Beiträge von Kenjii

    Hallo,


    nein, es geht zwar über die ODB Schnittstelle, aber es funzt nicht mit einem normalen OBD Kabel. Und die Anpassung ist nicht trivial und man sollte schon wissen, was man da tut, denn es muss nur ein Bit gekippt werden und das sollte natürlich das richtige sein, sonst sind die Folgennciht absehbar. Es wird also uzerst das komplette EEPROM vom Tacho runtergeladen, angepasst und wieder hochgeladen. Dann muss der Tacho einmal resettet werden und schon sollte es da sein.


    Habe es nicht mehr im Kopf, aber es muss soweit ich weiss ein IMMO-3 Tacho sein. Das kann man wohl an der Position der WFS Lampe erkennen. Hier gibt es welche von VDO und Motometer. Grundsätzlich geht es wohl bei allen Sport Edtition Tachos, wie ich einen habe. Eine kleine MFA ist natürlich Pflicht für die Anzeige. Die Boardsuche sollte hier aber auch was ausspucken. Am besten mal die TN vom Tacho herausfinden (per VAGCom oder ablesen) und dann im Tachoforum (link oben) nachfragen.


    Grüsse


    Kenjii


    So siehts übrigens aus


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/golf_36.jpg]

    Moin,


    RKM Anzeige geht nicht ohne weiteres. Erstmal muss der Tacho dafür ausgelegt sein und zweitens muss dafür das EEPROM angepasst werden. Kann man sich wie ein BIOS Update für den Tacho vorstellen, jedoch benötigt man dafür ein sehr teures Kabel (ca. 500 Euro) und eine spezielle Software (VAG DashCom Pro). Dementsprechend solltest Du Dir jemanden suchen, der das freischalten kann. Der Airwalk ist z.B. jeden Freitag abend am D&W in Dortmund (?) und macht das für einen kleinen Obulus. Ansonsten schau mal bei http://www.gti-tdi.de rein. Da wirst Du alle Infos finden.


    Die RKM Anzeige ist übrigens ziemlich ungenau. Das war auch der Grund, warum das von VW deaktiviert wurde. Ich "musste" das dennoch haben :D


    Grüsse


    Kenjii

    Zitat

    Original von Kaufi
    ah jetzt auch offiziell ein herzliches willkommen an dich ;)


    und direkt ma ne frage:
    wie hast du das umgesetzt?
    - Reichweite der FFB auf weit über 50 m erweitert


    Hallo Kaufi,


    Swisttal aha, bist ja gar nicht weit weg von mir :)


    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2233573


    Die Reichweite war von vorneherein schon wahnsinnig gut, aber nun ist sie nochmal besser. Ich kann vom Schulhof der gegenüberliegenden Schule das Auto öffnen. Habe einfach die bestehnde Antenne um ca. 1,80m verlängert und bis nach hinten über die B-Säule fast bis zur Rückbank gelegt. Ist eine Aktion von 30 Minuten, da man die ganzen Verkleidungen abmachen muss, lohnt sich aber besonders für die kleinen Motorisierungen, da dort meist überhaupt keine Antenne verbaut wurde und somit die Reichweite nur bei wenigen Metern liegt. Der Schlüssel scheint übrigens auch dafür relevant zu sein, denn die Reichweite wird nochmals gesteigert, wenn man den Schlüssel aufklappt und in Richtung Auto zeigt.


    Danke für das nette Willkommen !


    Grüsse


    Kenjii

    Hallo zusammen,


    nach fast einem Jahr melde ich mich aus gegebenem Anlass auch mal zu Worte und stelle mich kurz vor. Leider ist es kein schöner Grund, denn es ging mir darum ein wenig die Wogen zu glätten in Bezug auf den Umgang mit einem anderen bekannten Golf4-Forum.


    Nichts desto trotz ist auch eins meiner grössten Hobbies mein Golf, der sich, wie folgt, darstellt. Ich bin übrigens 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland.


    Seit Anfang August 2006 fahre ich einen Golf 4 2.0 Sport Edition, nachdem mein Alfa Romeo 145 Boxer mit Motorschaden stehengeblieben ist, den ich mit ca. 60000km gekauft habe. Aktuell sind gut 78000km auf der Uhr. Das Auto ist in Moonlight Blue (LC5M) und entspricht weitgehend dem Serienzustand, wozu neben der Sport Edition Ausstattung z.B. Winterpaket und Check-/Technikpaket zählen. Erwähnenswert ist, dass die Santa Monica Felgen nebst Reifen neu waren, da sie dem Vorbesitzer gestohlen wurden.


    Als Vater von zwei Kindern bleibt mir oftmals leider nur der Ausweg des langen Sparens für Veränderungen, aber so manches setze ich nach und nach um. Dementsprechend habe ich bisher nur wenige Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Hier mal das wichtigste:
    - Grossen rechten teileguru.de Aussenspiegel
    - PDC Hecklippe nachgerüstet
    - Lescars PDC Pro nachgerüstet
    - Restkilometeranzeige aktiviert
    - Zeigerbeleuchtung aktiviert
    - Fensterheber per FFB aktiviert
    - AeroTwin Wischer vorne/hinten
    - Schwarzes Emblem vorne
    - Schwarzes Emblem hinten mit schwarzer 3M Reflexfolie
    - Reichweite der FFB auf weit über 50 m erweitert
    - Doppelboden im Kofferraum
    - Blaupunkt 3 Kanal Endstufe (per Mini-ISO am Gamma)
    - Axton CAB259 Subwoofer
    - Parrot CK-3000 Evolution Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - GOLF Schriftzug entfernt


    Und da ein weiteres Hobby die Digitalfotografie ist, habe ich natürlich auch einige Bilder vom Auto parat, um hier das Bedürfnis nach gierigen Blicken zu stillen. Von mir werdet Ihr kaum was anderes als HDR Bilder zu sehen bekommen, da ich von dem Virus komplett angesteckt bin.


    Viele Grüsse


    Kenjii


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_32.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_31.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_15b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_25.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_26.jpg]

    Hallo Alex,


    weltklasse, genau das wollte ich erreichen und ich denke ich habe den richtigen adressiert. Finde ich super, dass Du da drüber stehst und nicht genauso auf stur stellst =)


    Und ich habe den Wink verstanden, und werde mich gleich auch mal vorstellen ... bin ja nun auch schon fast ein Jahr hier dabei.


    Danke und Grüsse


    Kenjii


    PS: Auf dem West Treffen werde ich voraussichtlich anzutreffen sein.

    Hallo,


    also meiner Meinung nach hat es genug Versuche von Usern gegeben Olli zu zeigen, dass sein Verhalten nicht die Meinung von "uns" Usern wiederspiegelt. Alleine, dass der Klräungsversuch von Dir, Alex, gelöscht wurde, zeigt doch, wie Ollis Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist.


    Ich glaube nur, dass ich hier eher etwas bewirken kann, als bei Olli, denn der scheint komplett auf stur zu stellen und bei Dir, Alex, spüre ich zumindest eine gewisse Bereitschaft das aus der Welt schaffen zu wollen.


    Wie auch andere schon angemerkt haben, geht es für uns doch letztlich um den Golf und nicht um Konkurrenz.


    Grüsse


    Kenjii

    Hallo,


    ich bin hauptsächlich im anderen Forum unterwegs und kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Subjektiv erscheint es mir tatsächlich eine persönliche Geschichte zu sein. Und Versuche der G4.de-User gegen die Behandlung von Alex anzugehen sind ja auch nicht ansatzweise von Olli angenommen worden.


    Dennoch fände ich es prima im Sinne aller User, wenn Ihr solche communityfördernden Aktionen, wie gemeinsame Treffen o.ä. einseitig bestehenlassen würdet. Ich glaube nicht nur "Eure" User wären dankbar, auch die User des anderen Forums würden das sicherlich begrüssen und man muss doch ganz klar sehen, dass viele User in beiden Foren angemeldet sind. Ich glaube, dass Ihr da drüberstehen solltet und könnt.


    Also bitte, lieber Alex, überlege Dir nochmal, ob Du wirklich Ernst machen willst, die Verhaltensweise von Olli zu übernehmen und externe Links o.ä. zu unterbinden.


    Grüsse


    Kenjii

    Zitat

    Original von maddox
    hab ich das jetzt richtig verstanden...
    bei meinem gamma, an welchem momentan 8Boxen laufen (front&rear) ist noch dieser gelbe Mini-ISO Stecker frei. An diesen schliesse ich den oben genannten Adapter an und schon habe ich 4 Chinchstecker an welchen ich Endstufe oder Aktivsub laufen lassen kann?


    Hatte eigentlich vor mir nen richtiges System zuzulegen, aber aus Optikgründen möchte ich dem Gamma treu bleiben und dann wäre diese Lösung für mich ideal!


    mfg maddox


    Hallo,


    ja genau. Ich habe es auch genauso bei mir am laufen. Ich wollte nur ein wenig mehr Bass, also lasse ich die Lautsprecher ganz normal weiter über das Radio laufen und nur den Bass im Kofferraum über eine kleine Endstufe im Doppelboden, die am Mini-ISO hängt. Ideale Optik und ordentlicher Sound für kleines Geld. Der Mini-ISO-Chinch Adapter kostet keine 10 Euro.


    Grüsse


    Kenjii

    Ich sichere die Einstellungen, wenn das Ergebnis passt. Das kann man dann einfach bei Bedarf aufrufen und hat eine Reihe an günstigen Einstellungen zur Verfügung ohne lange experimentieren zu müssen.


    Viel wichtiger ist aber eine gute Ausgangsbasis an Fotos zu haben, damit das Tonemapping nicht zu krass ausartet. Dafür werde ich mir eine Kamera kaufen, die automatisch Belichtungsreihen erstellen kann.


    Hier mal meine beiden letzten Versuche.


    Grüsse


    Kenjii


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_24.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/hdr/hdr_15b.jpg]

    Da ich die Kombination noch nicht gesehen habe und mein Soundausbau gerade abgeschlossen ist: VW Gamma + Single CD-Player. Am Gamma hängt via Mini-ISO eine Blaupunkt Endstufe im Doppelboden, die einen einfachen 200W Woofer antreibt. In Kürze möchte ich noch einen MP3-Wechsler-Emulator verbauen.


    Optisch ideal und wird nicht geklaut.


    Grüsse


    Kenjii


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/golf_61.jpg]

    Hallo,


    ich kann Dir zwar kein Bild an der A-Säule liefern, aber mein Freundlicher hat mir beim Kauf das Mikro hinter das Lenkrad gepackt. Da hatte ich es auch vorher in meinem Alfa und die Verständigung war ideal. Da sollte es auch mit ein wenig Demontage der Verkleidung einfach zu platzieren sein.


    Habe die Parrot CK3000 Evolution am Gamma.


    Grüsse


    Kenjii


    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/golf_59.jpg]


    Jaja nicht sehr sauber dort ...
    [Blockierte Grafik: http://www.taktsucht.de/impressum/kenjii/images/golf/golf_4.jpg]

    Hallo,


    ich bin praktisch mein Leben lang Katzenbesitzer und -liebhaber gewesen, da ich die Tiere einfach nur edel finde. Sie haben sicherlich ihren eigenen Kopf, aber ich wollte nie einen Hund, der einfach nur pariert.


    Seit dem letzten Sommer haben wir wieder zwei kleine Katzenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine kratzt nicht (meine Katze), die andere sofort (Katze meiner Frau). Beide waren am Anfang total veschmust, mittlerweile leider gar nicht mehr. Die beiden haben nun einmal sich selbst. Die Möbel sind für die Katzen tabu. Das ist eine Erziehungssache bei der man konsequent sein muss. Eine maunzt bei jedem kleinen Fitzel, die andere erst, wenn man ihr auf den Schwanz tritt ... sollte man nicht zu oft machen. Ich finde Katzen machen so oder so viel Spass, da sie mit ihrer ruhigen Art sehr entspannen können. Zudem ist bei uns abends, wenn die beiden aktiver werden, immer Kino angesagt, da sie dann durch die Wohnung rauschen und sich jagen.


    Wenn Du keine Möglichkeit hast die Tiere für einen Urlaub mal anzugeben, würde ich mir die Anschaffung gut überlegen. Es werden sowieso schon viel zuviele Tiere vor dem Urlaub ausgesetzt und die Pension kann ganz schön stressig für eine Katze sein.


    Grüsse


    Kenjii