Kupplung verändern?


    Ist das normal bei dem Golf IV? Muss ich einfach mehr üben?
    Wie kommt ihr damit klar und versteht ihr überhaupt, was ich meine?