Beiträge von klestil9915329

    Hallo


    Beim Tuning würde ich nur die OBD-Variante verwenden, da dies die sauberere Lösung ist. Bei der Blackbox-Variant wird diese vor dem Steuergerät eingesetzt und diesem falsche Werte vorgegaukelt.
    Auf jeden Fall sollte man zu einen seriösen Tuner gehen.


    Ein seriöser Tuner sollte den Kunden ausführlich über die geplanten Änderungen am Auto informieren. Zusätzlich sollte eine Eingangsdiagnose vor dem Tunen gemacht werden, um zu sehen ob das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist und ob sich das Fahrzeug überhaupt zum Tunen eignet. Dann wird die Leistung vor und nach dem Tunen auf den Leistungsprüfstand kommen, um die Leistung nicht nur am Papier zu haben.
    Zum Schluss sollte noch eine Ausgangskonstrolle des Fahrzeuges erfolgen.


    Viele Tuner begrenzen die Leistung (max. 30% Leistungssteigerung) um eine TÜV-Eintragung zu ermöglichen. Unabhängig vom TÜV bieten die meisten Tuner auch eine Garantiemöglichkeit an, falls diese nicht eh schon inkludiert ist.


    Ich habe bereits von mehreren Tunern Meinungen eingeholt und bin zum Schluss gekommen, dass 125-130 PS und nicht mehr als 300Nm kein Probem darstellen sollte. Mit deutlich mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment könnte man auf Dauer Probleme mit der Kupplung, Abgaswerten, etc. bekommen. Wer mehr Leistung haben will, muss gewisse Bauteile wie z.B. die Kupplung verstärken lassen. Machbar wären dann sicherlich bis zu 145 Ps und 350 Nm, jedoch wirds dann teuer.
    Die Preise für Softwaretuning reichen von 350 bis 900 Euro.



    meines Erachtens seriöse Chiptuner im deutschsprachigem Raum


    http://www.oettinger.de
    http://www.tuneline.at
    http://www.powertec.at
    http://www.oct-tuning.com
    http://www.wetterauer.at
    http://www.allcartuning.com
    http://www.bb-automobiltechnik.de
    http://www.sperrer.at
    http://heiniger-concepts.ch
    http://www.abt-sportsline.de


    Grüsse
    Clemens

    Hallo


    Habe ebenfalls den Golf V TDI sportline. Ich habe ebenfalls ein "Knarzen" unterhalb des Climatronic-faches oben. Da ich gerade den ipod-anschluss für das VW-Autoradio hinten am Radio angebracht habe und dazu die gesamte Abdeckung der Climatronic und der Lüftungsschlitze ausbauen musste, widmete ich mich auch dem problem des lästigen Geräusches.
    Dieses ist bei niedriger Motordrehzahl und meist ab Warmwerden der Lüftung vernehmbar. Das ganze geht direkt vom Amaturenbrett unter der climatronic aus. Bei Warmwerden der Heizungsluft dehnt sich das Material leicht aus und bei der Befestigung des Amaturenbretts kommt es zu Spannungen die als Knarzen vernehmbar sind. Ausserdem hört man das Knarzen wenn auf das Amaturenbrett unter der Climatronic drückt.
    Ich habe unter die Montagefläche des Amaturenbretts Filzstreifen eingefügt und das konnte somit das Geräusch leicht vermindern. Jedoch ganz weg habe ich es noch nicht gebracht. Wahrscheinlich ist das allgemein ein konstruktionsbedingtes Problem. Evt. hilft ein Tauschen des Amaturenbrettes - aber ohne Garantie auf Erfolg.
    Mein alternativer Vorschlag so blöd es klingt - Radio aufdrehen und somit wird das Knarzen übertönt!


    Grüsse
    Clemens

    Ich besitzte ebenfalls den 90Ps tdi Golf V. Der 90Ps-Tdi ist eigentlich der "Österreich-Motor" der nachträglich aus dem 105Ps Tdi entstand. Der Unterschied zwischen dem 90 Ps-Golf und dem 105Ps Golf ist lediglich im Abgasstrang - der 105 Ps Golf hat eine andere Auspuffanlage und andere Software.
    Motor, Lader, Kühlung und Antriebsstrang sind ident.
    Deshalb bietet der 90Ps Tdi vom Golf V annähernd das gleiche Leistungssteigerungspotential wie der 105ps tdi.


    Ich habe im neuen Jahr vor ein Chiptuning mittels Softwareänderung zu machen. Dabei sind ca. 130 Ps und ca. 300 Nm bei einem seriösen Tuner durchaus möglich. (mit Ein- und Ausgangskontrolle der Leistungsdaten, etc.)


    Grüsse
    Clemens