Beiträge von MP IV

    ...ich bin es ja mittlerweile gewohnt, dass ein GIV mit einem "kommuniziert". Aber das heute war neu.


    Während dem Beschleungen (es ist ein 2002er FSI mit ca. 65.000 km) im dritten und vierten Gang ab etwa 2.500 Umdrehungen bis knapp 4.000 rauf ist ein zuerst leises Säuseln zu hören, das dann zu einem Geräusch anwächst ähnlich dem, wenn man eine Thermoskanne nicht richtig zugemacht hat und dann luft herauszischt. Es ist eine Kombination aus diesem Zischen und einem Säuseln (wie wenn das Fenster einen kleinen Spalt offen stehen würde). Tritt nur beim Gasgeben auf. Sobald man den Fuß vom Pedal nimmt ist es weg. Im 2. und 5. Gang ist as Geräusch kaum wahrnehmbar und im 1. gar nicht zu hören. Ob die Climatronic arbeitet oder nicht, ist dem Geräusch egal. Man kann sowas zwar immer schwer lokalisieren, aber es scheint aus dem Motorraum zwischen Spritzwand und Motor zu kommen. Dreht man im Leerlauf hoch, dann hört man nichts.


    Ich weiß, dass bei Geräuschen eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hatte jemand sowas ähnliches und kann mir einen Tipp geben, worauf ich die Werkstatt am Montag aufmerksam machen kann. Natürlich trat das Geräusch heute pünktlich zum Betriebsschluss der Werkstätten auf ;-)!


    Schönen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!


    Gruß

    ET ist die gleiche. Von stärkeren Motorisierungen auf schwächere passt eigentlich immer. Bloß umgekehrt wird es manchmal komliziert, wegen der Dimensionen der Bremsanlage. So aber sollte alles problemlos passen.


    Schöne Grüße

    ...das Problem war, diesen Felgentyp gibt es nur in 8x17 und das war mir dann doch zu breit. Wenn ich unter der Haube nen V5 oder V6 haben würde, dann wäre das kein Thema, aber in meinen Augen gibt es nichts unangenehmeres als ein richtig schön hergerichtetes Auto, das aber nicht vom Fleck weg kommt ;-). So aber fand ich 16 Zoll einen guten Kompromiss aus Zweckmäßigkeit und Aussehen. Ausserdem bin ich recht regelmäßig auf Wegen unterwegs, die eine größere Felge ziemlich schnell ramponieren könnten...darum ist es auch so besser..


    SG

    ...leider nicht anders zu machen, bin auf eine gewisse "Robustheit" angewiesen. Auch wenn nicht, wäre ich nicht über 17 Zoll hinausgegangen, aber das ist ja alles Ansichtsache ;-)!!!


    Schöne Grüße

    ...ch das ist kein großes Problem. Ich habe die Spiegel schön öfter bei Autoverwertern zu äußerst vertretbaren Preisen gesehen. Dummerweise fuhr ich damals keinen VW, aber wenn es wiedermal ein Angebot gibt werde ich zuschlagen. Eilt ja nicht. Ausserdem, sollte Audi die Gehäuse separat liefern und die Idee mit dem Austausch umsetzbar sein, gönn ich sie mir vielleicht auch neu. Schaun mer mal.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    habe mir mal die Beiträge zum Spiegeltausch Audi (A3/4 etc.) (Alu) auf Golf IV durchgelesen und dabei kam folgende idee.


    Könnte man nicht einfach die Alu Spiegelkappen von Audi, also nur das Gehäuse gegen die Plastikkappen bzw. das Plastikgehäuse des Golf austauschen?! Die Kappen werden ohnehin separat geliefert und dann lackiert. Oder sind die Alu Spiegelkappen völlig anders aufgebaut als die Plastikkappen des Golf?


    Danke für jeden Tip!


    Viele Grüße


    Mirko

    ...da ich recht wenig bisher zu diesem Thema finden konnte, hier ein kurzer eigener Erfahrungsbericht nach den ersten 2.000 km mit einem IVer Variant 1.6 FSI.


    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es weder eine Spaßmaschine noch eine Spaßbremse ist.


    Lebendig wird der FSI jenseits der 3.000 Umdrehungen. Gerade das erfordert in der ersten Zeit etwas Eingewöhnung, sprich das Überwinden hoher Drehzahlen. Ich fuhr vorher einen Volvo 245 mit einer 2.3 Liter Maschine, die seltenst mal über 3.000 drehen musste um Leistung abzurufen. Hat man aber erstmal den Respekt vor dem Drehzahlmesser verloren, kann der Motor richtig Spaß machen.


    Der Verbrauch entwickelte sich bisher wie folgt. Bei gemischter Fahrweise etwa 8 Liter im Mix, bei reinen Stadtfahrten, bei denen man stets im niedrigeren Drehzahlbereich bleibt ca. 6 Liter und bei konstanter Reisegeschwindigkeit von ca. 140 kmh etwa bei 6,5 Litern. Dabei fahre ich nicht gerade verbrauchsbewusst. Sprich diese Verbrauchswerte werden weder nach oben oder unten hin "provoziert". Ein in der Familie parallel laufender 1.6 SR braucht bei gleichen Bedingungen ca. 2-3 Liter mehr. Allerdings kann man das nur bedingt vergleichen, da der SR ein Automatikgetriebe hat.


    "Hochgeschwindigkeittests" haben bisher folgendes gezeigt. Bis Tacho 180 kommt er in der Ebene (also ohne den berühmten bergab-Rückenwind Effekt) mühelos. Dann braucht es etwas Anlauf und die Nadel bleibt zwischen 200 und 220 stehen. Drehzahl liegt dabei bei etwas über 5.000 min. Der Motor klingt und wirkt dabei aber nicht angestrengt und brummt recht angenehm vor sich hin. Gerade in Verbindung mit einer Edelstahlanlage entwickelt die Maschine meiner Meinung nach eine sehr angenehme Geräuschkulisse. Im Stand dagegen ist er sehr zurückhaltend und arbeitet kaum hörbar und vibrationsfrei.


    Nur mit mir beladen schafft er relativ anspruchsvolle Steigungen (wem es etwas sagt, die Saalburgstrecke) im 5. Gang bei knappen 2.000 min mit ca. 110 kmh. Was in meinen Augen erstaunlich war, denn das hat selbst der Volvo mit seinen 2.3 Litern nicht gepackt. Beladen sieht das natürlich anders aus. Da schafft es der 5. Gang nicht, die Maschine bei Laune zu halten. Im 4. klappt es jedoch problemlos. Soll es noch zügigier sein geht auch der 3. nur dann bitte die MFA nicht auf Momentverbrauch schalten und den Drehzahlmesser zudecken ;-). Subjektiv wirkt aber auch dabei die Maschine nicht überfordert.


    Einziger bisher bemerkter größerer Nachteil ist ein relatives Drehmoment-Loch beim Hochschalten von Gang 2 in 3. Im Stadtverkehr fällt das so gut wie gar nicht auf, bloß eben beim schnelleren Beschleunigen merkt man es. Einzige Lösung zum Kompensieren des Problems ist, den 2. bis an 4.000 ausdrehen um dann im 3. relativ nahtlos im oberen Drehzahlbereich weiterfahren zu können. Dann ist auch dieses Loch nicht weiter schlimm. Das Herantasten an dieses Problem hat jedoch manchen Fluch gekostet ;-). Ausgezeichnet hingegen ist der Zug im 2. Gang ohne jegliches Loch. Da kann er fast mit einem TDI konkurrieren...perfekt gelöst!


    Als Fazit kann ich bisher sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Hat man erstmal die Funktionsweise der Maschine begriffen und sich mit dem Drehzahlmesser angefreundet, macht die Maschine richtig spaß und entlockt einem dabei an der Tanke auch manchmal ein kurzes Grinsen. In diesem Zusammenhang schade, dass die Maschine nicht mit einem größeren Hubraum kombiniert wurde. Die Kombination aus FSI und niedrigeren Drehzahlen hätte sicherlich noch größere Verbrauchsvorteile gebracht und wäre weniger Nervenaufeibend für jemanden, der Regionen übe 3.000 min nur aus der Formel 1 kennt ;-).


    Dennoch kann ich Interessenten die Maschine empfehlen.


    Vielleicht hilft das ja jemandem ein wenig bei der Kaufentscheidung ;-)!


    Viele Grüße


    Mirko

    Hallo und danke für die Beiträge.


    Das eine 170 PS Maschine mit "etwas" Hubraum auch einen halbwegs gesunden Durst hat, kann ich nachvollziehen und es ist auch einkalkuliert. Da ich aber ohnehin keinen Motor zum gnadenlosen Heizen suche (sonst wäre es einschränkungslos ein gechipter Turbo geworden) geht das schon in Ordnung. Mit 9-11 Litern im Mix kann ich leben. Der FSI liegt jetzt bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 9 Litern. Ein Zuschlag vo 2 Litern bei einem Gewinn von knappen 70 NM ist in Ordnung ;-).


    Viele Grüße


    Mirko

    Hallo Tobias,


    das hilft schon wesentlich. Vor allem das Wörtchen "unkaputtbar" bringt es wunderbar auf den Punkt ;-). Das ist eigentlich das was ich von einem solchen Motor (Pflege vorausgesetzt) auch erwarten würde.


    Danke schonmal.


    Viele Grüße in den Süden

    Hallo,


    wenn Du die (nützlichen) aber zugegeben nervigen Verkehrsfunk Nachrichten beim MFD Navi System meinst geht das ganz einfach. Willst Du sie nur kurzzeitig unterdrücken geht das mit der "TIM" Taste links oben. Ausserdem hast Du die Möglichkeit Sender in zwei unterschiedlichen Ebenen abzuspeichern. Einmal 6 Stück in dem sog. "TP" Modus, bei dem dann immer die laufende Sendung durch Verkehrsfunk unterbrochen wird. Die Andere Möglichkeit (ich glaube es nennt sich "AM") ist, dass Du Sender dort abspeicherst. Dann werden die laufenden Sendungen nicht unterbrochen. Dazu auf die "Audio" Taste drücken und ein wenig herumspielen. Dort findest Du dann die Auswahloption unter AM oder TP abzuspeichern. Ich habe es auch auf diese "spielerische" Weise rausbekommen ;-).


    Viele Grüße


    Mirko

    Hallo Zusammen,


    leider konnte ich über die Suche wenig zu diesem Thema herausfinden, daher gehe ich diesen Weg. Ist der V5 Motor generell empfehlenswert? Falls ja, eher der alte (AGZ mit 150PS) oder der Neuere (AQN mit 170) PS? Ich suche einen kräftigen und soliden Motor mit dem man aber keine Rennen fahren muss, sondern einfach souverän auf der Straße mitschwimmen kann und in entscheidenen Momenten genug Kraft zur Verfügung hat. Dabei aber nicht jeden Tag in der Werkstatt stehen muss. Turbo möchte ich nicht, obwohl nicht uninteressant und V6 ist mir mit Allrad etc. schon fast etwas "überfrachtet". So bleibt nur die goldene Mitte mit dem V5. Da ich hier schon Sätze wie "der schlechteste Motor von VW überhaupt" etc. gelesen haben, vielleicht einfach ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die diesen Motor haben bzw. sich mit ihm wirklich auskennen.


    Ich bin für jeden Tip dankbar und wünsche allen nachträglich ein schönes neues Jahr.


    Viele Grüße


    Mirko