Beiträge von MP911

    Hab heute erst bei meinem Getriebe das Öl gewechselt. Man braucht 4 Flaschen á 0,5l, wobei man bei der 4ten Flasche nur ca. 0,3l ins Getriebe bekommt, ohne dass einem der Rest wieder rausläuft. Hab auch das Castrol TAF-X ohne Additive verwendet. Nach einer ersten Probefahrt kann ich nur sagen: BUTTERWEICH!!!

    Hallo,


    die Verkleidung ist (wie im vorigen Beitrag gesagt) nur mit den 2 Schrauben befestigt. Der Rest sind 8 Klammern (4 im oberen Bereich, die anderen unten). Es sind auch noch 2 Steckverbindungen an den Verkleidungen rechts und links neben der Heckscheibe. Bei der Demontage der Heckklappenverkleidung ist vorsicht geboten, da die Klammern nur im Plastik der Verkleidung stecken und sehr leicht abbrechen können. Meiner Erfahrung nach ist es am Besten, wenn du die Verkleidung von unten nach oben demontierst, d.h. zuerst Schrauben lösen, dann unter vorsichtigem Ziehen die unteren Klammern lösen. Danach die ganze Verkleidung mit leichtem ziehen und anheben nach oben hin entfernen.

    Ahoi,



    vorne weg: mit dem Wasser dass ich in den letzten 1,5 Jahren im Beifahrerfußraum hatte, könnte man problemlos einen kleineren Swimmingpool füllen.


    Nachdem ich mit dem Problem bei VW war sagte mir einer von der Karosserie, dass liege wahrscheinlich an ner kaputten Türdichtung. Das wars natürlich nicht.


    Da mir keiner bei VW sagen konnte, wo das Problem sonst liegen könnte, machte ich mich selber auf die Suche. Ich demontierte die Plastikabdeckung am unteren Ende der Windschutzscheibe, den Pollenfilterkasten sowie den kompletten Innenraum der Beifahrerseite. Nachdem ich den Gebläsemotor entfernt hatte, bot sich mir ein Bild des Schreckens. Dort ist eine kleine Plasikwanne am unteren Ende des Lufteinlass (dort wie die Klappe für Umluft ist), welche total mit Regenwasser gefüllt war. Nun waren ich die Aquariengeräusche zu erklären, welche ich bei Kurvenfahrten hörte. Als ich den Pollenfilterkasten und dessen Dichtung genauer unter die Lupe nahm, fiel mir auf, dass die Dichtung schon ziemlich plattgedrückt ist. Also reinigte ich den Raum um den Lufteinlass, zog eine Silikonfuge und setzte den Kasten wieder drauf. Ebenso erneuerte ich den Pollenfilter und hoffte, das Problem sei gelöst. War es aber wieder nicht.


    Meine Theorie ist, dass das Wasser direkt durch den Pollenfilter läuft, und nicht zwischen Karosserie und Pollenfilterkasten durch. Das erklärt auch, wieso das Problem erst auftritt, wenn es über längere Zeit regnet. Der Pollenfilter wirkt zuerst als Schwamm und saugt sich mit Wasser voll. Erst wenn dieser getränkt ist rinnt das Wasser weiter und sammelt sich zuerst in der Schaumstoffabdeckung unterhalb des Handschuhfachs und läuft von dort weiter auf die Fussmatten. Wieso das Wasser allerdings bis zum Pollenfilter gelangt, ist mir nach wie vor schleiferhaft! Eigentlich wär ja dafür die Plastikabdeckung oberhalb des Filters dafür gedacht, dieses Wasser aufzufangen. Da mich die ganze Geschichte mittlerweile aber ziemlich anpisst, werde ich mir aus Alublech oder Kohlefaser eine zusätzliche Abdeckung für den Pollenfilter basteln (mit seitlichem Lufteinlass) und dann schauen, ob meine Vermutung richtig war.


    Übrigens: der Vorwiderstand des Gebläses hat diese Sinnflut nicht überstanden und sich stinkend verabschiedet! Man merkt dies daran, dass die Stufen 1 und 2 des Gebläses nicht mehr funktionieren und es nach gegrilltem Kabel stinkt. Bei mir war das schon soweit fortgeschritten, dass der Flachstecker schon so mit dem Gehäuse des Vorwiderstands verschmolzen war, dass ich den Stecker abzwicken musste und mit Reparaturleitungen und neuem Stecker den Vorwiderstand verkabeln musste. Kosten für Vorwiderstand und sonstiges Material (ohne Arbeit): € 65


    Sollte jemand von euch noch Vorschläge haben (außer Ablauf Schiebedach-->hab nämlich keins), wäre ich dankbar!

    Würde auch zuerst den Pollenfilter kontrollieren, frei nach dem Motto billige Teile zuerst.


    Will ja keine Angst machen aber etwas was ich auch schon gehört habe ist, dass der Verdampfer (findest du vorne am Kühler) aufgrund eines Steinschlages gelöchert wurde und daraufhin langsam aber stetig Kühlmittel verloren hat.


    Sollte irgendjemand von euch Problem mit Lecks in Klimaleitungen haben würde ich stark empfehlen, sich beim Befüllen des Klimasystems etwas Kontrastmittel (kann über eine Kartuschenpresse am Klima-Befüllgerät eingespritzt werden) mit ins System drücken zu lassen. Dieses hat eine knallige Signalfarbe (gelb, grün) und ist beim Austritt an der undichten Stelle leicht zu sehen.

    Ahoi,



    kannst du den Geruch irgendwie beschreiben und bist du dir sicher, dass er nicht übers Innenraumgebläse kommt? Am besten das Gebläse für ein paar Minuten ausschalten und schauen, ob der Gestank verschwindet.


    Sollte es nach geröstetem Kabel riechen würde ich dir stark empfehlen, den Vorwiderstand für das Gebläse zu checken. Hab selbst schon bei 2 Bekannten eben diesen getauscht, da es vorkommen kann, dass der Vorwiderstand aufgrund eines Defekts zuviel Strom zieht und dadurch den Flachstecker zum Schmelzen bringt.

    Ahoi,



    würde trotzdem kurz die Standlichtbirnen checken, zumindest eine davon (auf der Seite des Wischwasserbehälters-->leichter zugänglich). Bei mir ist es einmal vorgekommen, dass beide Ablendlichter (Philipps SilverStar H7) gleichzeitig das zeitliche segneten. Ich hielt es auch für fast unmöglich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen. Dabei wurde noch nicht einmal die entsprechende Sicherung getoastet!


    Kann mir nicht vorstellen, dass der Kabeleinbau das Problem ausgelöst hat, da (zumindest soweit ich weiß) der Kabelbaum für die Beleuchtung oberhalb des Sicherungskasten (-->unter dem Licht-Wahlschalter) verlegt ist!