Alles anzeigenDie entscheidende Größe ist die Rußentwicklung.
Sprich welches Lambda der Motor/Fahrer fährt.
Warum?
Je mehr Ruß ich erzeuge, desto mehr Asche ensteht bei der Regeneration.
Fährt man ein Lambda von (zb) 1,5 wie einige BMW Motore, halten die DPF trotz 9 Liter / 100km, locker 300-350tkm.
Laufe ich dauerhaft in die KM-abhängige Zwangesregenerierung, weil ich zb keine volle Rußbeladung habe, kann auch nur wenig Ruß zu Asche verbrannt werden.
Macht Sinn, kaum Ruß - kaum Asche - später zu.
Entschuldige mein laienhaftes Beispiel. Ich wollte halt nur anhand des VCDS Berechnungsbeispiels zeigen, das sich der Verbrauch natürlich auch auf die Beladung auswirkt. Daher ja auch nur "eine" Größe. Aber du hast natürlich Recht. Mehr Ruß, mehr Asche.
Was ja auch wohl bei mir ein Problem war. Drallklappen zu und somit nicht mehr das optimale Luft/Kraftstoffverhältnis im Zylinder. Das führt dann halt auch zu mehr rußen und einer öfteren Regeneration.
Es gibt aber auch zig andere Dinge/Defekte, die zu mehr Rußbildung führen. Damit dann auch zu einer schnelleren Beladung des Filters.
Wenn man seinen Diesel natürlich immer im optimalen Bereich über die Straßen bewegt und alle Teile keinen defekt aufweisen, wird der Partikelfilter natürlich länger halten. Wenn man sein Auto natürlich in aller Zustellermanier (Anfahren/Bremsen/im Stand laufen lassen usw.) bewegt, sieht es wohl etwas anders aus. Die ersten Dinger hatten früher andauerd die Lampen an und mussten zur Zwangsregeneration.