Beiträge von Piti

    Servus miteinader,


    ich sag scho mal danke, für die schnelle hilfe. Es war total richtig, dass der Motordrehzahlgeber, oder wie auch impulsgeber defekt war.


    Hab mei car beim vw händler abgegeben und nach dem dritten richtigen impulsgeber???, hat eine woche gedauert, geht mein golfle wieder.


    Thx noch mal für die schnelle hilfe!!!!

    So wie mir der ADAC Mensch erklärt hat, wird man bei der normalen Mitgliedschaft nur einmal im Jahr für umme abgeschleppt. Bei der Plus Mitgliedschaft ist das wieder anderst.



    Frage, hat jemand schon selber den Impulsgeber gewechselt?


    Kann es da erhebliche Probleme geben oder ist das Ding doch nur mit einer Schraube befestigt und "mann" kann sich den Gang zum VW Händler bzw. die dortigen Arbeitsstden sparen?

    Ja, werd den Impulsgeber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn ich denkt mal, wenn ich das nächste Mal den ADAC ruf (keine Plus Mitgliedschaft), muß ich den Abschlepper wohl selber bezahlen und auf zusätzliche Kosten habe ich wirklich keine Lust.


    Ich danke euch auf jedenfall für die schnelle Hilfe!!!!



    ein fettes THX

    Ja sauber! Danke für die schnelle Antworten! :)


    Des ist echt komisch, bin grad ohne Probleme eine Runde gefahren. Er ließ sich auch mehrfach starten. Ein Wackler beim Impulsgeber könnte es auch gewesen sein.
    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich den Motor starte, nach ca. 5 sekunden ein klacken aus dem Motorraum kommt.
    Bei der Nachschau stellte ich fest, dass das Klacken von der Lichtmachine kommt. Erst nach dem Klacken läuft die Lichtmaschine auf hochtour.
    Könnte es dann auch sein, dass die Lichtmaschine einen Macken hat und dadurch der Golf stehen blieb und nicht mehr ansprang?


    Bezüglich dem Fehlerspeicherauslesen, genau das hat doch der vom ADAC gemacht. Labtop angeschlossen, Daten vom Fzg eingegeben (Golf 4, 1,8l mehr nicht) und schon hat der Labtop den Fehler ausgelesen. Die bei VW machen doch nichts anderes? Oder haben die bessere Software bzw. Geräte?


    Hab vorsichtshalber mal beim VW angerufen und nach den Kosten gefragt. Der sagte mir, dass der Wechsel des Impulsgebers ca. 300-400 Euro(geschätzt) kostet. Des wär echt viel. Man könnte auch Abzocke sagen. :)


    greezi

    Servus miteinander,


    bin neu hier und ich hoff mal, dass ich auch im richtigen thread bin.


    Bin seit ca. 3 Monaten stolzer besitzer eines Golf 4, 1,8l, mit 125PS.
    Als ich heute ins Geschäft fuhr, ging mein Golf während der Fahrt einfach aus. Ich glaube, dass auch kurz die Öllampe aufleuchtete.
    Anschließend versuchte ich ihn zu starten, jedoch nichts geht mehr. Wenn ich beim Starten Gas geb, ruckelt ein weinig der ganze Golf, aber er bleibt aus.


    Somit habe ich die gelben Engel gerufen.


    Als dieser mit dem PC eine Fehlerdiagnose machte, stellte sich heraus, dass der Motordrehzahlmesser defekt sei. Laut dem PC.
    Jetzt meine Frage an die erfahrenen Schrauber, kann man so ein Motordrehzahlgeber selber wechseln oder kann es da Komplikationen geben (spezielle Schlüssel, diverse Einstellungen). Oder könnte der Fehler auch eine andere Ursache haben. Ich weiß ja nicht, wie genau solche Fehlerdiagnosen sind.


    Das komische ist auch, dass mein Golf überhaupt nicht angehen wollte. Als der Golf zu mir abgeschleppt wurde und ich es nochmals probierte, ging er aufeinmal wieder an.


    Wenn der Motordrehzahlgeber defekt wäre, müßte doch der Golf überhaupt nicht mehr anspringen, oder? Ist da nicht etwas anderes kaputt? Oder wird der Motordrehzahlgeber warm und wenn er wieder abkühlt funktioniert er wieder?


    Oder könnte es auch sein, da ich gestern zum ersten mal bei so einer freien Tankstelle getankt hab, dass mein Benziner den dortigen Sprit nicht mag?


    Ja, ich weiß, ich könnte den Golf auch zum VW bringen, aber die sind mir einfach zu teuer und das Kleingeld für den VW Händler hab ich leider auch nicht. :(
    Zudem versuche ich ja auch immer, selbst Hand anzulegen. Nur so einen defekt hatte ich noch nicht.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand aus dem Forum helfen kann.


    Sag scho mal THX