Beiträge von nairpyc

    so. es ist der zündanschlussschalter... durchgeschmolzen... keine feine sache..


    jetzt bin ich auf der suche nach einer guten anleitung um das zu tauschen, am besten ohne das lenkrad abzubauen

    hey leute.


    war unterwegs nach münchen und durfte dann(nach einem kurzen stopp) feststellen, dass meine hupe, die blinker,scheibenwischer und lichter nicht mehr funktionieren. schaute nach den sicherungen und eine war durch. habe diese ausgetauscht und es ist nicht passiert. weder sind die funktionen wieder eingetreten, noch die sicherung ein zweites mal durchgebrannt. habe dann mal den adac gerufen um mal zu messen und zu schauen und ggf zu reparieren, doch ohne erfolg. der nette mann hat mir das überbrückt, so dass das erst mal alles wieder geht. muss nur die brücle jedes mal rausnehmen, da sonst die lüftung und alles andere auf dauerbetrieb steht. heute war ich bei atu und die konnten leider auch nicht viel machen. hatten noch keinen schaltplan.


    habe mich dann mal selbst daran gemacht und geschaut, jedoch ist da für mich nicht viel zu sehen... sicherungen sind alle ok. folgende sicherung sind ohne spannung. (nr. laut handbuch)


    1, 2, 3, 4, 18, 19, 20, 21 und 36.


    ich weiß echt nicht mehr weiter. nachdem ich bei atu war, funktionert die tachobeleuchtung auch nicht mehr. die fernlichter lassen sich nur anmachen, wenn man den hebel nach hinten zieht, fest einrasten (nach vorne) funktionert auch nicht. interessant ist, dass wenn ich die fernlichter anmache, die tachobeleuchtung auch geht.


    für die beleuchtung ist wohl ein relais verantwortlich. (graues relais neben dem 109-er. steht 53 drauf. es lässt sich auch nur do anstecken wie es ist, drehen geht nicht.... alles probiert..


    könnt ihr mir bitte bitte bitte helfen. es macht mich wahnsinnig und über 100 euro für die fehlersuche zu zahlen würde ich schon gerne sparen.


    kennt jemand das problem oder hat jemand eine idee??? habe ein jvc radio drin.. habe es auch mal abgeklemmt und es hat auch nichts gebracht. denke, dass es daran nicht liegen kann.