Beiträge von shane87

    Erstmal vielen Dank für die Antworten, die mir schon weitergeholfen haben :).


    Ich denke, daß ich dann mit dem entsprechenden Adapter den Selbsteinbau wohl wagen kann.


    Stellt sich mir nur die Frage, ob ich Adapter von irgendeinem Hersteller nehmen kann, oder ob es z.B. zwingend die Teile von Conrad sein sollten.


    Bei ATU hab ich diesen hier gefunden: Link


    Der sollte wohl auch passen, oder?


    Nochmals danke und Gruß,
    shane87

    Hallo liebe Fachmänner- und Frauen!


    Da ich jetzt auch zum (hoffentlich ;)) erlauchten Kreis der Golf 4 Besitzer gehöre, möchte ich gerne das im PKW verbaute gamma gegen mein vorhandenes Radio von Panasonic mit CD und mp3-Player austauschen.


    Nach einigem Stöbern im Internet und hier im Forum habe ich gelesen, daß man sich dafür am besten z.B. bei Conrad für ca. EUR 25 das fertige Adapterset mit "Phantomspeisung" besorgt.


    So weit, so gut. Jetzt aber meine Frage:
    Kann man das auch problemlos als Laie selber einbauen oder sollte man da lieber Leute mit entsprechendem Know-How ranlassen?


    Hintergrund der Frage ist, daß ein Nachbar (seines Zeichens gelernter KFZ-Mechaniker) mir doch nahelegt hat, daß _nicht_ selber zu machen, weil lt. seiner Aussage man da wohl ziemlich schnell ziemlich viel kaputt machen könne. Außerdem müssten da sowieso zwei neue Kabel verlegt werden, da über die bereits vorhandenen Kabel auch Datenleitungen fließen... Dann noch Schlagworte wie "Kabelbrand" und "Bordcomputer defekt" und meine Verunsicherung war da.
    Dazu muß ich noch sagen, daß besagter Nachbar auf die Ende 50 zugeht und Car Hi-Fi auch nicht unbedingt sein Spezialgebiet war. Allerdings unterstelle ich ihm dennoch ein gewisses Maß an Fachwissen.


    Was sagen die Experten hier dazu?
    Schiesst der gute Mann da ein bisschen über das Ziel hinaus oder sind seine Warnungen durchaus berechtigt? Oder ist das alles halb so wild und mit den passenden Adaptern aus dem Fachhandel ist das ganze "Idiotensicher" und man kann da nix falsch machen?


    Ich weiss nicht ob von Belang, aber es handelt sich bei meinem Auto um einen Golf 4 Variant 1999 Baujahr.


    Bin für jeden Hinweis dankbar :baby:.


    Liebe Grüße,
    shane87