Beiträge von bastard81


    Entschuldige mein laienhaftes Beispiel. :P;) Ich wollte halt nur anhand des VCDS Berechnungsbeispiels zeigen, das sich der Verbrauch natürlich auch auf die Beladung auswirkt. Daher ja auch nur "eine" Größe. Aber du hast natürlich Recht. Mehr Ruß, mehr Asche.


    Was ja auch wohl bei mir ein Problem war. Drallklappen zu und somit nicht mehr das optimale Luft/Kraftstoffverhältnis im Zylinder. Das führt dann halt auch zu mehr rußen und einer öfteren Regeneration.


    Es gibt aber auch zig andere Dinge/Defekte, die zu mehr Rußbildung führen. Damit dann auch zu einer schnelleren Beladung des Filters.


    Wenn man seinen Diesel natürlich immer im optimalen Bereich über die Straßen bewegt und alle Teile keinen defekt aufweisen, wird der Partikelfilter natürlich länger halten. Wenn man sein Auto natürlich in aller Zustellermanier (Anfahren/Bremsen/im Stand laufen lassen usw.) bewegt, sieht es wohl etwas anders aus. Die ersten Dinger hatten früher andauerd die Lampen an und mussten zur Zwangsregeneration.

    Normal halten die DPF bei desen Motoren 220-250tkm...

    Wann ein DPF voll ist, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab.


    Eine entscheidene Größe ist auf jeden Fall der Verbrauch.


    Hier mal anhand der Beispielrechnung lt. VCDS: Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)



    Laufleistung Verbrauch/100km theoretische Beladung
    190000 km 6 52,44 g
    190000 km 6,5 56,81 g
    190000 km 7 61,18 g



    Das würde dann bedeuten, das man bei 60 Gramm Beladung und bei 6 Liter Verbrauch ca. 219000 km schafft, bei 6,5 liter ca. 201000 km und bei 7 Liter nur 187000 km.


    Und ja, das sind nur berechnete Werte. Am Ende wird einem das Steuergerät bzw. die DPF Lampe sagen, wann es Zeit wird den Filter zu wechseln oder zu reinigen.


    ------------------------------------------



    erstmal vielen dank für die antworten ja das mit dem turbo denke ich ist auch zu vernachlässigen denn es ist wirklich nicht extrem laut man darf auch nicht vergessen das es eine "turbine" ist also also ein paar geräusche entstehen da immer werde jetzt die tage erstmal so ein dpf reiniger ausprobieren einfach mal auf gut glück xD und wenns nicht´s bringt dpf raus ausbrennen und dann gleich den differenzdrucksensor wechseln. Achso und meine Ansaugbrücke ist aus Guss ist mir schon beim agr ventil reinigen aufgefallen. Aber eine sache ist noch komisch mein verbrauch ist in letzter zeit etwas hoch genagen ca. 0,3l
    also von 6,8 auf 7,1


    Einen DPF Reiniger probieren kann man machen. Hilft aber nur nicht wirklich bei der Asche. Der hilft eher dabei Rußablagerungen usw. zu lösen, damit diese bei der Verbrennung zu Asche werden. Kann im besten Fall aber ne gewisse Zeit überbrücken. Ich selber hab son Zeug noch nicht getestet. Bei nem Bekannten hat es aber geholfen. Hier war aber das Problem, dass die Regeneration immer wieder abgebrochen ist und dann die Lampe an war. Laufleistung waren ca. 80 TKM. Da hat es geholfen, denn seit gut 40 TKM hat er Ruhe.


    Und was heißt dein Verbrauch ist in letzter Zeit etwas hoch gegangen? 2 Tankfüllungen oder seit 5000 km? Bei 1-2 Tankfüllungen muss das nichts bedeuten. Aber ein Mehrverbrauch kann auch wieder viele Gründe haben. Angefangen von Temperatursensor, Thermostat, LMM oder oder oder.....


    Temperatursensor oder Thermostat muss einem bei sommerlichen Temperaturen nicht mal auffallen, den ab ca.75° Wassertemperatur zeigt die Anzeige im Tacho schon 90° an.


    Aber wie gesagt, das kann alles auch ganz andere Gründe haben.

    Das bei 190000 der DPF voll ist, kann gut sein. Der Messwert bestätigt das ja auch. Ich hatte vor 10000 km das gleiche.


    Ich habe meinen Filter bei Fa. Barten reinigen lassen und bin, bis jetzt, bestens zufrieden. Ich habe in dem Zuge aber auch gleich (VW empfielt es eindringlich) den Differenzdrucksensor mitgetauscht. In meinem Fall musste ich leider auch die Leitung vom DPF zum Sensor mittauschen, da diese wohl beim Ausbau gerissen ist. ggf. auch schon vorher.


    Wenn man dann den DPF raus hat, kann man auch mal einen Blick auf den Turbo werfen und das Wellenspiel kontollieren.


    Empfehlung meiner seits, einfach auch mal einen Blick auf die Ansaugbrücke werfen. Bei Modellen ab 2007 wurde eine Kunsstoffansaugbrücke verbaut in denen sehr gerne die Drallklappenverstellung einlaufen. Das hat zur Folge, das die Ansaugbrücke undicht wird und im schlimmsten Fall die Drallklappenverstellung bricht und damit die Drallklappen zufallen. Dies führt zu Dieselüberschuss und somit zu schwarzrauch beim Beschleunignen und weniger Leistung. (Dieses Problem hatte ich zusätzlich) !!!Es wurde kein Fehler im Steuergerät hinterlegt!!!
    Ich habe dann gleich auf die Gussansaugbrücke aus 2006 umgerüstet, wo das einlaufen kein Problem mehr darstellt. Gleichzeitig habe ich bei der Laufleistung auch das AGR mitgewechselt.


    Der Vorher/Nachhereffekt ist enorm gewesen. Viel bessere Laufruhe in allen Bereichen, Verbrauch um 0.3-0-5 Liter gesunken, mehr Leistung, höhere Endgeschwindigkeit und die DPF Reinigung ist nicht mehr so deutlich zu spüren, wie vorher. Das meiste davon wird aber wohl mit der Ansaugbrücke/den Drallklappen zu tun gehabt haben. ;)

    Hallo!


    Wenn dein Fahrzeug original die Batterie mit der Teilenummer 000 915 105 DG verbaut hat, dann passt die 190er Höhe.


    72AH / 380A mit Abmesssung 278x175x190 (LxBxH)


    Normal sollte das es auch passen, wenn das Fahrzeug einen Plastikkasten um die Batterie hat. Bei den Stoffhüllen gibt es je nach verbauter Batterie unterschiedliche.


    Vielleicht hillft dir das weiter.

    Ich hab die Lösung!


    Problem ist beim :) bekannt!


    Es gibt Kontakt-Probleme mit den Steckerverbindungen zwischen A-Säule und den Türen.


    Laut TPI sollen sie beiden Pine für Lautsprecher + und - ausgetauscht/erneuert werden.


    Pin 23 ro/bl = Lautsprecher + (Bei Weiche in der Tür)
    Pin 24 br/bl = Lautsprecher - (Bei Weiche in der Tür)


    Je nach Modelljahr/Ausstattung kann sich die Farbe der Kabel wohl ändern. Zur Sicherheit sollte immer in die Stromlaufpläne geschaut werden.


    http://erwin.volkswagen.de/




    Ich habe einfach im Stecker den Pin mit einem kleinen Schraubendreher enger gemacht. Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr.


    Gruß

    Ich suche eine Golf V GTI Detroit Felge ohne Beschädigungen, mit oder ohne Reifen.


    Meine Felgen sind:


    Felgenhersteller: BBS
    Typ: RD305
    Teilnummer: 1K0 601 025 AM 16Z


    mit Kragen an der Ventilaufnahme für Metallventile.


    Beispielbild:
    [Blockierte Grafik: http://i37.photobucket.com/albums/e58/winrya/IMG_0891.jpg]


    Wenn jemand so eine Felge hat, oder auch 4, einfach melden. Bitte nach Möglichkeit direkt mit Fotos von der/den Felge/n und Preisvorstellung, Standort und Nachnameversandkosten.


    Gruß

    Ich bin begeistert!! :thumbup:


    Hab meinen gestern beim :) abgeholt.


    3 Elemente ausgetauscht und 1 per Ultraschall nachgereinigt.


    Jetzt läuft er insgesamt einfach viel ruhiger. Besonders, wenn man zwischen 1000 und 1500 U/min beschleunigt.
    Dieses unruhige Zittern/stottern ist 100 mal besser geworden. Insgesamt alles viel weicher.


    Der Verbraucht ist auch gesunken. Gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit, auf der Autobahn Tempomat auf 140 km/h, nur gestern 8 Grad und heute 11 Grad Außentemp. Zielankunft gestern mit 6,0 Litern. Heute mit 5,1 Litern.


    Ich denke der Verbraucht wird jetzt nicht um 1 Liter sinken, aber realistisch sollten wohl 0,5 Liter sein.


    Beim Momentanverbrauch, gefahren mit Tempomat und gleicher Geschwindigkeit, habe ich auch zwischen 0,5 und 1,5 Liter weniger im Display stehen. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage und Tankfüllungen.


    Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten und die Höchstgeschwindigkeit werde ich wohl erst mit Sommerreifen testen.


    Alles in allem bin ich, bis jetzt, begeistert! :thumbup:


    Also hinfahren und machen lassen.
    .

    Bei mir ist es auch im 4.Gang. Nur das der Schaltknüppel vibriert und rappelt. Nach längeren Strecken, besonders nach Vollgasetappen auf der Bahn wird es schlimmer. Halt wenn er richtig warm ist. Dann geht das vibrieren/rappeln sogar in den 3.Gang und auch, aber selten, in die anderen Gänge.


    MKB: AJM
    GKB: DRW


    Eine Lösung hab ich auch noch nicht. Tippe aber auch auf das ZMS. Nur für ne Vermutung ist das Ding einfach zu teuer.


    Hat noch jemand Tipps? ?(