Beiträge von Bigy

    Kein Chiptuning!


    ich bin der 2., der das auto besitz. Der erst Besitzer ist damit 110Tkm gefahren in 7,5 Jahren. Keine Ahnung wo der gefahren ist!
    Ich hab damit 19 Tkm gemacht in 8 Monaten,
    50% Autobahn, 20% Landstr. , 30% Stadt !
    Ich glaub ich werde das ding Sauber machen, wenn es dann nicht mehr hackt.
    pack ich es in ebay rein.


    Wenn es im Saugrohr schon so aussieht! Wie sieht es dann wohl im Motorraum aus? Beim nächsten öl-wechsel muss ich den mal reinigen... :evil:

    VW Golf 4
    1,9TDI 90PS
    MKB: ALH
    bj. 10/99 129TKM



    Moin !


    Das ist ein kleiner Bericht über das Problem das ist hatte, vielleicht hilft das jemanden bei seiner Fehlersuche!


    Am Freitag bin ich morgens los gefahren um meine Freundin abzuholen, bin normal losgefahren ohne Probleme. Kam an, stellte mich hin, wartete, wie immer Frau unpünktlich. Hab gewartet und zwischendurch motor angemacht weil es kalt im Auto wurde, so 4 mal in etwa war es. Nach etwa 20 min Warten. Freundin kam an, steigte in mein auto ein.


    Ich wollte den Motor Starten aber nix passierte, man könnte hören, dass er drehte, 2-3 kleine Zündungen kammen vom motor aber dann ging er sofort aus. Er dreht bis max. ca.500 U/min. und fiel sofort, noch 3 mal versucht... nix! Batterie war gerade 1 Jahr alt, daran lag es schon mal nicht. Nachgeguckt ob Zahnriemen gerissen ist! nix der war heile, der drehte auch normal.
    Dann hab ich mich abschleppen lass in eine Werkstatt. Kein VW sondern eine Werkstatt wo, sonst immer war, weil die ihre arbeit immer richtig machen. So die versuchten es auch paar mal. Ein Mechaniker überprüfte alles, Fehlerspeicher, ob Diesel ankam, etc.
    Dann meinte er es könnte sein das am Zahnriemen ein Zahnrad abgesprungen ist, er meinte das ganz unterste! Aber ich war irgendwie skeptisch. Irgendwann hatte der Meister mal zeit, Kaffeetasse in der Hand und in meinen Motorraum gucken.


    Ich startet einmal, der guckte. Dann hat er irgendwas mit einem finger umgeklappt. Dann zündete ich noch mal und der Motor ging auf einmal an. Gott sei dank.


    Es war die Abgasrückführung bzw. Saugrohrklappe dort ist die klappe stecken geblieben, sie stand senkrecht. Man kann sie von Außen bewegen. Im inneren war es so verdreckt das die Klappe sich verhackte. Der Meister meinte entweder auseinander bauen und sauber machen oder neue, ansonsten verhackt sie sich irgendwann wieder. Ich habe mich für eine neue entschieden.


    150 Euro habe ich bezahlt, davon waren 130 Euro für die Saugrohrklappe-AGR (orginal VW)


    Also falls euer motor mal nicht anspringt, guckt mal ob vielleicht die Saugrohrklappe nicht stecken geblieben ist! ;)


    Ich mach Morgen Fotos von der Saugrohrklappe, wie sie im inneren aussieht!



    MfG
    Bigy


    // EDIT: so jetzt hoffe ich mal das es richtig ist! SORRY

    Amp = Endstufe = Verstärker


    Vorne sind 16er LS (LS=Lautsprecher) beim Golf4 !
    Wenn du die AudioSystem hinten schon hast.. dann bau die nach vorne ein.. und nach hinten entweder die mx oder versuch die VW-Dinger einzubauen...


    Die X-ion sind besser als die Radion, und die sind besser als die MX. Und vorne sollten die besseren LS sein als hinten. Musik soll von Vorne kommen nicht von hinten.




    Radion kannst du mit den X-ion vergleichen, bei den X-ion ist eine bessere Frequenzweiche. Die MX-Serie ist das Sparmodell von AudioSystem. Ganz anderer Teller und schlechtere Frequenzweiche.

    HI,
    LS ohne Amp ist keine gute idee! Dämmen lohnt sich!
    aber um dir zu helfen, die sind gut -->
    http://www.audio-system.de/audio/special.html


    Audio System radion 165 VW
    150,-Euro


    der stecker passt auf den orginal stecker und du brauchst kein leitung zu verlegen!
    ansonsten kannst du dir die MX165VW (100,-).
    Der Klang ist sehr gut für LS ohne AMP.



    Um Kickbässe zu betreiben brauchst du aber eine Amp. Sonst sackt dein Radio ab und kommt nur schlechter klang raus...

    Hallo,
    ich würde gern wissen wieviel mein Golf 4( bj.09/99 90PS TDI 5-gang Schaltgetriebe) bei
    100 ; 110 ; 120 ; 130 ; 140 ; 150 ; 160 KM/H
    Verbraucht. Ich fahre sehr viel Autobahn!
    Ich habe leider kein Bordcomputer der mir es anzeigt. Deswegen die Frage an euch!


    Die Frage hat einen einfachen sinn. Ich möchte gern wissen bei wie viel KM/H ich optimalsten Verbrauch habe. Ich weis das der Verbrauch bei 100km/h am wenigsten ist!


    Aber zB. vor meinem Golf hatte ich einen VW Passat Limo. (1,8Turbo 150PS Schaltgetriebe) wenn ich mit dem 110KM/H gefahren bin, hat mir mein bordcomputer 8,0L/100km angezeigt bei ca. 130 waren es schon über 10L/100km. Von daher bin ich immer 110-120km/h gefahren. Das war für mich am optimalsten!
    Mein Vater hat einen Audi A6 Limo.(1,8Turbo 150Ps TT-Automatik) dort ist der 5.Gang ein Spargang bei 130KM/H verbraucht er etwa 9,5L/100km. Ab 150 ca. 12,5L/100km und bei 100km/H 8,5L/100km.


    Ich weis das man sich auf den Bordcomputer nicht so verlassen darf. Aber mich interresiert es trotzdem SEHR. Aus rein Wirtschaftlichen gründen, weil ich halt sehr viel Autobahn fahre! Im moment fahre ich 140-150 und 10-20km/h langsamer fahren macht mir nix aus solange ich dabei 1Liter auf 100km sparen kann!


    Vielen Dank!


    MfG
    Bigy