Beiträge von Golf82

    würde an deiner stelle das cup kit nehmen. mußt halt auch bedenken das du noch nen anderen stabi brauchst und gewisse teile wie domlager, etc. auch getauscht werden müssen. einbau, vermessen und eintragen kostet auch noch...


    aber wenn du dir ein gewinde gönnen willst, würde ich ein kw nehmen.
    gestern ist ein neues variante 1 mit kw stabi für 500 ausgelaufen...

    also ich fahr die tomason tn2 in 8x18 et35. meiner ist ca. 55/40 mm tiefer und hinten ne spurverbreiterung von 30mm auf der achse drauf.
    keine probleme damit! musste nichts machen... werd aber vorne noch ein paar spurplatten drauf machen...


    ich habe nicht geschrieben das kw selber produziert; nur das fk nicht selber produziert!
    in einem golf sind auch nicht alle teile von vw hergestellt, sondern von sog. systemanbietern. es ist halt ein unterschied ob man für sich fertigen lässt oder die gelieferten einzelkomponenten zu einem ganzen zusammenfügt und durch erprobung das gesamtprodukt abstimmt un/oder verbesserungen der lieferanten fordert, welche ein gewisses qualitätsmaß einhalten müssen.


    das bei manchen fahrzeugen die angegebene tieferlegung nicht erreicht wird, liegt daran das oft nur zwei fahwerkstypen für alle achslasten eines fahrzeugs hergestellt werden. wenn der 1,4 die 50mm tieferlegung erreichen soll, wird diese bei einem 1,8t wohl mehr als erreicht! sollte bei jedem fahrzeug die angegebene tieferlegung erreicht werden, müsste es bei jedem fahrzeug ein speziell darauf ausgelegtes fahrwerk geben. das ist bei nicht serienteilen ich denke mal aus kostengründen nicht tragbar.
    bei serienfahrzeugen ist dies anders. bei der letzten c-klasse, w203, gab es 14 verschiedene federkombinationen mit unterschiedlichen kennlinien.


    klar ist ein ordentliches gewindefahrwerk einem statischenvorzuziehen, aber oft auch aus kostengründen nicth machbar!
    ich würde einstatisches h&r jederzeit einem hiltrac oder formel k vorziehen.
    möglich auch das fk-gewindefahrwerke in den letzten jahren besser geworden sind.


    der service gewinnt immer mehr an bedeutung und ist auch immer mehr ein kriterium für die kaufentscheidung. jedoch habe ich mich hier lediglich auf technische werte bezogen.


    was ihr händler an einem fahrwerk verdient war ebenfalls nicht bestandteil meiner eröterung. :)

    mag sein, hab aber auch schon viel negatives gelesen.


    bei den 800€ hab ich mich auf h&r, kw, bilstein, etc. bezogen. die betreiben nämlih hauseigene fahrewerksentwicklung. ein komilitone von mir ist werkstudent bei kw, da sind einige ingenieure dabei intensiv zu konstruieren und die fahrwerke auf den jeweiligen fahrzeugen zu testen. fk dagegen betreibt so einen aufwand nicht. bin mir nicht mal sicher , ob die selber herstellen. weitec ist auch ganz ordentlich (tochter von kw), aber der tüv-geprüfte bereich geht auch nur bis 50mm!


    das muss kein haken sein! lieber ein ordentliches statisches fahrwerk als gewinde von fk, bei dem nach einem winter die verstellmuttern fest sitzen! kenne da einige, deren auto immer draussen steht und da bewegt sich nichts mehr am fk-gewinde...


    das ultimative fahrwerk gibt es nicht und kann es nicht geben, da extremer tiefgang nicht mit komfort einher gehen kann!
    das weitec ultra gt 50/50 hat bei chuckchillout eine tiefe von 65/45 erreicht! ist das wenig?

    lass die finger von so billig-fahrwerken wie hiltrac, ingo noak, formel k, supersport und wie sie alle heißen! auch von fk hat man scon viel negatives gelesen. hatte auch keine 800€ für ein gewinde über, hab mir ein statisches fahrwerk von h&r geholt, das cup kit 55/40.
    ist echt ein gutes teil! 1cm tiefer wär schon gut, aber was soll´s...
    gut ist auch das weitec 50/50....


    es gibt viele die verbauen grad gewindefahrwerke von in-tuning für 199€, ei ebay grad für 259€ zu haben, und finden es ganz toll. aber fahr mal 5000km, da ändert sich das auch wieder! hatte vom vorbesitzer ein tevema twente fahrwerk verbaut. das wurde immer grauenvoller...


    denk auch dran, dass du noch nen anderen stabi brauchst wenn du tiefer als 40/40 willst!
    Hab da selber den von fk verbaut, da mir der h&r zu teuer war!
    und das h&r hat leider keine aufnahmen für die v6 koppelstangen...

    hab angerufen und nach der tn gefragt. das war der preis dazu!
    da hab ich dann auch gleich bestellt!
    andere bezahlen für zwei rechte schweller bei ebay über 200€, ein satz ging ja sogar für 301€ plus 20e versand weg! bekloppt die leute...