Beiträge von wbuffet

    Hallo,


    bei dem Golf V Multifunktionslenkrad wurde irgendwann die Tastenbelegung geändert.


    Frage 1: Ab wann wurde die Tastenbelegung geändert ?


    Frage 2: Kann man die beiden Versionen auch optisch unterscheiden ?
    ( Farbgebeung oder Kranzdesign unterschiedlich ? )


    Frage 3: Wurde die Tastenbelegung auch bei Multifunktionslenkrädern mit
    integrierten Schaltwippen geändert ?



    Ich hoffe, es gibt hier einen Spezialisten , der mir die Fragen beantworten kann.



    Gruß


    Nodrog

    Wofür hast Du Dich entschieden ?


    Das SIlberpfeil von raid sieht gut aus, aber schau Dir mal die Dactona Modell an, speziell das Race , sieht super aus.


    Wie im RS4


    Gruss

    Generell muß man schon vorsichtig sein was das Thema Chiptuning betrifft.


    Hersteller sollten grundsätzlich eine Garantie anbieten und vor allem TÜV Gutachten vorweisen können.


    Es gibt soviele , die mit diesem Thema aktiv sind, allerdings nur ein paar wenige, die das Handwerk auch verstehen.


    Die Garantie greift meist immer mit der Eintragung in den Fahrzeugbrief.


    Leider sind viele Chiptuning Firmen unterwegs, die Softwareleistungen anbieten, bis zu 40% Mehrleistung. Dabei wird allerdings nicht beachtet, daß bei derartig starken Mehrleistungen auch die Hardware verändert werden muss.


    Ladeluftkühler sind ein erheblich wichtiger Bestandteil, wird aber von den weingsten angeboten und die , die einen anbieten haben meist universale Kühler im Programm.
    Die müssen schon auf die Mehrleistung bzw auf die Software & das Fahrzeug abgestimmt werden.
    Dann muss zusätzlich auch der Luftansaugtrakt optimiert und eine passende Abgasanlage verbaut werden.
    Beachtet man all diese Dinge, dann kann man auch extreme Mehrleistungen erzielen, ohne den Motor zu schädigen.


    Hole ich mir nur eine Software mit 30-40% Mehrleistung und verändere sonst nichts, dann habe ich bei warmen Sommerwetter, z.B. ab 25 Grad Aussentemperatur eine Negativleistung.
    Wird der Ladedruck durch die Software bei einem Turbofahrzeug erhöht, dann wird die Luft komprimiert und dadurch, warm. Kommt zusätzlich noch warme Luft durch den Kühler, ja dann verliert das Fahrzeug Leistung.


    Für den Ford ST, auch ein Turbofahrzeug , wird soetwas schon von code:red angeboten. Die haben mehere Leistungsstufen mit Hardware entwickelt. Soetwas suche ich jetzt für meinen Leon Cupra R.




    Gruß

    Ich kann nur die Lederpflege von Meguiar´s empehlen.


    Dieses Pflegemittel "Leather Cleaner & Conditioner" nährt und schützt das Leder. Ich benutze es hauptsächlich für meine Ledersitze.


    Funktioniert aber auch prima mit Lenkrädern. Man sollte nur bei perforierten Lederlenkrädern darauf achten , daß man das Mittel nicht direkt auf das perforierte Leder schmiert , da sonst das Pflegemittel schwer wieder aus den Poren zu bekommen ist. Tip: Erst auf den Lappen , dann auf das Lenkrad, wohl dosiert.


    Sieht Dein Lenkrad allerings schon sehr mitgenommen aus, dann empfehle ich Dir ein schönes Sportlenkrad mit Airbag von raid. Die gibt es ab einem Durchmesser von 320mm. Ich halte die Grösse von 340mm für ideal, nicht zu klein , allerdings auch nicht so riesig wie das originale Lenkrad. Ich habe mir das Daytona Lenkrad mit schwarzem perforiertem Leder und roter Naht eingebaut. Fühlt sich toll an und sieht spitzenmässig aus.


    Bleibst Du bei Deinem alten Lenkrad , dann benutze das Mittel von Meguiar´s, das ist wirklich top.


    Gruß