Beiträge von tvhh

    Zitat

    Original von rittmeister
    A.T.U nimmt 50EUR für Achsvermessen


    Die ABE der H&R Federn gilt nur für Serienbereifung. Da die Charleston bei dir nicht als Serienbereifung eingetragen waren muss dein Golf beim TÜV nochmal vorgeführt werden und das geänderte Fahwerk in Verbindung mit der geänderten Rad/Reifenkombination abgenommen werden.


    Danke dir für die Antwort, dachte ich zuerst auch bis ich die ABE 6 x gelesen habe:
    Ich zitiere mal aus der ABE:


    Sonderfahrwerksfedern H&R 29261-1


    3.1 Auflagen


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:


    Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z. B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigänglichkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.


    .
    .
    ...weiter unten...
    .
    Eine Abnahme nach § 22 Abs. 1 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur wird unter Beachtung der unter 3.1 aufgeführten Auflagen nicht für erforderlich gehalten.



    So wie ich es verstehe brauche ich nicht zum TÜV, da ich eine "weitere Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung" fahre, für die ich ein "gesondertes ABE-/Teilegutachten" habe. (Meine Reifendimension ist ja vom TÜV abgenommen)
    Die Charleston ist ja z.B. beim Individual Serienausstattung, müsste man mit dem nicht zum TÜV und ich mit meinen "nachgetragenen" Charleston müsste hin ???
    Oder liege ich da falsch? Mach ich einen Denkfehler?

    Habe ein Problem, vll könnt ihr mir helfen.


    Habe bei mir 35mm H&R mit ABE verbaut. Fahre nicht mehr die Serienbereifung, jedoch die 18'' VW Charleston, die auch eingetragen werden mussten und die beim Golf Individual ja zur Serie gehören. Durch die neuen Federn ändere ich ja die bis jetzt eingetragene Rad-/Reifenkombination, muss ich also erneut zum TÜV, um die Federn einzutragen?


    Und wo lasse ich am besten (preislich) meine Achsen vermessen?


    Danke!

    Also in meinem Fahrzeugschein steht was mit 195/65R15?!? Ich dachte ich habe einen Sportline, wo 16'' schon Serie sind, stand zumindest in der Verkaufanzeige und auch im Kofferraum auf der Typenbezeichnung. Auch andere Eigenschaften der Sonderausstattungen sprechen ganz klar für einen Sportline, zum einen das originale 16'' Sommerräder drauf waren, die Türleisten sind lakiert, in der Armatur sind die Zierteile in diesem Alulook, das Fahrwerk ist schon "recht hart", ...usw...


    Unter Bemerkungen im FZSchein steht auch nix von 16''ern, nur son zusätzlicher Kram zu Punkt 18-20.


    Wenn ich mir die 18'' jetzt zum Sommer dranschraube, muss ich dann zum TÜV oder nicht??? ..., muss ich mir noch ein Teilegutachten für eine Originalfelge vom Händler holen oder nicht??? Oder brauch ich ne Art Betriebserlaubnis für ein Originalprodukt von VW für einen VW???


    Ich kenn mich in diesen Dingen überhaupt nicht aus, also bitte nur konkrete Antworten.


    Vielen Dank für eure Mühe und eure Geduld mit einem Laien!!! Aber ich habe keine Lust Felgen im Straßenverkehr zu bewegen, die nur auf meinem Ver nicht bewegt werden dürfen.


    Jemand noch ne idee?


    Irgendwelche Aussagen die mir meine Fragen s.o. beantworten könnten?


    18'' Charleston auf Sportline! Was zu beachten wg TÜV usw. ???

    Zitat

    Original von AlexFFM
    Egal wer von euch Felgen braucht, einfach mal bei mir melden, habe sehr viele im Angebot und kann euch dementsprechen so gut wie jede in den von euch gewünschten Größen günstig besorgen =)


    Was kommen den die Charleston 18'' bei dir, sind die dann neu oder hast du sie schon gefahren?


    Und wie sieht es mit meinen Fragen weiter oben aus, wg TÜV und eintragen usw. aus?


    Was muss ich alles beim Sportline beachten und machen?


    Gruss

    Moin zusammen,
    ich habe vor mir die 18'' Charleston auf meinen Golf zu ziehen. Habe zwar die Suchfuktion genutzt, aber richtig schlau und vor allen sicher bin ich mir noch nicht....


    Also,
    wenn ich die jetzt dranschraube, was muss ich alles beachten???


    Habe einen Sportline, börteln muss ich nach diesem Forum nicht, aber muss ich noch zum TÜV, um sie eintragen zu lassen oder muss ich noch zum Händler mir ein Teilegutachten bzw ne ABE holen? Sind zwar Orginale VWs, aber ich kenne mich in dieser Sache überhaupt nicht aus.


    Event. Gebote für 16'' org. Sportline 2004 (?Magny Cours?) möglich!


    Gruss und schönes WE