Beiträge von Perplex

    Abend,


    eins vorweg: Ja ich weiss das der Thread bereits 1094 Tage alt ist und das es zu diesem Thema viele Antworten und Threads gibt. ABER ich hab mich jetzt schon in google und im Forum hier durchgewühlt und nicht wirklich was gefunden was mir behilflich wäre. Will deswegen keinen neuen Thread aufmachen, deshalb der Post in diesen Thread, vor allem da der Threadtitel zu meinem Problem passt.


    Ich hab mir jetzt 2x 30cm LED-SMD-Stripes für den Fußraum geholt da ich keine KLK's wollte. Jetzt möchte ich diese Leisten natürlich auch zum Leuchten bringen. Vorhanden sind jeweils 2 Kabel, eins für Plus und eins für Minus.
    Soweit ist mir das alles schlüssig. Die LED's sollen beim Türöffnen angehen und sich dann nach einer gewissen Zeit genau so wie die Innenbeleuchtung wieder dimmen und abschalten, ansonsten sollen die Leisten aus bleiben.


    Meine Frage: Wo zapf ich jetzt am Besten das + und - ab?


    Ich hab letzte Woche die W8-Innenleuchte verbaut, hab auch schon gelesen das einige da den Türkontakt abgegriffen haben, erscheint mir aber etwas umständlich. Auch der Aschenbecher ist ja scheinbar beliebt, aber einige schreiben das auf dem immer Strom ist, und nicht nur beim Tür öffnen ?(
    Kann man sich das Signal nicht irgendwo am blau/grauen (Türkontakt?) Kabel des Lichtschalters holen?


    Ich bin in Sachen Elektronik jetzt auch nicht unbedingt so bewandert wie viele hier, deshalb hoff ich hier von euch ein paar Antworten zu bekommen.


    Danke schonmal!
    Gruß

    ein blinder mit krückstock sieht doch ob es echtes oder mit lampen nachgemachtes xenon ist.
    finds einfach billig sorry.

    Prinzipiell hast du da Recht, wir sehen das, aber jeder "normalo"-Autofahrer erkennt darin keinen Unterschied. Vor allem nicht wenn es Nacht ist und man auf der Autobahn fährt, da macht man mir im IVer-Golf mit den MTEC genau so viel Platz wie im Ver Golf mit original Xenon. Der Privatwagen meines Vaters ist 3x so stark motorisiert wie mein Golf, hat aber nur Halogenscheinwerfer, da macht dir KEINER mehr Platz auf der Autobahn. Daran sieht man doch schon das sowas auch ein möglicher Sicherheitsaspekt und ein Komfortplus ist.


    Und die Leute die hier angemeldet sind wissen sehr wohl das echtes Xenon eine andere Liga ist, nur lohnt es sich bei vielen hier einfach nicht eine SRA, aLWR und die Scheinwerfer nachzurüsten und dafür an die 1.000€ auszugeben. Kosten- Nutzenfaktor sag ich da nur. Insofern ist das bis zum nächsten Fahrzeug eine Möglichkeit, aber keine Alternative.


    Also immer ruhig mit den jungen Pferden :thumbup:


    Gruß

    Ich kann nur bestätigen was bis jetzt geschrieben wurde, die MTEC Superwhite sind im legalen Sektor sicherlich so das Beste was man bei blau gefärbten Lampengläsern erwarten darf.


    Ich hab die jetzt seit fast 1,5 Jahren drinne ohne Ausfall, und ich fahr relativ oft in der Dämmerung und im Dunkeln. Empfehlenswert sind die Leuchten trotz ihrer etwas schlechteren Ausleuchtung im Vergleich zur Serienlampe dennnoch.


    Wenns dir um die Optik geht dann teste mal die MTEC Superwhite H7 55W, alles andere ist illegal.
    Wenns rein um die Ausleuchtung geht würde ich dir eher zu den Osram Nightbreakern raten, obgleich die Philips X-Treme Power gleichwertig sind.


    <-- In meinem Profilbild siehst du die MTEC bei Nacht, wobei die Lichtfarbe natürlich abhängig ist vom Betrachtungswinkel, mal mehr mal weniger bläulich. Wenn sich die Lichter frontal im Schaufenster spiegeln mein ich für einen kurzen Moment immer ich hab Xenon :D


    Kurz und knapp kann man sagen: Ein Versuch ist es wert, preislich auch im Rahmen, Ausfälle hatte ich bislang keine und lichttechnisch wirken die Leuchten sehr edel, wurde auch noch nie von der Polizei angehalten.

    So ein ähnliches Problem hab ich auch an meinem Golf.
    War ein kleinerer Frontschaden, bei dem es allerdings mächtig die Stoßstange verschoben hat, war auch leicht angebrochen, konnte aber wieder geklebt werden.


    Der Wagen war 1 Tag in der Werkstatt um ihn wieder fit zu machen, allerdings stimmt das Spaltmaß vom rechten Rand der Stoßstange zum Kotflügel auch nicht mehr ganz. Wenn mans nicht weiss fällt es nicht besonders auf. Allerdings wären wir hier nicht angemeldet, würden wir unsere Autos nicht lieben :D


    Bei mir ist es allerdings so, das der Mechaniker meinte bei mir hat es beim Aufprall den Kotflügel am vorderen Ende zum Scheinwerfer minimal eingebogen. Bleibt jetzt aber als Andenken erhalten, als Laie sieht mans eh kaum.


    Bei dir passt ja aber wie ich sehe auch der mittlere Teil der Stoßstange (an der Emblem-Aussparung) nicht. Bist du dir sicher das der Kühlergrillhalter nichts abbekommen hat? Eventuell erklärt das den leichten Versatz des VW-Logos zur Stoßstange. Auf jeden Fall ist sowas ärgerlich, kann ich verstehen, ging mir vor ein paar Wochen genau so.


    Um das wieder KOMPLETT zu richten werden aber keine 5€ reichen, aus dem Grund würde ich dir raten darüber hinweg zu sehen wenn es dich nicht all zu sehr stört, ansonsten bringst du ihn mal in eine andere VW-Werkstatt und lässt die mal drüber schauen.

    Auf jeden Fall bin ich nicht der Einzigste, der so eine nette Feder unter dem Beifahrersitz gefunden hat. Und das obwohl die Sitzverstellung im Beifahrersitz so gut wie nie benutzt wird. Die Feder ist vorhin bei mir im Müll gelandet, eine Reparatur für knapp 300€ ist mir das nämlich nicht wert. In Zukunft eben kräftiger mit der Hand pumpen und gut ist ;)

    Ich hoff das bei mir auch bald die Bestellung ins Haus trudelt.
    Da ich im Endeffekt schon alles andere wie Politur, Reinigungsschwämme etc. hab, hab ich mich nur für die Deep Crystal Polish Step 2, das NXT TechWax 2.0 und die Applicator Pads entschieden.


    Bin mal gespannt ob sich das alles gelohnt hat. Ich hoffe doch ;)

    Also das Tech Wax hat difinitiv keine Schleifpartikel.
    Und wegen der Politur,schau doch mal ins Meguiar´s Forum .
    Weil das ist so pauschal ganz schwer zu sagen.
    Dieses Forum ist auch klasse,in einige Bereiche kommst du allerdings erst nach einer Registrierung.

    Dankeschön. Das von dir genannte Forum hab ich schonmal durchstöbert. Leider les ich da oft wirklich widersprüchliche Dinge. Der Kollege über mir scheint auch vor der Frage zu stehen ob sich ScratchX als Politur eignet, und soweit ich das sehe eher NICHT. Damit kann man kleinere Teilstellen prima polieren, aber als Komplettpolitur sollte man das scheinbar nicht nehmen.


    Im Endeffekt reicht mir eine gute Politur (keine chemische) mit Schleifanteilen und anschließend ein gut schützendes Wachs das den Lack schützt. Das NXT TechWax 2.0 scheint da sehr gut zu sein, jetzt muß ich mich da aber nochmal tiefer einlesen um da die richtige Politur zu finden.

    So, ich hab da jetzt auch mal eine Frage bezüglich des Wachses.
    Und zwar sollte mein Golf auch mal wieder gründlich poliert und anschließend gewachst werden.


    Jetzt hab ich das hochgelobte NXT TechWax 2.0 als Paste im Auge, im Endeffekt dient das ja als Lackversiegelung.
    Hat es in dem TechWax auch Schleifanteile mit drinne, oder dient das wirklich ausschließlich nur zum Versiegeln nach der Politur?
    Hab bei Recherchen nämlich schon zweideutige Dinge gelesen, will auch ungern zu viel Klarlack abtragen durch 2-fache Politur im Endeffekt.


    Welches Mittel von Meguiar eignet sich denn gut als Politur?
    Hab zwar den Thread hier ganz durchgelesen aber kann sein ich hab die Antwort hier schon überlesen ;)

    Zitat

    Original von Dimi1987i


    was ist bei dir genau kaputt??ich hätte ne alte stosstange, kamei-grill und 2 kotflügel..alles gebraucht und müsste beim lackieren an ein paar stellen rausgebeult werden..kofflügel rechts und kotflügel links..die stossi ist nur mit nem kratzer da..kannst dich ja melden wenn du möchtest!



    Danke für das Angebot, aber die Stoßstange ist soweit ok, die wird teillackiert. Und der linke Kotflügel vorne hat zum Scheinwerfer hin ein leicht abweichendes Spaltmaß, das kann man auch leicht in der Werkstatt wieder beheben.



    Zitat

    Original von silvertdi


    Hallo,


    spachteln bzw die Dellen wieder wegmachen kann man überall am Auto also an Stoßstangen sowie anderen Karoteilen, es gibt dafür verschiedene "Spachtelmassen", brauchst dir keinen Kopf machen das geht... ;)


    Schön zu hören das sowas auch an der Stoßstange machbar ist, dann hab ich also schonmal was in der Hinterhand, wenn man mir gleich eine neue Front aufquatschen will :D


    Ich hoff dann nur, das die Halter hinter der Stoßstange und der Stoßfänger nicht arg viel abbekommen haben, aktuell weiss ich ja noch nicht wies dahinter aussieht, bin bei sowas eher Laie, will mir aber auch nicht unnötig Dinge auf die Rechnung stellen lassen, die absolut nicht nötig wären. Ich lass mich mal überraschen...


    Die Infos sind geholt, jetzt heißts am Montag ab in die Werkstatt :)
    Danke euch allen.

    So, ich hol das Thema noch mal hoch weil ich kein neues eröffnen möchte.


    Also das mit dem Reparaturkit wusst ich nicht mal das es sowas gibt, der Freundliche verdient ja auch mehr wenn er mir einen komplett neuen SW verkauft.
    Das mit dem Kit klingt aber vernünftig (die Idee einer Werkstatt mit dem Kleben halte ich auch für Pfusch), der restliche SW funktioniert ja tadellos inklusive Stellmotor.


    Jetzt hät ich dann noch eine Frage bevor ich nächste Woche in die Werkstatt geh und den Schaden reparieren lass.


    Unter der Nummernschildabdeckung hat es 2 Dellen, sieht man zwar nicht da sie überdeckt werden, soll aber auch wieder in Originalzustand versetzt werden. Kann man so tiefe Dellen (mehrere mm) wieder auffüllen z.B. durch Spachteln, oder ist sowas bei "Kunststoffteilen" wie der Stoßstange nicht möglich?


    Man wird mir sowieso eine neue Stoßstange aufquatschen wollen, ich kenn das schon...

    Danke mal für die Antworten soweit, habs mir mal durchgelesen.


    War vorhin noch mal in 2 Werkstätten, 1 freie, und die andere war eine Nissan-Werkstatt die auch nicht Nissan-Fahrzeuge repariert.


    In der freien Werkstatt hieß es nach öffnen der Motorhaube und kurzem Blick: "Die Halterung des rechten SW's ist gebrochen (so wies aussieht ist nur 1 Halterung kaputt, könnte man kleben), und der Kotflügel rechts ist vorne leicht eingebogen. Dann wird die Stoßstange abmontiert, teillackiert, und der Kühlergrill wird komplett erneuert". Er hatts mir mal durchgerechnet und kam auf 680€


    Die andere Werkstatt meinte, auch nach kurzem Blick in den Motorraum: "Kühlergrill komplett neu, Stoßstange wird teillackiert, rechter SW ersetzt und der vorne leicht eingedrückte Kotflügel wird ausgebeult". Den Schaden hat er auf 600-800€ geschätzt. Zusätzlich meinte er aber noch, dass es möglich sei das unter der Stoßstange Teile verbogen oder gebrochen sind, dann wirds auf jeden Fall teurer.


    Ich will den Schaden auf jeden Fall komplett reparieren lassen, also nicht nur die sichtbaren Schäden, sondern auch eventuell noch in Mitleidenschaft gezogene Teile unter der Stoßstange.


    Wird wohl so aussehen das ich morgen nochmal in die VW-Werkstatt fahr, und da soll man mir mal alles durchrechnen und schriftlich geben, dann wird entschieden.

    Bin ja mal froh das ihr mir Hoffnungen macht, doch unter 1.000€ weg zu kommen :D
    War eben noch mal draußen und hab nachgeschaut ob die SRA noch funktioniert, die tut ihren Dienst wie eh und je.


    Hab dabei aber jetzt zum ersten mal bewusst drauf geachtet wies mit den Spaltmaßen der Motorhaube aussieht. Links ist es wies sein soll, allerdings erkenn ich rechts, zwischen Motorhaube und Kotflügel zum Scheinwerfer hin, einen ca. 1-2mm größeren Spalt. Bin nicht genau frontal in den PWK gerutscht, sondern leicht schräg mit der Fahrerseite weiter voraus.


    Und der Scheinwerfer auf der Fahrerseite sitzt auch spürbare 2-3mm tiefer richtung Motor, als der Scheinwerfer links, der auch so ist wies sein sollte. Vermute mal stark das die Fahrerseite doch noch einen leichten Schlag abbekommen hat, und sich der Scheinwerfer bewegt hat.


    Mir ist zwar schon wichtig, dass das Auto danach wieder aussieht wie vorher, bin bei sowas pingelig... aber 1.000€ (nur für Stoßstange und Kühlergrill) wäre mir das dann ehrlich gesagt auch nicht Wert. Zwecks Prozenten möchte ich das auch nicht der Vollkasko melden.


    Ich werd mir den Kühlergrill und die Stoßstange die Tage mal günstig bei ebay holen, und morgen mal bei ner freien Werkstatt vorbei schauen, damit die mir mal unverbindlich einen Preis nennen.


    Ärgerlich sowas...

    Hey,


    ich meld mich auch mal wieder, und zwar hab ich leider ein mehr oder weniger großes Problem seit gestern Nachmittag.
    Ich war noch unterwegs bei dem Schneetreiben das es bei uns im Süden gestern gab, und überseh auf einem Parkplatz ein seitlich ankommendes Auto.
    Trotz Vollbremsung bin ich auf dem eisigen Parkplatz beinahe ungebremst in den anderen PKW gekracht, Aufprallgeschwindigkeit lag so bei gefühlten 15km/h.


    Handelte sich dabei Gott sei Dank um einen Bekannten, soweit konnten wir das unter uns klären.


    Ergebnis bei meinem Golf IV war: Zerbrochenes Nummernschild, leicht verkratzte Stoßstange, die dazu noch leicht verbogen ist und rechts 2-3mm über den Kotflügel schaut und ein gebrochener Kühlergrill.


    War heute beim Freundlichen, und der meinte nach 10sek. Begutachtung: "Der Schaden liegt bei 1.000€". War ehrlich gesagt im ersten Moment etwas von den Socken, das es nicht billig wird war mir klar, aber er verlangt eine komplett neue Stoßstange, Halterungen, Kühlergrill, Lackierung der ganzen Teile und den Einbau.


    Hier mal ein kleines Foto des ganzen Schadens:


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/6949/img1716kwrl9.jpg]


    Und mal von einigen Fachmännern hier eine ehrliche Antwort. Der Preis ist in meinen Augen deutlich zu hoch angesetzt, vor allem da ich mich mal umgeschaut hab was die Original VW-Teile (Kühlergrill und Stoßfänger) grundiert kosten.


    Ist der Preis gerechtfertigt, oder sollte ich mir die Einzelteile selber zusammenkaufen und bei einem freien Lackierer lackieren lassen?


    Danke schonmal im Voraus.

    Machen kannst du das natürlich, du mußt das Risiko aber selbst einschätzen können. Wenn was passiert hast du Probleme.


    Wie lang dauerts noch bis deine ALWR kommt?