Beiträge von kormoran

    So hab jetzt nochmal ne Werkstatt Rundreise gemacht.


    Nen anderer VW Service hier hat mit zwei Servicetechnikern ne Probefahrt gemacht und die haebn das poltern wenigstens gehört.


    Es kommt nicht von hinten rechts sondern von vorne! Und zwar sollen es die Stabigummis sein. Hinterachsbuchsen würden nicht so poltern.


    Wechsel der Stabigummis soll da 100-150 € kosten.


    Also ich dann nochmal zum Pitstop und da nochmal vorgesprochen. Die haben alles akribisch geprüft und der Meister hat die Koppelstangen und die Stabigummis mit Sprühöl behandelt. Dann Probefahrt und was soll ich sagen seit dem poltert nichts mehr.


    Also habe ich die auch gleich noch gefragt was der Tausch der Hintzerachsbuchsen kostet. Genau 168 € war die prompte Antwort.


    War am WE dann nochmal bei ATU und habe da nach dem Preis für den Wechsel der Hinterachsbuchsen gefragt und bin fast vom Glauben abgefallen. Die wollen über 290 € dafür haben.

    Das ist hier so eine Sache mit den Werkstätten. So richtig trau ich hier keiner und ne Selbsthilfewerkstatt gibt es hier auch nicht. Wobei Hinterachslager kann man bei dem Modell glaube ich eh nicht selber machen.

    Nee Tiefergelegt ist der nun wirklich nicht.


    Wenn ich ihn mir so genau ansehe habe ich sogar das Gefühl das er höher ist. Kann aber auch täuschen.


    Was mich nen bißchen wundert ist das er nicht poltert wenn ich meine 90 Kilo in den Kofferraum schwingen und mich durch die Gegend fahren lassen.


    MfG

    Hallo,


    ich habe nen 1.6 Golf IV BJ 1999 seit kurzer Zeit poltert der hinten rechts je nach Zustand der Strasse ganz schön extrem.


    Nach benutzung der Suchfunktion habe ich mir sämtliche Threads dazu hier durchgelesen.


    Rücklehne der Sitzbank ist es nicht.


    Kofferraum bis aufs Blech leer gemacht -> poltert trotzdem



    Ich war jetzt schon in drei verschiedenen Werkstätten.


    1. Autofit oder 1,2,3: Der Meister meinte Stoßdämpfer komplett tauschen. Hatte den Wagen nichtmal auf der Bühne.


    2. ATU: Der Meister hatte den auf der Bühne und hat nichts gefunden. Poltern ist bei Probefahrt nicht aufgetreten.


    3. Pit Stop: Auch die konnten auf der Bühne nichts finden. Einzig die Verkleidung im Radksten war wohl etwas locker.


    4. Skoda Autohaus mit VW Service: Der Meister hat das poltern gleiche beim fahren in die Halle gehört aber auch nichts gefunden. Er hat dann nen Kollegen zur Hilfe gerufen und ist nochmal ne Runde gefahren. Das klappern war wohl zu hören. Der Kollege meinte dann nachdem der Wagen nochmal auf der Bühne stand das die Hinterachslager verschliessen wären. Ob das poltern daher kommt konnte er auch nicht sagen.


    Ich habe mich dann am WE mal in den Kofferraum gelegt und ein bißchen durch die Gegend gahren lassen. Es war kein poltern zu hören.


    Also scheint er nur zu poltern wenn er hinten nicht belastet ist.


    Dann können es doch die Hinterachslager nicht sein oder?


    Ich würde dann doch eher auf die Dämpfer oder die Halterungen zwischen Dämpfer und Karosserie tippen.


    Was meint ihr?

    Hallo und guten Abend,


    bin seit ca. 2 Wochen besitzer eines 1,6l GOlf IV Highline. Bin zweitbesitzer und d´hab den Wagen mit 65900 km übernommen.


    Jetzt merke ich zunehmend beim beschleunigen ein starkes vibrieren des gesamten Armaturenbretts.


    Ich habe hier im Forum schon gesucht und einige Anhaltspunkte gefunden.


    War gestern beim TÜV nen Vertrauenscheck machen lassen. Der TÜVer hat aber nichts gefunden. Lager und Antriebswellen scheinen in Ordnung zu sein.


    Das einzige was auffiel war das der Wagen wohl nen neues Getrieb bekommen hat.


    Was könnte das vibrieren verursachen?