Original von AlexFFM
Nur zur Info, KW bezieht die Federn von Eibach und und die Dämpfer für das KW V1 von Alko (die vom KW V2 von Koni etc.), soviel also zum Thema "selbst produzieren lassen".
Und was die Verstellmuttern angeht hat das überhaupt nichts mit FK zutun, sondern ist ein allgemeines Problem wenn man ein Gewindefahrwerk über einen längeren Zeitraum nicht pflegt bzw. reinigt, da setzen sich dann nämlich auch die Gewinde zu (aber nicht mit Rost, sondern mit Dreck, deswegen gibt es das Problem ja auch bei Edelstahlfahrwerken) und eine Verstellung ist nicht mehr möglich.
Wenn man das Fahrwerk aber alle paar Monate reinigt (also jedes Fahrwerk), ab und zu mal Gewindeschutzspray aufsprüht, hat man an jedem Gewindefahrwerk lange Freude, ob es nun ein Stahlfahrwerk von H&R, ein Edelstahlfahrwerk von KW, oder ein Stahl- bzw. Edelstahlfahrwerk von FK ist =)
Viel wichtiger bei einem Vergleich sind für mich Punkte wie Service, Kulanz etc., die bei Weitec bzw. KW um einiges höher sind als bei günstigen Anbietern, was aber die Fahrwerke an sich nicht zwangsläufig besser oder schlechter macht
Zum Thema ChuckChillout kann ich dir ausreichend viele User aufzeigen wo das Fahrwerk die Tieferlegung nicht erreicht hat und ganz ehrlich finde ich es ehrlich gesagt eher erschreckend was da bei Chuck passiert ist, also das ich es als etwas positives sehe.
Denn wenn ich mir ein Fahrwerk kaufe das 50mm Tieferlegung erreichen soll (und nur 50mm weil ich keinen anderen Stabi verbauen möchte) und das Fahrwerk sackt nach dem Einbau auf 65mm runter und ist dadurch teilweise unfahrbar, dann bin ich eher maßlos enttäuscht als von dem Fahrwerk positiv überrascht, da eine Tiefe von 65mm auch mit entsprechender Härte daher kommt, die bei 50mm nicht so stark gewesen wäre.
Das Problem der angegebenen und am Ende erreichten Tieferlegungen haben aber auch andere Hersteller wie H&R, KW etc. und daher ist meiner Meinung nach ein Gewindefahrwerk halt die sicherere Lösung, also wenn man von vornerein weiß das man eine bestimmte Tiefe erreichen möchte und es genau diese Tiefe werden soll (nicht mehr und nicht weniger).
Und da Gewindefahrwerke wie das FK Highsport heute kaum mehr kosten als ein statisches Fahrwerk von anderen Herstellern ist meiner Meinung nach das FK Highsport ein echtes Schnäppchen, was man aber natürlich mit mangelnder Kulanz und schlechterem Service zu bezahlen hat.
Und nur zur Info, an FK Fahrwerken verdienen wir Händler weniger als an einem KW, Weitec, H&R etc. Fahrwerk, nicht das du denkst ich versuche hier für FK Werbung zu machen weil ich dort die höchste Rabattstufe habe, dem ist nämlich bei weitem nicht so