Beiträge von wati

    ...doch höchsten Schrott??

    "mit unglaublichem Preis-Leistungsverhältnis....abgestimmte Dämpfung, sportlich straff mit ausreichend Restkomfort...Erfahrung unserer Entwicklungsabteilung...aufwendigen Fahrversuchen...die optimale Abstimmung...verzinkten Stahlfederbeingehäusen beim Hochsport Gewindefahrwerk.."


    Mit diesen schlagkräftigen Worten wirbt ein Hersteller für sein beliebtes Gewindefahrwerk. Kostenpunkt liegt bei 670Euro Listenpreis, durch den "örtlichen Forendealer" bekommt man es ca. 200Euro günstiger.


    Hier meine kleine Geschichte zu diesem hochqualitativen Produkt:


    Kurz vor meinem 18. Geburtstag habe ich mir einen Golf4 TDI zugelegt, ein wirklich schickes Auto, doch es war mir von Anfang an zu hoch, kurzerhand beschloss ich, dass das garnicht geht und ich habe hier im Forum einen Thread gestartet, welches Fahrwerk ich doch verbauen sollte. Anfangs sollte es ein Eibach ProKit werden, doch der Trend ging zum Gewinde, ich also noch ein Monat gespart und mir dann das besagte Gewindefahrwerk gekauft. Anfangs war ich total begeistert, die Optik war einfach unschlagbar mit den 17Zoll Felgen welche ich mir noch zusammengekratzt habe :thumbup:
    Doch die Freude hielt nicht lange an, nach ca 9000km war der erste Dämpfer an der Vorderachse defekt. Der Dämpfer war undicht und das Öl wurde herausgedrückt. In den Kurven nach der Autobahn machte sich das natürlich auch bemerkbar. Dank des "Forendealers" hatte ich innerhalb kurzer Zeit einen neuen Dämpfer, den Alten musste ich einschicken.
    Doch das Glück war nicht auf meiner Seite, nach weiteren ca 15000km verabschiedete sich der andere Vorderachsdämpfer. Leider musste ich diesmal ca 100Euro auslegen um einen neuen Dämpfer zu bekommen, ansonsten hätte ich den defekten Dämpfer einschicken müssen und ca 6Wochen warten sollen, bis ein neuer Dämpfer zu mir kommt. Bei der Rückerstattung des Geldes gab es auch nochmal einige Problemchen, auf die ich aber nicht weiter eingehen will.
    Ich hatte also den Dämpfer eingebaut und dachte dass nun das Fahrwerk mir keine Problem mehr machen wird. DENKSTE!! Bei einer Gesamtfahrleistung von ca 35000km mit dem "Hochsport"-Fahrwerk ist mir der bei 9000km getauschte Dämpfer wieder "gestorben".


    Ich hatte die Schnaue gestrichen voll und hab mir ein original SPORTFAHRWERK von Volkswagen gekauft!


    Der Unterschied zu diesem Fahrwerk macht sich wiefolgt bemerkbar:

    • komfortable Abstimmung
    • trotzdem recht sportlich fahrbar
    • kein Klappern in Kurven, kein stauchen vom Fahrzeug bei Löchern
    • leider "recht hoch"
    • siehe Bilder!

    Doch das nimmt man gern in Kauf, denn als Laie hätte ich jedesmal zum Stoßdämpfertausch in die Werkstatt gemusst und dafür jedesmal locker 50Euro bezahlt für Ein-und Ausbau.


    Noch ein paar Daten zu dem ausgebauten Fahrwerk:

    • Neu gekauft im September 2007
    • verbaut bis ca November 2008
    • Gesamtfahrleistung ca. 35000km
    • ein sanfter Winter
    • 3 defekte VA-Dämpfer
    • keine Show&Shine-Pu%%y, sondern gepflegtes Alltagsauto

    Und jetzt mal ein Paar Bilder:


    Höhenverstellung HA:
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    Federbeine VA:
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    Nahaufnahme Federbein VA:
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    Dämpfer HA:
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    Feder VA:
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    Vorspannfedern VA:
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    Federn HA:
    [Blockierte Grafik: http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-24022009539.jpg]
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    Höchstens Schrott:
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    Was soll man dazu noch sagen?
    "keine Garantie auf Lackabplatzungen"


    Armes Deutschland
     [Blockierte Grafik: http://bildupload.sro.at/a/images/1-armesdeutschland.JPG]



    Gruß Mario


    PS:
    Mir ist klar dass ich ein Fahrwerk im mittleren Preissegment erworben habe, und kein Koni, Bilstein oder H&R.
    ABER: Bekannte von mir mit Hiltrac, Supersport und anderen Marken aus dem "Low-Budget"-Bereich haben solche Erfahrungen noch nicht machen müssen!!


    Das mit dem Kühler klappt leider nicht, macht aber nix. Kommt eben nen Corrado G60 WaKü rein mit Ausgleichsbehälter. Passt einfach nicht rein und 5cm Platz zaubern is mir leider noch nicht möglich :huh:


    Gibt mal wieder nen kleines Update:


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    Der Spezialsilikonschlauch vom G-Lader zum Sprinter LLK und die Druckleitung vom LLK zur Drosselklappe liegt komplett hier :thumbup:


    Desweiteren gabs nen Gewindefahrwerk für den Automobilwagen :love:


    Gruß Mario

    Wir fangen damit an, wenn mein Golf1Cabrio fertig umgebaut ist. Also ab April gehts los. Wann er fertig wird kann man bei sowas nie genau sagen, denke mal dass er im Sommer 2010 neben meinem Cabby mit zum See rollen kann :love:


    Bei meinem Cabby gehts auch bald weiter, in KW11 haben wir beide wieder Urlaub und machen das Cabby straßentauglich :thumbup:
    Gruß Mario

    Oder beim BOSCH-Dienst kaufen, da kriegste für 22Euro alle vier ;)


    Leuchte geht keine an, springt einfach bei Minusgraden schlecht an und ruckelt ziemlich wenner dann so langsam anspringt :baby:


    Gruß Mario

    Zitat

    Original von WetterauV5
    Eben, hab gehört, das verkürzt den Bremsweg, egal bei welcher Geschwindigkeit, um 10 Meter!!!!


    Dem ist nichts hinzuzufügen :baby:

    Fächerkrümmer und Scirocco 16V Hinterachse besorgt, Ladedruckanzeige und nen K&N Luffi mit Stutzen fürn G-Lader :)


    Dann gabs heute noch paar Bestellungen wie gewindeverstellbaren Riemenspanner, Stahlflexbremsleitungen, Flexrohr fürn Fächer, Lambdasonde... uuund..


    Bestätigte Artikel sind :
    Artikelnummer: 390005939509
    1 x Rennkat 100 Zeller Sportkat / Metallkat 98mm Durch.


    von http://www.materialmord.de =)


    der Motor und die Achse sind seit heute drin, Bilder folgen natürlich. Lass euch doch nicht hängen :]


    Morgen wird das 51mm²-Stromkabel durchs Auto gezogen, Bissel Kabelbaum gebastelt usw...


    Die Woche haben nitro und ich wieder Urlaub, am WE _soll_ der Motor laufen. :baby:


    Gruß Mario

    War mal die letzten Tage wieder etwas shoppen, damit ich in 8Tagen wenn ich wieder Urlaub hab mit nitrofoska weitermachen kann...


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:







    Hab auch noch nen Spezial-Kupplungszug gekauft, aber darf nur 5Bilder posten.
    Das ganze Zeugs benötige ich, weil mein Cabrio mechanische Kupplung hat sowie Gestängeschaltung..


    Da der Umbau auf hydraulische Kupplung sowie Gestänge zwar möglich, aber ziemlich aufwendig ist, gehe ich lieber diesen Weg, da ich Gestängeschaltung sowieso wesentlich direkter finde UND ich über das Kit, wie man vllt an dem einen Umlenkhebel erkennt, auch eine Schaltwegsverkürzung von um 30% habe :baby:


    Kanns garnicht erwarten alles zu verbauen und den Motor in meinem Urlaub reinzuhängen. Haben uns nen straffen Zeitplan gesetzt, denn am Ende der Urlaubswoche soll der Motor laufen. :D


    Gruß Mario

    Also ich hatte mit ner fast 100Ah starken Batterie im Motorraum bei 1kW Sinus/4OHm und 50mm² trotzdem den Effekt dass sich die Batterie entladen hat..
    Mit voller Mukke gefahrn, ziemlich lange.. Motor aus.. nichtmehr angesprungen oder nur ganz schlecht.. :D


    Ist also mit einer Zusatzbatterie auch nur eine Frage der Zeit bis diese leer ist und deine Starterbatterie angreift :D


    Gruß Mario

    Das Problem ist, dass größere Felgen auch meistens mehr wiegen.
    Dadurch entsteht eine größere "rotierende Masse" welche erstmal in Schwung gebracht werden muss und dann auch noch beschleunigt werden muss. Merkt man auch beim Umstieg auf kleinere Winterfelgen oder sogar auf Stahlfelgen, welche oft/meist noch leichter sind als Alus, da geht das Auto dann auf einmal viel besser.


    Nicht umsonst hat eine Ducati 996R nur durch die Magnesiumfelgen eine um 15km/h höhere Endgeschwindigkeit als eine mit Alufelgen in der selben Dimension! Und da spart man nur 3-4kg pro Rad..


    Gruß Mario :baby:

    Was ALH erst ab BJ01?


    Wie was wo?


    Wer erzählt son Mist... Mein Golf4 hat auch den ALH drin und hat EZ 03/98.... und der kriegt auch ne Gelbe Plakette... 8)


    Zu der Box.. hab ne Princiotta Box drin seit 17tkm. Umschaltbar zwischen Sport/Eco.. gab dazu sogar nen Testbericht von "GuteFahrt". Hat damals knapp 1500DM gekostet, mittlerweile für um die 100Euro bei ebay.


    Hab damit _Null_ Probleme, zwischenzeitlich sogar ne AU mit TOP-Werten bestanden. Rußt nicht, hat richtig Drehmoment und die Kupplung rutscht auch nicht.. Der Motor hat mittlerweile 207tkm drauf und ich sehe keinen Grund die Box wieder rauszumachen... denn die Golf4 2.0 und auch die "größeren" TDIs mit 101/115PS sehen kein Land bei mir... und das obwohl ich nen "SDI" am Heck habe :D


    Gruß Mario