Beiträge von Golfprinzessin

    So, da wär'n mer wieder: Fehlerspeicher war leer, Drosselklappe, O-Ton Mechaniker "derbe verdreckt" gewesen - jetzt isse sauber und ich bin mal gespannt, ob mein Kleiner jetzt auch tatsächlich im Standgas nicht mehr so "tanzt". Aber auch so ist er seit Sonntag nicht mehr ausgegangen - hoffen wir, dass es so bleibt!


    Grüße
    Golfprinzessin

    Hallo Leute,
    danke für die Antworten. Behlte eure Tipps im Hinterkopf Seit besagtem Kurztrip am So hat mein Guter keine Mucken mehr gemacht und ist wie immer tadellos gefahren. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn wochentags täglich insgesamt 40 km über die Autobahn fahre (gemäßigtes aber zügiges Tempo), sprich er ist keines von diesen armen Kurzstrecken-Stadtautos.


    Hab gestern beim Freundlichen für Do einen Termin gemacht. Noch bevor ich es erwähnen konnte, sagte er auch sofort "Müssen wir mal die Drosselklappe sauber machen", aber ich werde ihm sicherheitshalber auch direkt anhalten, die Zündspule, - kerzen, Batterie nachzusehen.


    Seit April bekommt mein Strahlemann ausschließlich Qualitätssuper und ich bilde mir ein (oder auch nicht), dass ihm das auf Dauer wirklich besser bekommen ist. Hab ihn damals von der Werkstatt abgeholt (Zahnriemen haarscharf vorm Reißen gewesen, hehe...) und der Meister meinte, der Motor würde klopfen; konnte ich zwar nicht bestätigen, aber er empfahl mir wärmstens Super zu füttern, da dass gerade den 1,4-ern besser bekäme. Und wenn ich ehrlich bin: der eine Cent mehr macht für mich den Kohl auch nicht mehr fett -- und statistisch gesehen kommt man ja durch die geringfügig bessere Motorleistung mit einer Tankfüllung ja auch ein paar Meter weiter, sprich, muss erst später wieder tanken. Und wenn's schee mocht...


    Also, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,
    habe die Suchfunktion benutzt, aber bei den Suchwörtern "Motor aus" wurde mir etwa 75 % des Forumsinhaltes angezeigt, entschuldigt daher bitte, falls mein Problem schonmal gepostet worden sein sollte (es darf dann auch gerne auf entsprechende Beiträge verwiesen werden... :D)


    Mein Problem ist noch "ganz frisch" und wer weiß, ob es nicht einfach ein temporärer Husten war, aber wenn mir der ganze Motor plötzlich scheinbar ohne jeden Grund abstirbt dann bekomme ich Panik. Mein Termin beim Freundlichen wird morgen ohnehin vereinbart, aber vielleicht habt ihr ja schonmal ein paar Vermutungen, auch hinsichtlich der Frage, was da an möglichen Kosten auf mich zukommen könnte. Mein Gölfchen ist ein IVer Benziner mit schüchternen 75 PS, BJ'01, hat 64.000 auf'm Buckel.


    Bin heute Morgen mit kaltem Motor (Umgebungstemp. um die 10 °C) 5 km gefahren. Motor sauber angesprungen, lief rund, Auto fuhr sich wie immer. Auto etwa 1h abgestellt, dann zurückgefahren. Auch hier alles bestens, bis ich kurz vorm Ziel in einen Kreisel fahre und die Kupplung drücke. Motor geht stillschweigend aus, Batterieleuchte an. Hätte das gar nicht bemerkt, wäre nicht plötzlich die Lenkung so schwer gewesen. Motor also mitten im Kreisel wieder anmachen müssend (ich HASSE das) und die letzten 200 Meter zum Haus gefahren. Blinker in die Einfahrt gesetzt, Kupplung getreten - huch, warum geht die Lenkung wieder so schwer? Motor aus. :( Dabei hab ich jeweils ein leises "Bling" aus dem Motorraum vernommen, etwa so, als wenn man eine der Frontlicht-Birnen ausschalten würde, weiß nicht, ob das was heißen könnte.


    Habe gegoogelt und alles mögliche gefunden - von defekten Zündkerzen über Marderbisse bis hin zu kaputten Relais. Ich habe Angst, dass irgendein subtiles Elektronikproblem vorliegt, welches nicht oder nur als "sporadischer Fehler" ausgelesen werden kann und womöglich an einer Lötstelle entsteht, die dann kein Mensch findet. :( Würde hier nur irgendein Lämpchen im Tacho brennen würde ich in Abwartehaltung gehen, aber ein sich verabschiedender Motor bedeutet u. U. Lebensgefahr...


    Noch schlechter wird's mir im Gedanken daran, dass unser alter Golf II diese Probleme mit 16 Jahren zum Schluss immer häufiger hatte und VW schlussendlich meinte, das wäre ein Riesen-Elektronik-Lichtmaschinen-Problem was sehr hohe Kosten nach sich ziehen könnte.


    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Woran lag's bei euch? Als ich meinen Kleinen eben nochmal über unsere Straße gefahren bin, ne Zeitlang mit gedrückter Kupplung etc. hat er so getan, als wäre nix gewesen - und so wird er sich beim Freundlichen wahrscheinlich auch verhalten, Vorführeffekt. :-((


    Solltet ihr noch Fragen haben - nur zu!


    Danke für eure Antworten!


    ~*Golfprinzessin

    Hallo Wolff,


    danke für die Antworrt und den Willkommensgruß. ;)
    Tja, viel schlauer bin ich nach meinem heutigen Werkstattbesuch leider auch nicht geworden. Bin mit dem Mechaniker "Probe gefahren." Hatte ihn schon gewarnt, dass das Geräusch ganz willkürlich und nur ab und zu auftritt. Er hat ALLE Fahrvarianten durchprobiert: schnelles Tempo, niedriges Tempo, Drehzahl hoch & niedrig, bergauf, bergab, links um die eigene Achse, rechts um die eigene Achse...glaub nicht, dass mein Golf da auch nur einen Mucks von sich gegeben hat. Blaukitteleffekt. :( Anschließend auf die Hebebühne und Radlager angesehen..lediglich etwas Rost, aber ansonsten sitzt alles, wie es sitzen muss, er meint, da sähe nichts bedrohlich aus...kaum fahre ich vom Gelände runter...piiiiiep....weg. Ich weiß ja auch nicht..

    Hallo da,
    Also: Bin seit Ende Oktober stolze Besitzerin eines Golf IV (es gibt kein schöneres Auto!) und er bringt mich bislang immer treu von A nach B. Allerdings hab ich schon kurz nach dem Kauf (BJ 2001, hab ihn vor dem Kauf vom Freundlichen durchchecken lassen, der nichts gefunden hat) bemerkt, dass - unabhängig von Geschwindigkeit, Gasgeben oder Bremsen, manchmal völlig unangekündigt ein hohes Piepsen irgendwo aus der Heckgegend (Radlager? Achse?) auftaucht, das mittlerweile lauter geworden ist und, kurz bevor es nach einigen Sekunden wieder verschwindet, in ein lautes Trillern übegeht. Ich habe außerdem feststellen können, dass es vornehmlich bei starken Kurven (Beispiel Durchfahren von Autobahnschleifen) auftritt und sich - wenn überhaupt - nur geringfügig durch leichtes Gegenlenken beeinflussen läßt. Fahrverhalten ansonsten völlig normal, nichts ruckelt oder wackelt.


    Bin morgen wieder beim Freundlichen, eigentlich wegen einem anderen Problemchen, werde das Trillern aber nochmal erwähnen. Das letzte Mal hieß es ziemlich unbefriedigend "nach fünf Jahren entwickelt ein Auto halt so seine Eigengeräusche." Dem stimme ich zwar teilweise zu, aber das Trillern wurde z. B. heute so laut, dass ich mir bald die Ohren zuhalten musste - und es hört sich schon fast beängstigend nach UFO-Sound an...


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht / irgendwelche Ideen, was es sein könnte?


    Danke im Voraus!


    Grüße
    Golfprinzessin