Beiträge von Mac3

    Hallo,


    ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Als Fehlermeldung wurde angegeben: Ventil für Pumpe/Düse Fehler im Stromkreis.


    Was für Möglichkeiten gibt es, um den Fehler zu beheben?


    In welchem Zusammenhang steht dieses Ventil mit dem ESP?
    Das ESP aktiviert sich nur dann dauerhaft, wenn der Motor stärker ruckelt.


    Kann dieser Fehler durch einen ABS-Sensor verursacht werden? Oder kann es ein defektes Kabel sein?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Hallo,


    ich habe das Problem, daß bei meinem Golf IV Diesel, 150PS, BJ. 2001, 170.000km nach einer gewissen Zeit der Motor beim Beschleunigen anfängt zu ruckeln. Gefühlsmäßig bekommt der Motor zeitweise keinen Kraftstoff. Teilweise leuchtet dann auch nach kurzer Zeit die ESP-Lampe im Kombiinstrument auf und der wagen beschleunigt nicht mehr und ruckelt so, als ob der Motor ständig durch ESP abgeregelt wird. Dieser Fehler tritt jetzt fast immer auf, wenn ich einige Zeit kontinuierlich gefahren bin und dann im Stau stehe. Danach tritt das Ruckel fast zu 100% auf. wenn ich dann beschleunige, geht kurz danach das ESP kontinuirlich an und kann auch nicht abgeschaltet werden. Wenn ich dann den Motor abschalte, wieder neu starte und im Leerlauf kräftig gas gebe, tritt dieser Fehler meistens erst wieder auf, wenn ich längere Zeit Stop and Go fahre.
    Das ESP ist auch teilweise dauerhaft angegangen, wenn ich über einen "Bremshügel in einer 30er Zone gefahren bin.
    Zuerst trat der Fehler nur sehr sporadisch auf. Mitlerweile passiert es mindestens 1 mal pro Fahrt.
    Als es sehr regnerisch war, hatte ich das Gefühl, daß der Fehler häufiger aufgetreten ist.


    Ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank, Mac

    Ich habe einen Golf IV 1,9TDI 150 PS mit 160.000 km.
    Wenn ich nach längerer Standzeit direkt auf die Autobahn fahre und beschleunige, ist ab ca. 120 - 140 KM/H keine Leistung mehr vorhanden und ich kann auch nicht mehr beschleunigen. (könnte sein, daß er in den Notlauf schaltet!) Wenn ich dann anhalte und den Motor neu starte, kann ich ganz normal bis zur Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme beschleunigen. Wenn ich weiterfahre, bleibt er ohne Leistung.
    Wenn ich nach längerer Standzeit längere Zeit (ca. 10 KM) mit Geschwindigkeiten bis 100 KM/H fahre, kann ich auch ohne Probleme bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
    Der Turbo spricht schon kurz nach dem Anfahren an.


    Der Fehlerspeicher zeigt an "Ladedruck überschritten" (oder so ähnlich).


    Die Unterdruckschläuche, die man von oben im Motorraum sehen kann, sehen all o.K. aus.


    Wer kann mir weiterhelfen / Wie kann man die Ursache eingrenzen bzw. lokalisieren?