Beiträge von Boen

    So, hier die versprochenen Fotos der Trümmerteile:






    Rechnung für den Spass waren dann 1500 € inkl. Zahnriemenwechsel und ner neuen Wasserpumpe + 150 Ausbau und Diagnose bei VW... X( Wobei die 1500 schon eher nen Freundschaftspreis waren, wenn man bedenkt, dass die Jungs die Steuerzeiten etc. alles neu eingestellt haben..

    Ok, kurzes Update:


    wir haben den Golf letzte Woche dann beim Freundlichen so abgeholt wie er war (halb zerlegt) und sicherheitshalber noch mal in ne andere Werkstatt gebracht (zwar ne freie Werkstatt aber er genießt einen sehr guten Ruf was Motoren etc. angeht).


    Gestern hab ich ihn dann mitsamt den Trümmern dort wieder abgeholt, und das gute Stück läuft wieder mit neuem Zahnriemen, Wapu und nem neuen Stück Gehäuse...auch ohne Austauschmotor :P


    Er geht davon aus, dass beim letzten Zahnriemenwechsel die abgerissene Schraube nicht richtig angezogen wurde und dadurch konnte sich diese rausdrehen bis sie halt so weit draußen war, dass sie das eine Zahnrad (da fehlt auch´n Stück) vom Zahnriemen erwischt hat und beim Abreissen das Teil vom Gehäuse zerschossen hat. Ich stell die Woche noch Bilder vom Gehäuse mitsamt der darin steckenden Schraube ein...


    Tja, alles in allem hab ich wohl noch Schwein gehabt, denn wär der Zahnriemen runtergehüpft...allerdings sah dieser nach gut 70tkm auch schon übel porös aus...


    Das Beste war ja noch, dass der Freundliche bei dem ich ihn gekauft hatte, die Garantie hätte verlängern können...suuupi...das ist ja noch genau das was ich hören wollte.


    Fazit: ich habe einen gebrauchten Golf bei einem VW-Händler scheckheftgepflegt mit Carlife-Plus-Garantie gekauft,

    • trotzdem über 2000 € Wartungs & Repkosten im Garantiejahr
    • obwohl alle Inspektionen beim Freundlichen gemacht wurden (ich hab jetzt schon das zweite Serviceheft, weil das erste voll ist...) hab ich jetzt so nen Schaden, auf dem ich wohl sitzen bleiben werde
    • ich hätte theoretisch lt. VW nen Austauschmotor gebraucht, was ne freie Werkstatt so wieder hinbekommen hat..?


    Sorry, aber das find ich nicht gerade ne gute Leistung :rolleyes:
    Vom Kundenservice und der Freundlichkeit super, aber vom kundenorientierten Schrauben ist das ja wohl mehr als mangelhaft.



    Ich sollte dazu sagen, dass der Freundliche bei dem der erste Zahnriemen gewechselt wurde nicht der gleiche ist bei dem ichs gekauft hab und nicht der ist bei dem ich jetzt bin...trotzdem werde ich jetzt mal bei VW anklopfen was man in der Konzernzentrale dazu sagt...auch wenn ich da wenig Hoffnung habe

    so hats mir der Meister erklärt...dann könnte es auch die Leitung zu dem hydr. Spanner sein?
    wieso 120tkm? meiner ist noch alle 90tkm mit zahnriemen dran, oder was meinst Du?

    Hi Leute,


    muss hier mal meinem Frust freien Lauf lassen.
    An meinem TDI 4Motion lief am Sonntag leicht das Öl unten raus. Motorhaube auf, die Seite links am Motor sieht etwas ölig aus...Auto wurde dann vom Freundlichen abgeholt und dann kam am Montag die Schreckensbotschaft...die Schraube des Zahnriemenspanners ist in der Ölbohrung abgerissen...!?! Wenn dann müßte der Rest aus dem Block rausgebohrt werden, aber dann ist nicht sicher ob das Ding jemals wieder dicht wird...
    Ich kannte das Teil bisher nicht, aber lt. Händler ist das mit dem bevorstehenden Zahnriemenwechsel etc. sinniger nen Tauschagregat reinzubauen...*kotz* der Spass kostet dann ingesamt rund 4.300 €...hinzu kommt, dass ich das Auto nur noch bis nächstes Jahr gebraucht hätte...danach Firmenwagen... ?(


    Ich weiß nicht obs wirklich sein muss, den Motor zu tauschen aber ich habe auf die sch... Karre keinen Bock mehr...hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?


    Gruß,
    Bön


    PS: wer Interesse an dem Auto in dem Zustand hat, darf sich gerne melden. Ansonsten geht er an den nächstbesten Verwerter...
    Ist´n Highline mit 164tkm und allem drum und dran außer Xenon, Leder und Navi. Nix verbastelt, alles original VW und scheckheft bis zu letzt...

    So, dann will ich das Thema noch mal kurz mit meinen Erfahrungen aufnehmen ;)


    Man muss dazu sagen, dass ich in einer kleinen Spedition (2500 Fahrzeuge) an der Betriebstanke relativ günstig ans Diesel bzw. ans Biodiesel komme.


    Ich hab das ganze jetzt einfach mal ausprobiert, nachdem mein Freundlicher mir mitgeteilt hat, dass mein Fahrzeug ne Freigabe dafür hat und ich ohnehin den Spritfilter wechseln mußte. Ich hab mir das ganze erstmal durchgerechnet (bin von Beruf Dipl. Betriebswirt und mache bei uns in der Firma die Fahrzeugkostenrechnung *g*) und bei annähernd gleichen Verbrauch würde sich das Modell mit sicherheit rechnen (fahre rund 40.000km im Jahr). Dass er etwas mehr verbrauchen würde war mir klar, allerdings hab ich mir gesagt, dass wenn ich nicht immer mit 200 über die Autobahn bretter, dieser Mehrverbrauch vielleicht auszugleichen sei. Ich habe hier im Forum immer so was von 5%-10% Mehrverbrauch gelesen.


    Soviel zu den Eingangsvoraussetzungen. Der praktische Test zeigt mir jetzt allerdings folgendes: Durchschnittsverbrauch lt. MFD ist von 6,5 auf 7,5 hochgegangen bei verhaltenerer Fahrweise (bei gleicher Fahrweise sind mit Diesel auch schon 5,5 drin gewesen)! Das sind mal schlanke 15% mehr!
    Preisunterschied sind 7 Cent pro Liter (1 € Diesel vs. 0,93 € Biodiesel) --> 7% weniger.
    Wenn ich den tatsächlichen Verbrauch ausrechne (getankte Menge / gefahrene Kilometer) komme ich sogar auf über 8 Liter.


    Ich werde wieder umstellen auf Diesel weils für mich a) günstiger ist und b) ich dann auch mehr Leistung habe. Wobei ich den Leistungsverlust jetzt nur subjektiv bewerten kann. Ich würde mal sagen er zieht jetzt nicht besser als nen 130 PS TDI.

    Hi,
    ich schiebe auch gerade nen riesigen Hals. Hab mir im Februar meinen IVer bei nem VW-Händler gekauft, der mir auch die PerfectCar PRO mit dazugegeben hat. Ganz ehrlich, was es da alles für Ausschlüsse gibt das geht auf keine Kuhhaut. Hab den Golf jetzt zur Jahresinspektion bei meinem Händler hier, eben kam der Anruf der ganze Spass wird rund 1100 € kosten!!!
    Stabi´s hinten am Arsch, Ventildeckeldichtung wär undicht da bräucht man direkt den ganzen Deckel neu..., Temperaturfühler undicht bzw. starke Korossion außenrum, Antriebsdichtring undicht und ne Unterdruckpumpe wäre hinüber. So far so good, das wär alles mehr oder weniger Verschleiß (bis auf die Unterdruckpumpe?) und ist nicht in der Garantie mit drinne?! *args* für was hab ich denn diese Sch.. Garantie???!!
    Hatte es im Mai mal, dass er undicht war (Regenwasser im Fußraum) auch normalerweise kein Garantiefall...


    Wenn ich noch die Garantie angepriesen bekommen von wegen "da ist alles mit drin" bekomm ich jetzt schon wieder Bluthochdruck...das iss doch nicht normal, oder??
    Werde mir die Bedienungen heut nochmal durchlesen und ggf. mal meinen Advokaten aufsuchen...oder was meint ihr?