Beiträge von SimonXX

    Ich denke ich hab das Problem gelöst, kann es zwar nicht definitiv sagen da keine Sicherung mehr :D (Fernlicht hab ich auch schon stillgelegt :] ) aber ich hab vorhin ein wenig gestöbert im Elektrikbereich und traf auf das gleiche Problem.


    Dort wurde gesagt, das der Kabelbaum Beifahrerseitig zur Hecklappe im Schlauch gern mal scheuert. Also auf nach draußen (hat übrigends 4°C 8o ) und den Kabelbaum gecheckt.


    Siehe da, das dicke braune von der Heckscheibenheizung komplett durchgescheuert, das grüne vom ZV Motor abgerissen, und die restlichen 3 braunen auch alle "angescheuert" so das Drähte rausschauen.


    Hab jetzt alle schadhaften stellen rausgeknippst und die ganzen kabel im ca. 5-10cm verlängert & verlötet, dass da nix mehr scharf um die Ecke gezogen wird.


    Drückt mir die Daumen das es das war ! :baby:


    Morgen erstmal eine Handvoll Sicherungen besorgen =)

    Fangen wir mal an:


    Hab mich also heute mal 3 Stunden dem Karren gewidmet.


    Folgendes trat ans Tageslicht:


    Ist es normal, das wenn die 14er Sicherung durch ist der ZV Motor von der Heckklappe nicht geht ? (laut tobmasters anwort wohl schon)


    okay, weiter gehts, Türbeleuchtung, Beifahrerseite funktioniert, Fahrerseite nicht, was aber wohl am defekten Mikroschalter liegt, weil der Lichtsummer geht seit Ewigkeiten auch nicht mehr aber das sollte nicht das Problem sein.


    Ich hab mich dann mal dem Kofferraumlicht zugewandt und da ist ist in meinen Augen etwas sehr komisch.


    Also ich kann zwischen Rot der Kofferraumsteckdose und Rot/blau des Lichtes dauerhaft 12V messen, egal ob Zündung an/aus oder Klappe auf zu. Das kommt mir schon sehr fragwürdig vor, denn auf Rot/Blau müssten meiner Ansicht nach 12V liegen für das Licht. Okay, Rot der Steckdose und Braun/Blau des Lichtes ergeben bei öffnen der Hecklappe 12V. Ebenfalls kann man es durchpipsen beim Öffnen, scheint mir normal zu sein.


    Deswegen habe ich den Verdacht, das die Leitungungen vom Licht das Desaster verursachen. Bei geschlossener Heckklappe ist der Widerstand zwischen den Leitungen unendlich, also verursachen keinen kurzen. Öffne ich die Heckklappe hab ich zwischen den Leitungen etwa 2,1-2,2 kOhm, direkte Verbindung (durchpiepsen) haben sie anscheinend nicht.


    Ich folgere mal daraus, das beim Abschließen/Aufschließen und daraus resultieren beim Anschalten des Lichtes dadurch besagter Kurzschluss zustande kommt. Aber wieso es sporadisch beim Ab oder Aufschließen passiert weiß ich nicht. ?(


    Wer weiß rat ? :rolleyes:


    Das ganze wurde mir durchgeschossener 14er Sicherung gemacht. Ich weiß echt nicht mehr weiter ?(

    Danke für deine Antwort !


    Mal eine dumme Frage, was soll ich jetzt machen ? :]


    Also was kann es sein ?


    Und welchen Motor in der Heckklappe meinst du ? den für die ZV ?


    Die Lichter in den Türen hab ich mir noch nicht angeschaut. Wäre mal eine Idee :baby:


    Aber wieso geht jetzt keine DWA, Schiebedach, etc mehr ?


    In Sachen Elektrik und Verkabelung hat VW bei mir den Bock echt abgeschossen ?( soviele Probleme wie mit dem Golf ist mir bei keinem anderen bewusst.


    - bei 60.000km Spannrolle gerissen -> neuen Austauschmotor
    - Irgendein ESP Geber gewechselt
    - dann ist der Mikroschalter für den Lichtsummer hin
    - das häufiger irgendeine Birne durchknallt ist auch nicht normal


    Nur Ärger mit der Kiste ?(

    Grüß Gott miteinander,


    ich hab ein Sorgenkind, und es nennt sich Golf IV Highline 1.6 16V


    Unzwar folgendes:


    Meine Mutter kam vorgestern auf mich zu und meinte ihre Fensterheber und die Schlüsselfernbedinung würden nicht mehr funktionieren. Ich dachte natürlich direkt an die Sicherung und die Ursache, die wohl in irgendeiner kaputten Birne liegt. Also raus ans Auto und geschaut, und da fiel mir auch direkt das kaputte linke Bremslicht auf, die Sicherungen noch gecheckt, aha Nr. 14 die kleine 10A ist durch.


    Also beides geholt, eingebaut, alles funktioniert wieder tadellos, bis zum nächsten Tag, meine Mutter kam wieder, meinte das wieder die oben genannten Dinge nicht gehen. Ich also wieder das Bremslicht gecheckt, geht, alle anderen Licher ? Gehen auch ! Aber Sicherung Nr 14 wieder kaputt. Das Bremslicht scheint aber nicht der Grund zu sein, da es ja eine Sicherung hat.


    Okay, dachte vielleicht das die Sicherung "schlecht" war, kurzerhand die Sicherung von den beheizbaren Wischdüsen geklaut und rein damit, geht auch wieder.


    So, jetzt kam sie wieder zu mir, und ihr könnts euch denken "es geht wieder nix"


    Hab sie den Tag rekonstruieren lassen. Sie fährt morgens zur Arbeit, alles geht wunderbar, Schlüssel, Fensterheber, alles Prima, stellt das Auto ab und zack, Sicherung wohl wieder durch, obwohl unter der Fahrt keine Fensterheber etc. bedient worden waren.


    ----------------------------


    Okay, ich nahm mich jetzt der Sache nochmal an und stecke wieder eine neue rein., um mal nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten.


    Ich fuhr eben eine kurze stecke, hab das Innenlicht angelassen, um zu sehen wann es passiert und hab während der Fahrt alles mögliche gemacht wie Fensterheber etc. Alles läuft Prima. Auf einem Parkplatz abgestellt, und mit dem Schlüssel (nicht mit der FB) abgeschlossen, auch alles normal, Alarmanlage fing an zu blinken. Alles im grünen Bereich. Dann wieder aufgeschlossen mit dem Schlüssel. Und zack, da scheint der Teufel zu liegen, wieder alles tot.


    Ich habe die Vermutung, das es die Sicherung beim Schärfen/Entschäfen rausknallt. Mit der Fernbedinung scheint es das gleiche zu sein (siehe oben bei meiner Mutter beim Absperren). Die ZV schließe ich aus, immerhin funktioniert sie ja trotz der kaputten Sicherung immernoch


    Kennt jemand das Problem ? Hat die Alarmanlage evtl. noch eine eigene Sicherung die ich ziehen könnte zum testen ? Der Sicherungsplan im Handbuch gibt echt verdammt wenig her !


    Gruß
    Simon