navi2003
Es wurden neue Schrauben verwendet und mit 40Nm und 2 mal mit 90Nm, wie im Buch vorgeschrieben ist. Die Ventischaftdichtungen wurden ebenso ausgetauscht, wobei dies unnötig war, die alten sind noch gut, gar besser als die neuen, vom Qualität her.
Ich hab auch dann wieder alten Öltyp gewechselt, nach dem der Motor anfing zu rauchen.
Ich habe den Zylinderkopf eigenhändig auseinander gebaut und nichts festgestellt, nach dem die Werkstatt auch nix festellen konnte.
Suche jetzt einen gebrauchten Motor, es gibt nicht all zu viele im Angebot. Was mich wundert bei den gebrauchten Motoren sind die angeblichen km-Stände, beispielsweise BJ 98 mit 80 oder 90 Tkm, höchst verdächtig. Weiss net, ich werde beim Kauf auf jeden Fall Papiere verlangen, die nachweisen bei wieviel km der Wagen vor dem Unfall gefahren ist, die Meisten Motoren werden aus Unfallwagen ausgebaut und verkauft, neuer Motorblock mit Ölwanne und Zylinderkopf kostet ca 2400, laut VW Werkstatt.
Trotz dem werden mich weiterhin schlaflose Nächte begleiten, denn warum die Kiste raucht weiss ich immer noch nicht!