Beiträge von tojo

    Nicht möglich? Schwachsinn... ich habe Chiptuning UND einen nachgerüsteten DPF... Läuft ohne Probleme und ich kann nicht klagen-...


    Sehe ich ganz genau so. Ich habe auch einen PDF nachrüsten lassen, hatte vorher 179PS und 425 nm. Habe das Ganze nachträglich etwas reduzieren lassen, sodas ich nun etwa 170 PS habe. Bin voll und ganz zufrieden. Keine Probleme seit ca. 20000 Km mit PDF und insgesammt 60000 KM mit Chiptuning.

    Hab mir heute mal früher Feierabend gegönnt und bin ca. 2h über die Bahn gefahren.
    Meiner Meinung nach gehts jetzt ein bisschen besser, kann aber auch Einbildung sein.

    Hi,


    ich bin mal wieder zufällig hier ins Forum gestolpert und bin über Deinen Beitrag gestolpert ;)


    Hast du die Möglichkeit die genaue Geschwindigkeit zu messen (GPS)?


    Natürlich verschlechtern größere/schwerere Felgen die Höchstgeschwindigkeit. Dennoch würde ich mich da nicht so verrückt machen, wenn´s mehr Leistung sein soll, dann kannst du den 2.0 TDI locker auf 170 PS chippen lassen.


    Ich fahre seit 50.000 Km mit einer vergleichbaren Leistungssteigerung herum und bin sehr zufrieden damit.
    Dennoch kannst du keine Wunder erwarten, der TDI ist halt keine Rennsemmel, hat aber Drehmoment wie ein Trecker :D

    Hi,


    hast du schon mal die Suchfunktion benutzt?
    Tuningboxen wie Speed***ster etc. kann ich nicht empfehlen. Chiptuning dagegen schon ;)
    Dennoch solltest du dir genau überlgen ob du einen "Hinterhofschrauber" black 350 Euro in die Hand drückst,
    damit er dir ein paar geänderte Daten ins Steuergerät schiest. Ohne TÜV Gutachten und Garantie kann das teuer werden.
    Muss nicht, aber das Risiko ist ebend höher als bei ABT, Öttinger etc.


    Hi,


    hast Du ein Leistungsdiagramm erstellen lassen? Mich wundert die Aussage ca. 400 nm. Ich mag mich irren, aber das hört sich für einen Benziner recht viel an.


    Mein 2.0 TDI hat 425 nm Drehmoment und das ist schon selten bei gechippten 2.0 TDI´s. Zumindest wird meist nur bis 390 nm angeboten.

    Zitat

    Original von Rufus
    [quote]Original von tojo
    Meiner hat laut Leistungsdiagramm 425 nm ;)
    das ist ordentlich. also bis 400 geht noch denke ich. alles was darüber ist, da wurde vll. doch etwas nachgeholfen? ;)



    :D


    Da fragst du mich was ;)
    Muss ich nachschlagen, am besten du erinnerst mich noch mal in 1-2 Tagen daran, sonst habe ich das wieder vergessen :] Habe die Unterlagen irgendwo liegen ....

    Zitat

    Original von [C].[H].[R].[I].[S].
    Hoffen wir nur mal das du kein problem mit dem nachgerüstetem DPF bekommen, dieser verfügt über keine sensoren oder ähnliches! Das heißt, wenn er dicht ist bekommst du das nichtmal mit!
    Hoffen wir das es gut geht!!! =)


    MfG Chris


    Ich sehe da kein Problem. Ich fahre täglich mit dem Golf 40 KM zur Arbeit und 40 KM Zurück. 70 % der Strecke sind BAB. Kann mir nicht vorstellen das der Filter sich da zusetzt. Außerdem habe ich ja ausreichend Abgastemperatur =)

    Zitat

    Original von Dieter-1
    Ausbauen kann man das Ding ja nicht wenn er seriemäßig verbaut ist, oder?


    also mein DPF ist ja im Prinzip nur dazwischen gesteckt worden. Update etc. musste keines gemacht werden dafür. Ich habe bereits 330 Euro von der Steuer zurück bekommen und bezahlt habe ich insgeamt 449 Euro, ich finde das ist nicht zu teuer gewesen.


    Zwischenzeitlich habe ich meine alte Leitungsstufe mit minimaler Reduzierung der Abgastemperatur wieder aufspielen lassen =)
    Wer einmal einen gechippten 2.0 TDI gefahren ist, will das nicht mehr missen ;)

    Zitat

    Original von 2.0 TDI
    Bei mir war es 1x der Marder....dann KANN es auch sein das du nen Leistungsverlust hast..


    Bei mir war auch mal die AGR (Abgasrückführungsklappe) kaputt und musste getauscht werden.


    In beiden Fällen kam die Abgas Werkstatt Meldung.


    Hi,


    bei mir war es die Abgasrückführungsklappe, die sagten zwar Drosselklappe, aber gemeint ist wohl das gleiche Teil. Kostenpunkt fast 500 Euro !


    P.S: rüttelt dein Golf merkbar beim Ausschalten?

    Hallo zusammen,


    nachdem bei VW die Leistungssteigerung versehentlich bzw. durch Unwissenheit gelöscht wurde, habe ich mich entschlossen die Serienleistung erst mal drin zu lassen um einen Partikelfilter nachrüsten zu lassen. VW hat mir da ein super Angebot gemacht 449 Euro incl. Einbau. 330 Euro gibts ja als Zuschuss vom Stadt, also eine lohnende Investition wie ich finde.


    Dennoch habe ich mich mit einem Chiptuner unterhalten, dieser sagte mir, dass auch mit nachgerüstetem DPF problemlos gechippt werden kann. Lediglich die Abgastemperatur wird unter 900 Grad C gehalten, damit der DPF keinen Schaden nimmt.


    Die Euro 4 Einstufung hat mein Golf V 2.0 TDI ja bereits ohne DPF, ich rüste lediglich nach, weil ich davon ausgehe, dass die Steuer in Zukunft ohne DPF noch weiter ansteigen wird.
    Weiss jemand ob mit dem DPF andere Werte bei der ASU erreicht werden müssen?

    Zitat

    Original von Perez
    Die gleiche post hatte ich heute auch. Allerdings hab ich sie sofort wieder entsorgt nachdem ich das klein gedruckte durchgelesen habe. Da steht wenn der wagen über 5 jahre alt oder über 80tkm gelaufen hat muss der kat auch neu. naja dann doch lieber nicht.


    Meiner ist halt erst 4 Jahre alt und bei ca. 73TKM. Später wäre eine Nachrüstung nahezu unbezahlbar. Wer mag schon erahnen was unsere lieben Herren Politiker in den kommenden Jahren noch aus dem Hut zaubern.
    Ich glaube leider nicht, dass die "Strafsteuer" nur bis 2010 begrenzt sein wird ;(

    Hallo zusammen,


    jetzt komme ich so langsam ins Grübeln 8o
    Bis jetzt war ich der Meinung, dass ich keinen DPF nachrüsten werde.
    Da die Leistungssteigerung versehentlich überspielt wurde und ich zeitlich nicht dazu gekommen bin diese beim Tuner zurück zu spielen zu lassen.


    Eigendlich hatte ich schon alles vorbereitet, Termin für die Rückrüstung war bereits abgesprochen und ein TÜV Gutachten für die Leistungssteigerung (welche vorher nicht eingetragen war) sollte ich auch bekommen.


    Gestern habe ich ein Schreiben vom Freundlichen bekommen, darin steht wörtlich:


    Zitat

    Da Ihr Fahrzeug mit einem Dieselpartikelfilter zum Festpreis von nur 599 € nachgerüstet werden kann, haben wir ein besonderes Angebot für Sie. Wenn Sie sich bis zum 31.Oktober 2008 zu einer Nachrüstung entscheiden, erhalten Sie neben der Steuerförderung in Höhe von 330€ einen Preisnachlass von 150€


    Das bedeutet unterm Strich, dass sich der RPF innerhalb von 4 Jahre komplett bezahlt hat und sicherlich den möglichen Wiederverkaufswert steigert. Eine grüne Umweltplakette hat mein Golf V 2.0 TDI auch so, aber ich befürchte, dass die Steuern für Fahrzeuge ohne DPF in den kommenden Jahren weiter steigen werden, schon aus dem Grund wäre es sicherlich nicht verkehrt dieses Angebot an zu nehmen.


    Was meint Ihr????


    cu
    tojo

    Hi,


    ich hatte fast 2 Jahre eine Leistungssteigerung auf 425 nm in meinem Golf V und die Kupplung hatte keine Probleme damit. Bei KM Stand 70000 ist das Tuning durch einen Werkstattaufenthalt versehentlich überspielt worden.


    Bis jetzt habe ich es zeitlich nicht geschafft die Leistungssteigerung wieder rein machen zu lassen. Zwischenzeitlich ist von meinem Freundlichen ein Brief mit einem sehr verlockenden Angebot für die Nachrüstung des Partikelfilters reingeflattert. Aus dem Grund werde ich wohl auf die Leistungssteigerung in Zukunft verzichten.


    Die Endgeschwindigkeit hat sich mit dem Chiptuning nicht wirklich verändert, allerdings hängt der Golf mit Leistungssteigerung deutlich bissiger am Gas. Muss halt jeder selbst entscheiden ;)