Ok, kurzes Update:
wir haben den Golf letzte Woche dann beim Freundlichen so abgeholt wie er war (halb zerlegt) und sicherheitshalber noch mal in ne andere Werkstatt gebracht (zwar ne freie Werkstatt aber er genießt einen sehr guten Ruf was Motoren etc. angeht).
Gestern hab ich ihn dann mitsamt den Trümmern dort wieder abgeholt, und das gute Stück läuft wieder mit neuem Zahnriemen, Wapu und nem neuen Stück Gehäuse...auch ohne Austauschmotor
Er geht davon aus, dass beim letzten Zahnriemenwechsel die abgerissene Schraube nicht richtig angezogen wurde und dadurch konnte sich diese rausdrehen bis sie halt so weit draußen war, dass sie das eine Zahnrad (da fehlt auch´n Stück) vom Zahnriemen erwischt hat und beim Abreissen das Teil vom Gehäuse zerschossen hat. Ich stell die Woche noch Bilder vom Gehäuse mitsamt der darin steckenden Schraube ein...
Tja, alles in allem hab ich wohl noch Schwein gehabt, denn wär der Zahnriemen runtergehüpft...allerdings sah dieser nach gut 70tkm auch schon übel porös aus...
Das Beste war ja noch, dass der Freundliche bei dem ich ihn gekauft hatte, die Garantie hätte verlängern können...suuupi...das ist ja noch genau das was ich hören wollte.
Fazit: ich habe einen gebrauchten Golf bei einem VW-Händler scheckheftgepflegt mit Carlife-Plus-Garantie gekauft,
- trotzdem über 2000 € Wartungs & Repkosten im Garantiejahr
- obwohl alle Inspektionen beim Freundlichen gemacht wurden (ich hab jetzt schon das zweite Serviceheft, weil das erste voll ist...) hab ich jetzt so nen Schaden, auf dem ich wohl sitzen bleiben werde
- ich hätte theoretisch lt. VW nen Austauschmotor gebraucht, was ne freie Werkstatt so wieder hinbekommen hat..?
Sorry, aber das find ich nicht gerade ne gute Leistung
Vom Kundenservice und der Freundlichkeit super, aber vom kundenorientierten Schrauben ist das ja wohl mehr als mangelhaft.
Ich sollte dazu sagen, dass der Freundliche bei dem der erste Zahnriemen gewechselt wurde nicht der gleiche ist bei dem ichs gekauft hab und nicht der ist bei dem ich jetzt bin...trotzdem werde ich jetzt mal bei VW anklopfen was man in der Konzernzentrale dazu sagt...auch wenn ich da wenig Hoffnung habe