Beiträge von handicap

    Danke an die letzten beiden Antworter. Klasse, da ihr ja auch beide Motoren zu kennen scheint.


    Also der Kick des größeren Motors schön und gut, aber darf bei mir nicht das Kriterium sein. Einziges Kriterium ist der Verbrauch. Sprich ob sich durch geringeren Verbrauch der größere Motor lohnt.


    Ich dachte halt immer das je mehr Hubraum ein Motor hat je weniger verbraucht der bei hohen Geschwindigkeiten. Ist das falsch?


    Aber im Endeffekt, auch wenn es so ist werden die paar Vollgaspassagen den Vorteil bestimmt nicht wett machen. Ist ja heute auch ständig 130 begrenzt und so. Also wenn ich von Berlin runter nach Süddeutschland fahre kann man am Anfang durchziehen, na und im Süden ist es eh in der Regel so voll das da nicht mehr viel mit zügig vorankommen ist.


    Um es kurz zu machen, ich glaube der 105 PS Motor reicht aus. Aber jetzt verstehe ich nicht warum der mit 6 Gängen mehr verbraucht. Ich dachte es ist grad anders rum. Also mehr Gewicht ist klar, aber ansonsten kann man doch sicherlich grade bei der Autobahn durch den 6 Gang ordentlich Sprit sparen weil man höher Übersetzt fährt. So dachte ich jetzt jedenfalls.

    Den 105PS Motor im Golf gibt es auch mit 6 Gängen ja.


    EDIT: Zum großen Motor hab ich ja schon einiges gehört, kann vielleicht mal jemand mit dem 1.9er was zum Verbrauch bei Autobahnfahrten berichten so aus eigener Erfahrung?

    Gibt es vielleicht eine Geschwindigkeit ab der man sagen kann fährt man mit dem 2 Liter Motor wirtschaftlicher?


    Weil ich fahr ab und zu mit dem Passat 1.9 TDI mit 101PS Autobahn und ich sag mal ab 150 ist der Verbraucht abartig hoch, das sind dann echt um die 12-13 Liter. Und ich denke mit dem Golf V und dem 1.9er wird das ähnlich sein, klar ist er nochmal leichter, aber wenig wird der auch nicht verbrauchen.


    Und da ich nicht die Zeit und nerven habe große Strecken (größer 500km) mit 130 zu fahren fahre ich schnell (und ja, das mach ich auch gerne :) )


    Wie gesagt, das ist die Frage, rechnet sich der Mehrpreis (Steuern, Versicherung, Anschaffung...) für den großen Motor durch die Einsparung beim Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Oder gleicht sich das aus, weil man ja auch normale Überlandfahrten hat, das da dann der kleinere Motor wieder besser wegkommt. Oder ist der Unterschied da nicht so groß wie bei großen Geschwindigkeiten.

    Hallo Leute,


    also es steht der Kauf eines Golf V an.


    Die Frage ist nur mit welchem Motor. Der ganz kleine scheidet aus, der ganz große auch. Also ist die Frage, reichen die 105 PS oder sind die 140 PS sinnvoller.


    Das 140 PS mehr Spaß machen ist klar, die Frage ist halt macht das wirtschaftlich Sinn?


    Das Auto würde auch einiges an Autobahn fahren, deshalb überhaupt die Überlegung, weil für den Alltag reichen ja die 105 PS locker.


    Was mich mal interessieren würde wäre der Verbauchsunterschied bei höheren Geschwindigkeiten.


    Kann vielleicht jemand sagen was der 105er bzw. 140er bei Geschwindigkeiten von ca. 180km/h verbraucht, also fast Vollgas. Und wie sieht der Verbruch bei etwa. 130km/h aus.


    Danke im Voraus.