Beiträge von Weyoun

    Hallo!


    Ich fahre einen 98er Golf IV, 92000 km gelaufen.


    Seit kurzem gibt das Getriebe/Kupplung ein schleifendes Geräusch. Das heißt, wenn ein Gang drin ist, hört mein ein Schleifen. Je höher der Gang, umso lauter ist es auch. Gerade, wenn man Gas wegnimmt. Das Geräusch ist weg, wenn man keinen Gang drin hat oder ausgekuppelt hat.
    Wenn der Wagen steht und man dann kuppelt, kann man ebenso nichts hören.


    Weiß jemand, ob die Kupplung nun hinüber ist, oder es etwas anderes sein kann? Etwas günstigeres? :)

    Vielen Dank für die Idee mit dem Überbrücken. Habe also den Wagen überbrückt, und er sprang an. Neue Batterie rein, und nu läuft er wieder.



    Aber, noch mal 2 Fragen zu dem Ganzen:


    1. Wie kann die Kombination Tageskilometerzähler drücken und Wagen starten dazu führen, dass die Batterie gekillt wird?


    2. Wenn die Batterie so gut wie tot ist, wie können dann solche Störungen auftreten wie ZV ständig auf und zu, merkwürdige Zeichen im Display, etc.?

    Wenn die Batterie leer wär, dann würd er doch gar nicht starten. So macht er ja aber riesen Terz beim Starten.


    Was ich noch vergessen hatte, wenn das ganze Startkuddelmuddel passiert, dann wird noch Merkwürdiges angezeigt. Sieht in der Art so aus:


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    Hallo liebe Leute,


    habe ein ganz gruseliges Elektronikproblem:
    Mein Golf IV hat 92000 gelaufen. Da ich die Inspektion selbst durchgeführt habe, blinkt nun das "INSP" immernoch im Display. Dieses wollte ich beheben mit folgenden Schritten:
    - Zündung aus
    - Tageskilometer drücken
    - Zündung ein
    - Tageskilometer loslassen
    - Digitaluhr nach rechts
    - Zündung aus


    Das hatte ich gemacht. INSP stand immernoch im Display. Also das ganze noch mal gemacht. Veränderte sich wieder nichts. Dann dachte ich Trottel mir, dass mit "Zündung ein" vielleicht starten gemeint war. Drücke also Tageskilometer, zünde, und dann war es geschehen: Jedesmal, wenn ich nun starte, springt er nicht an. Die Elektronik spielt dann total verrückt. D.h., der Motor dreht ganz langsam ein oder zwei mal, die Geschwindigkeitsanzeige vibriert stark, genauso wie der Drehzahlmesser. Die Uhr sprang auch auf 0:00. Dabei geht noch die ZV ständug auf und zu. Echt ein scheiß Gefühl!


    Hatte dann 10 min gewartet, es änderte sich aber nichts. Dann Batterie für eine Minute abgeklemmt. Machte aber auch keinen Unterschied.


    Habe ich jetzt aus Versehen die Selbstzerstörung in Gang gesetzt? ;)
    Ist da jetzt was kaputt oder nur Fehler im Bordcomputer? Hilft da ein Zurückstellen des Bordcomputers? Falls ja, wie?


    Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet!