Beiträge von Hurp81

    Hallo Leute,


    ich mach's mal relative kurz: mein 1,4er sprang am Freitag nicht an - hat keinen Mucks gesagt. Habe ich (Dank longlife Garantie kostenlos) zu VW schleppen lassen. Dort war sofort klar, dass die Batterie leer ist. (Eigentlich peinlich, dass ich da nicht drauf gekommen bin - dachte bei schwacher Batterie orgelt er erstmal vorm' Nicht-Anspringen, aber jetzt weiß ich: das machen moderne Autos nicht mehr - na gut.) Der meinte sie messen alles durch, wegen schleichender Verbraucher usw. und wenn sie nix finden, laden sie die Batterie und fertig. Geschätzte Kosten: rund 100 Euro.


    Als ich ihn vorhin abhole ist eigentlich alles so wie gedacht: sie haben gesucht, nichts gefunden, berechnen aber mal eben 300 Euro!


    Der Hauptposten auf der Rechnung lautet "GFS - Geführte Funktion" und beträgt brutto 230 Euro. Der verantwortliche Serviceleiter ist erst Mittwoch wieder verfügbar aber auf meine Nachfrage was das sein soll, sagte mir ein anderer Berater: "Das ist die Fehlerspeicherauslese - das kostet je nachdem wie lange es dauert und wieviele Fehler da drin sind."


    Für mich als Laien klingt das irgendwie komisch. Zumal ich ja die eigentliche Fehlersuche noch in den Rechnungspositionen "Fahrzeug auf heimliche Verbrauvcher geprüft (22 Euro)", "Batterie geprüft (20 Euro") und "Drehstromgenerator geprüft (30 Euro)" vorfinde.


    Wollte eigentlich nur mal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ihr das für realistisch haltet, dass unter dieser Position "GFS" 230 Euro anfallen.


    Beste Grüße!
    hurp

    Hi,


    ich fahre seit diesem Sommer den Vredestein Ultrac Sessanta in 225/40 R18. Jetzt habe ich bei Vredestein mal angefragt, welcher Luftdruck für mein Auto (1,4 l Golf IV bei halber Beladung - also 1-2 Personen und kein Gepäck) der richtige wäre. Die Antwort lautete 2,7 Bar! Das kommt mir ganz schön viel vor, oder? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße!
    Axel

    Sch....ade!
    Aber gut, ich dachte mir schon, dass das System hier nicht bestehen würde ;)


    Dann schau ich mich vielleicht doch lieber nach einen vernünftigen Frontsystem um. Muss ich da einen Verstärker vorschalten, oder macht es auch schon Sinn nur bessere Boxen zu kaufen und die direkt an mein o.g. Radio zu hängen?


    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Gruß, Axel

    Hi,


    ich hab in meinem Wagen ein relativ normales Sony CD-Radio (CDX-GT 300 mit Vorverstärkerausgang). Vorne hab ich das VW-original-System und hinten in der Hutablage zwei Pioneer Lautsprecher (TS 6996).


    Insbesondere die zwei hinteren LS bringen zwar schon ganz gut Bass, aber ich denke ein zusätzlicher Subwoofer würde sich dennoch lohnen. (Bin auf den Geschmack gekommen, weil ich zu hause jetzt eine HarmanKardon Heimkinoanlage habe, und der Subwoofer klingt wirklich spitze.)
    Eigentlich hätt ich gern 'ne Bassrolle, aber die scheinen nicht mehr so verbreitet zu sein, oder? Hab jetzt im großen Elektrofachmarkt den JBL GT 5-1204 gesehen (rund 80 EUR) und einen Blaupunkt 2-wege Verstärker (GTA 270). Sollte man sowas machen oder ist es eurer Meinung nach totaler Murks?
    Außerdem bin ich mir unsicher, ob die hinteren LS mit an den Verstärker sollen (der müsste dann 4 Wege haben, oder?). Wahrscheinlich wäre das besser, aber ich möchte insgesamt gern unter 200 EUR bleiben... außer ihr sagt die Grenze ist so niedrig, dass da nix Vernünftiges bei rauskommen kann...


    Schonmal vielen Dank für eure Meinung(en)!
    Beste Grüße, Axel

    Hallo Leute,


    war etwas schwierig meine Frage als Überschrift zu formulieren. Was ich eigentlich meine:
    Wenn ich die Fahrertür ohne zusätzlichen Schwung ins Schloss fallen lasse, bleibt sie immer auf der ersten Stufe hängen. Dann muss ich sie nochmal öffnen und mit Schwung zuwerfen. Ist natürlich eigentlich kein Problem, aber alle anderen Türen fallen ganz ohne zusätzlichen Schwung immer sofort "ganz" ins Schloss.


    Kann man diesen "Zugpunkt" (oder wie immer man das nennt) einstellen?


    Besten Dank für eure Hilfe und ein angenehmes Wochenende!
    Axel

    Hey Tomy,


    perfekt! Danke für die Infos.
    Ist es dabei in Problem, dass ich 'n Sony Radio drin habe und nicht mehr das Original VW? Wahrscheinlich nicht, oder? Du hast ja sicher auch kein Originales mehr drin? Würde mir halt sehr gut gefallen, wenn ich's einfach nur dazwischen stecken müsste - und fertig.
    Die Bedieneinheit ist doch 'ne Fernbedienung, oder? Da muss also kein Kabel gezogen werden...


    Vielen Dank für Deine Hilfe - jetzt muss ich die Geräteauswahl wohl nochmal ernsthaft überdenken :D
    Beste Grüße!
    Axel

    Vielen Dank für die Info.


    Schicker find ich natürliche eine mit Display, aber irgendwie hab ich auch ein bisschen Angst vor Diebstahl hier in der Hauptstadt :(
    Daher ist deine CK3000 durchaus auch eine Option!
    Wie schwierig war denn der Einbau? Ich hab einen Erfahrungsbericht gefunden, wo angeblich nur der vorgefertige Kabelbaum hinters Radio geschaltet wurde - und fertig. (Mal abgesehen vom Verlegen des Mikros, aber das trau ich mir noch zu :)
    Muss man Kabel anklemmen, Signale "klauen" oder ähnliches?


    Besten Dank für deine Hilfe!
    Axel

    Hallo,


    ich interessiere mich sehr für die Bluetooth FSE von Parrot MKi 9200.
    In meinem Golf hab ich ein Standard-Sony-Radio (Sony CDX GT 300) verbaut und möchte die FSE natürlich damit koppeln. Zum einen damit die Lautsprecher genutzt werden und zum anderen, damit das Radio stumm schaltet und ich das Tel. überhaupt klingeln höre ;)
    1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser Anlage im Golf?
    2.) Im Forum des Herstellers geht's ganz schön rund: Angeblich hat das System noch zahlreiche Maken... Würd mich freuen, wenn's hier jemanden gäbe, der gute Erfahrungen damit gemacht hat. Denn von der Optik her hab ich bisher nichts vergleichbares gefunden.


    Besten Dank im Voraus!
    Axel

    späte Antwort, aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen doch noch:


    Die Spritleitung lief zu dicht am Auspuff entlang. Wenn dieser dann schon warm war, ist der Sprit im Schlauch leicht verdampft und daher kamen dann die Geräusche bei der Verbrennung.


    Daraufhin wurde der Spritschlauch vernünftig isoliert und das Geräusch ist seither nicht mehr aufgetreten!


    Beste Grüße
    Axel

    Hi Larry1981,


    ich hab mir heute bei Saturn eine kurze Stabantenne gekauft (€ 18). Die Firma kann ich dir gerad nicht sagen, weil die Verpackung im Wagen liegt. Aber optisch ist es exakt die Original VW-Antenne, allerdings wesentlich kürzer! Der untere dicke Teil der Antenne ist dabei genau gleich lang und die Schutzkappe am oberen Ende entspricht auch genau der Original-Peitsche. Allerdings ist der dünne Mittelteil nicht mal halb so lang wie im Original.


    Von der Optik her bin ich super zufrieden, sieht absolut top aus. Allerdings ist der Empfang schon etwas schlechter als beim "langen" Original. Ab und zu mal ein leichtes Rauschen, aber damit kann ich leben.


    Ich hatte auch schonmal eine kurze Alu Antenne von ATU und die war wesentlich schlechter als meine neue. Ich würd sie also als guten Kompromiss aus Optik und Funktionalität absolut weiterempfehlen.


    Beste Grüße
    Axel