Beiträge von Golf-4-Fahrer

    Hi Leute,


    Danke für die bisherigen Antworten.


    @ navi2003 + @all:
    Nachdem ich die Drosselklappe mit Bremsenreiniger, etc. gereinigt habe, habe ich die Batterie wieder angeschlossen und dann die Zündung circa 5 Min. eingeschaltet ohne Motor laufen zu lassen und danach den Motor für 5 Minuten im Leerlauf laufen gelassen.
    Weiter habe ich nichts eingestellt, das Auto fährt sich aber von der Leistung her so gut wie vorher auch.
    Wie würde man eine mechanische Drosselklappe richtig / professionell einstellen?



    @ Ingo Theilig + @ all:
    Hattest Du auch das Problem mit den hohen Drehzahlen oder war das bei Dir nur mit den Warmstarts vorher das Problem?


    Ich habe hier zwei Fotos von dem Temperaturgeber gemacht. Da ist bei mir gar kein Stecker angeschlossen und ich finde auch keinen der da drangehören könnte.
    Vielleicht könntest Du Dir gleich die Fotos anschauen und mir kurz bescheid geben, ob es genau der ist, den Du meintest.
    Falls es der ist: ist bei Dir dort ein Stecker dran? Welches Baujahr hast Du?


    Hier sind die beiden Links (die beiden Fotos sind auch in meinem Upload-Bereich gespeichert):


    https://www.meingolf.de/user/s…um-golf-iv-d00e34f317.jpg


    https://www.meingolf.de/user/s…-iv-2-foto-e94b5ea721.jpg



    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    Hi Leute,


    Zu meinem 4er Golf (Bj. 1999, 1.6er Benziner, 101PS) hab' ich eine kurze Frage an euch:


    Hat das Auto einen Temperatursensor für Warmstarts?


    Falls ja könnte es sein, dass meiner kaputt ist, denn:


    - das Auto springt beim Warmstarts häufig erst nach dem 2. oder 3. Probieren an (es ist bereits eine neue LMM verbaut)


    - weiterhin besteht das Problem, dass das Auto manchmal nach längerer Fahrt (circa 20km) im Leerlauf (z.B. an der Ampel) einfach ausgeht und dann kaum anspringt (die Drosselklappe ist eine mechanische und die habe ich bereits gereinigt)


    - in letzter Zeit passiert es fast täglich, dass das Motor plötzlich im Leerlauf auf 4.000 U/Min. hochtourt und dort bleibt, bis man den Motor ausschaltet.
    Nach Wiedereinschalten läuft der Golf wie gehabt und hat den Leerlauf bei den üblichen 780 U/Min.


    Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben? Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung mit seinem Golf gemacht?


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    Liebe Golf IV Fahrer, hi Leute,


    Vor ein paar Monaten hatte ich an meinem Golf IV (Bj. '99, 1.6er, manuelle 5-Gangschaltung) einen Getriebeschaden. Es war das übliche DUU-Getriebe, das kaputt ging.


    Nun habe ich in einer freien Werkstatt ein Austauschgetriebe einbauen lassen, doch nun gehen die Gänge schwer.
    Ich bin zwei Mal zum Nachbessern hingefahren, die haben das Getriebe etwas besser eingestellt (die Gänge gehen etwas leichter rein), aber es ist immer noch nicht gut.


    Die in der freien Werkstatt meinten die kriegen das nicht besser hin, da die nicht dieses Spezialwerkzeug zum Einstellen haben (das soll 'ne Kralle sein mit der man den Schaltknüppel im neutralen Gang in der richtigen Position einhaken kann).


    Wisst ihr, wie man die Gangschaltung ohne dieses Spezialwerkzeug richtig einstellt?
    Wieviel würde es sonst etwa kosten sowas bei VW machen zu lassen?


    Gruß,


    Euer Golf-4-Fahrer

    Liebe Golf IV Fahrer, hi Leute,


    Vor ein paar Monaten hatte ich an meinem Golf IV (Bj. '99, 1.6er, manuelle 5-Gangschaltung) einen Getriebeschaden. Es war das übliche DUU-Getriebe, das kaputt ging.


    Nun habe ich in einer freien Werkstatt ein Austauschgetriebe einbauen lassen, doch nun gehen die Gänge schwer.
    Ich bin zwei Mal zum Nachbessern hingefahren, die haben das Getriebe etwas besser eingestellt (die Gänge gehen etwas leichter rein), aber es ist immer noch nicht gut.


    Die in der freien Werkstatt meinten die kriegen das nicht besser hin, da die nicht dieses Spezialwerkzeug zum Einstellen haben (das soll 'ne Kralle sein mit der man den Schaltknüppel im neutralen Gang in der richtigen Position einhaken kann).


    Wisst ihr, wie man das Getriebe ohne dieses Spezialwerkzeug richtig einstellt?
    Wieviel würde es sonst etwa kosten sowas bei VW machen zu lassen?


    Gruß,


    Euer Golf-4-Fahrer

    Hi Leute,


    Danke für die Antworten.
    Ich habe jetzt mit der freien Werkstatt meines Vertrauens einen Termin ausgemacht und die bestellen jetzt ein SKF-Lager für 60,31 €.


    Das günstigste Angebot für ein Lager vorne, dass ich im ebay gesehen habe, ist 49 € + 6 € Versand, als etwas als fünf Euro weniger.


    Die Lager haben anscheinend ihren Preis, aber bevor ich da ein Billig-Teil für viel Geld verbauen lasse und das ganze in 20.000 km nochmal machen darf, habe ich dann gleich, wie es IK 86 geraten hat, ein SKF bestellt.


    Danke, Gruß,


    euer Golf-4-Fahrer

    Hallo Leute,


    Bei meinem Golf IV, Bj. 99, 1.6er mit 101 PS habe ich folgendes Problem:


    Wenn man Linkskurven schneller fährt (ab ca. 40km/h) und dann stark einlenkt, wie z.B. im Kreisverkehr, dann kommt ein lautes Knarrgeräusch von vorne rechts in der nähe des Radkastens.


    Das Geräusch hält solange an, bis man weniger stark einlenkt und die Belastung auf der rechten Seite somit geringer ist.


    Vor kurzem habe ich die Sommerreifen draufmachen lassen und auf der Hebebühne ließ sich nichts kaputtes entdecken.


    Mein Reifenhändler meinte es wäre mit wahrscheinlich das rechte Radlager, das kaputt ist, da beim Fahren von Linkskurven die Belastung auf der rechten Seite zunimmt. Er meinte das Radlager hätte zuviel Spiel….


    Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt? Ist es wirklich das Radlager, dass kaputt ist? Und falls ja: taugen die Radlager von ebay für 15€ 'was?


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    Hey Leute,


    Für meinen 4er Golf (Bj. 1999) habe ich in der Garage die neuen Valeo-Scheibenwischer liegen (wie beim Golf IV ab circa Bj. 2002). Nen Kumpel von mir hatte die auf seinem Toyota Supra mit eigenen Adapter für nur kurze Zeit benutzt, dann das Auto verkauft und mir die Dinger gegeben.


    Sie passen mit den Adapter ok und sind von der Größe her für den Golf perfekt, das habe ich bereits ausprobiert (da es für den Toyota Supra keine gab hat sich mein Kumpel die Valeo-Wischerblätter für den VW Passat gekauft..).


    Gibt es für diese Wischerblätter Adapter, die dann perfekt zum Golf IV passen?


    Es wäre gut, falls es solche gibt, wenn ihr Teilenummer und ungefähren Preis für die Adapter posten könntet.


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    @ Jan69 und @ Labtec1987: Ja, das sind Original VW 17" / 225er Teilchrom-Serienräder, die ich mit dem Auto letztes Jahr dazu bekommen habe. Dazu gab's einen Satz Schrauben.


    Nun wollte ich sicher gehen, ob der Vorbesitzer die richtigen Schrauben für die 15" Winterfelgen benutzt hat.
    Die Schrauben für die Sommer-Alus sind konisch und länger - also dürfte das dann passen..


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    Hi Leute,


    Bei dem frühlingshaften Wetter möchte ich meine 17"-Sommer-Alus montieren.. =)


    Zur Zeit sind die Winterreifen montiert. In der Garage liegt noch ein Satz Schrauben für die Alus. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es die richtigen Schrauben sind..


    Sind die Schrauben für die Sommerfelgen kürzer oder länger als die für die Winterstahlfelgen?


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    @ nightmare: danke für die schnelle Antwort! Das ist echt 'nen guter Link.... ;)



    Hat jemand von euch zufällig bitte die Teilenummer für den LMM für meinen Golf IV parat?


    Grüße, euer Golf-4-Fahrer


    P.S.: Hier nochmal die Daten: 1.6er, 101 PS, Motorcode AKL, Bj. 1999

    Hi Leute,


    Bei meinem Golf IV 1.6 101 PS Bj. 1999 ist leider der Luftmengenmesser kaputt gegangen.


    Zurzeit ruckelt beim Fahren das Auto vor allem beim Abtouren, also direkt nachdem man vom Gas geht.
    Um auszuprobieren was es sein könnte, habe ich den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und das Auto fuhr genauso gut/schlecht, egal ob der angeschlossen war oder nicht.. =)


    Danach habe ich den LMM ausgebaut, auseinandergeschraubt und vorsichtig die zwei Hitzedrähte mit Ohrenstäbchen und Bremsenreiniger gereinigt.
    Jetzt läuft der Golf wesentlich ruhiger und ruckelt deutlich weniger beim Abtouren. Wenn der Wagen warm gefahren ist ist das Ruckeln nur leicht bemerkbar, aber immer noch da.


    Hat jemand einen Tip, wie man das Problem komplett beheben kann?
    Wo kann man (am Besten günstig) einen neuen LMM kaufen und wieviel würde der ungefähr kosten?


    Gruß, euer Golf-4-Fahrer

    Hallo Leute,


    Mein GolfIV hat leider nur die Basis-Ausstattung. Nun möchte ich 'ne Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber nachrüsten. Das Auto ist ein 2/3-Türer, EZ 04/99, Modelljahr 1999 mit 1.6er Maschine.


    Es soll nachher alles ordentlich/original aussehen, gut funktionieren und der Kofferraumdeckel sollte an die Zentralverriegelung angeschlossen sein .. ;)


    Hat jemand Erfahrung mit den Nachrüstsätzen? Welche sind zu empfehlen?


    VG, Golf-4-Fahrer