Beiträge von Bernd-LE

    Der VW Meister hat schon begriffen was ich wollte. Dort wird ja auch Audi repariert und verkauft.


    Ein für mich unverständliches Erlebnis von heute, möchte ich der Allgemeinheit jedoch nicht vorenthalten. Habe ich heute den "Freundlichen" nach einem Stecker für den Hochtöner in der Tür im Golf IV angesprochen. Der ging in den PC, auf eine Seite wo viele kleine Abbildungen von Steckern aller Art zu sehen waren. Alle waren so klein, dass man nichts erkennen konnte. Mein Tipp das Bild mal zu zoomen nahm er an und schon waren alle Schalter besser zu sehen. :)Dann ging die Suche los. Der ist es nicht ..., der ist es nicht , der auch nicht usw. Ich fragte, ob ich mal den Hochtöner aus dem Auto holen sollte, denn da stand hinten die Teilenummer drauf, wurde abgelehnt. Man verkaufte mir dann einen Stecker, zu hause angekommen merkte ich, es war der falsche. Ich wieder in die Werkstatt, diesmal mit dem Hochtöner in der Hand. Wieder ging die Suche los. Ich fragte, ob er mal die Teilenummer von dem Hochtöner eingeben könnte, vielleicht kommt man dann an den Einbauort, nämlich die Tür, und hat vielleicht einen Hinweis zu dem gesuchten Stecker. Er tat es und nun sah man auch den Kabelbaum, der zur Tür gehörte und auch meinen Stecker. Ich tippte drauf und sagte, den meine ich !!! :D. Der Meister murmelte unverständlich ... bestelle ich ihnen.


    Danach fragte ich ihn, nach den 8 Blechschrauben, die man zum Befestigen der Lautsprecher braucht. Nach weiterem Suchen im PC und im Lager gab er mir den Rat, mal im Baumarkt zu fragen, er hat keine Schrauben!


    Ist das noch normal :O

    War heute beim "Freundlichen" und wollte mich dort nach der TN erkundigen. Dem Meister sind bald die Augen rausgefallen, als er hörte, dass ich in meinem Golf das FIS nachrüsten will. Er und sein Lagerverwalrer haben mich dann noch mehr durcheinander gebracht, dass ich mir bald nicht mehr zutraue, das nächste mal alleine zu tanken zufahren. :rolleyes: Angeblich könnte man nicht feststellen, welcher Tacho der richtige für meinen Golf ist. Mitgebrachte Teilenummern, die gerade bei ebay laufen und zwar gleiche Nummern aber verschiedene Buchstaben am Ende aufweisen, wurden als italienische bzw. spanische Spezialtachos identifiziert, die hier in Deutschland niemals Verwendung finden würden usw. Die Frage, wie sich die TN bei den Tachos zusammnensetzt, konnt mir auch keiner sagen. Es ist heute nicht mein Tag .... wer hat einen Tipp für mich?


    mfg bernd

    [quote]Original von hossi


    also musst du nach der tn 1J0 920 xxx bei ebay schauen. dann bist du bei den richtigen.


    könnte die TN auch 1J5 920 846 D sein? da läuft einer gerade bei ebay und der verkäufer meint, es könnte der richtige sein. Könnte ...


    mfg bernd

    Hallo,


    als letztes benötige ich für das FIS, das richtige Kombiinstrument. Ich besitze einen Golf IV- Pacific, Bj. 2003/3, 75PS, Benziner.


    Kann mir jemand die TN für das Kombiinstrument nennen, welches ich dafür benötige?


    mfg bernd

    hallo freune,


    habe hinten meine pappen abgemacht und bemerkt, dass darin keine aufnahmelöcher für hochtöner vorgesehen sind.


    kann man ein entsprechendes loch mit einem passenden forstnerbohrer setzen, oder sollte man nur dreiwege lautsprecher verwenden, ohne extra einem hochtöner dran.


    mfg bernd

    gibt es denn wirklich so viele verschiedene lenkräder im golf? habe mal bei ebay und anderen stellen mich nach der teilenummer erkundigt, alle hatten die nummer 1J0419091, nur die folgenden zwei buchstaben varrieren von AA oder EA.
    an airgabs sollen es drei firmen geben, haben die alle die gleiche teilenummer, bzw. hängt dort immer das gleiche steuergerät am airgbag, oder gibts auch verschiedene steuergeräte? wie sind die anschlüsse davon? alles gleich oder unterschiedliche stecker?


    mfg bernd

    eigene neue erkenntnisse ...


    ich war heute in einer vw werkstatt und habe dem meister dort mein problem geschildert.


    fackt ist, in einer werkstatt macht mir das niemand. es würde zu viele unterschiedliche baugruppen geben, da viele teile zu den unterschiedlichsten zeiträumen auch im ausland hergestellt werden. bei meinem eigenen airbag zum den ich wechseln will, sind das schon drei jahre. kein monteur würde dafür den kopf herhalten und mir das ding an mein steuergerät anschließen, denn mit der vielfalt der ausführungen der einzelnen teile hätte man jeden tag seinen kampf.


    selber könnte ich das teil schon wechseln, solange nichts passiert, würden auch beide seiten mit ihrem wunschlenkrad glücklich sein, doch wenn einen von beiden ein sogar unverschuldeter unfall passiert und bei der untersuchung des fahrzeuges ein sachkundiger feststellt, dass der airbag nicht zum fahrzeug gehört, wird die sache für den betreffenden teuer.


    also sei dieser traum ausgeträumt ...


    mfg bernd

    ich will entgegen allen anderen hier ein dreispeichen lenkrad mit lochlederoptik gegen ein normales vierspeichen lenkrad tauschen. dank eines vertrauensvollem forummitglied habe ich von ihm das gewünschte lenkrad erhalten. nun war ich in einer freien werkstatt, die ein bekannter von mir führt. der sagte, dass er mir alles macht, aber bei einen airbag ohne begleitpapiere und ohne ausbaubescheinigung (für woher und von wem ausgebaut und wie alt) geht garnichts. der airbag wäre ein sehr sensibeles teil, wenns dann mal zum unfall kommt, soll er leben retten. wenn er dann nicht funktioniert, hängt er mit drin. die verantwortung will er nicht übernehmen.


    nun wäre der nächste schritt zum vw partner, eigentlich mit meiner mobilitäts grantie der logischste weg, doch die werden kaum lockerer reagieren, als mein bekannter.


    nun meine frage an alle, wie habt ihr das problem gelöst? wie ernst ist das mit dem registrieren lassen? hat es jemand in einer freien werkstatt machen lassen, was kostet es da und was kostet es beim vw partner, sollte man besser alles so lassen wie es ist? mach man es selber, vierliert man dann den versicherungsschutz? oder frei nach dem motto, ... wo kein kläger ist, ist auch kein richter .....


    mfg bernd

    es klingt komisch, denn ich will entgegen allen anderen hier ein dreispeichen lenkrad mit lochlederoptik gegen ein normales vierspeichen lenkrad tauschen. dank eines vertrauensvollem forummitglied habe ich von ihm das gewünschte lenkrad erhalten. nun war ich in einer freien werkstatt, die ein bekannter von mir führt. der sagte, dass er mir alles macht, aber bei einen airbag ohne begleitpapiere und ohne ausbaubescheinigung ( für woher und von wem ausgebaut und wie alt ) geht garnichts. der airbag wäre ein sehr sensibeles teil, wenns dann mal zum unfall kommt, soll er leben retten. wenn er dann nicht funktioniert, hängt er mit drin. die verantwortung will er nicht übernehmen.


    nun wäre der nächste schritt zum vw partner, eigentlich mit meiner mobilitäts grantie der logischste weg, doch die werden kaum lockerer reagieren, als mein bekannter.


    nun meine frage an alle, wie habt ihr das problem gelöst? wie ernst ist das mit dem registrieren lassen? hat es jemand in einer freien werkstatt machen lassen, was kostet es da und was kostet es beim vw partner, sollte man besser alles so lassen wie es ist? mach man es selber, vierliert man dann den versicherungsschutz? oder frei nach dem motto, ... wo kein kläger ist, ist auch kein richter .....


    mfg bernd

    Im hinteren Bereich sind keine Öffnungen zur Aufnahme von Hochtönern vorgesehen. Das Gitter für Zwei- oder Dreiwege Lautsprecher, wäre nicht mal ein Gitter, sondern nur eine Atrappe. Stimmt denn das? Werde ich spätestens sehen, wenn ich meine Pappen abmache.


    Gruß an alle!