Beiträge von Duplicate Ändy

    Hi!


    Ich fahre einen Golf 4 GTI 1.8T Bj.98 MKB: AGU


    Da ich trotz Chip die Fahrleistungen nicht so überragend finde, hab ich mir einen gebrauchten K04-001 plug and play Lader gekauft, den ich demnächst verbauen will.


    Da ich den Umbau bei einem Kumpel in der KFZ-Werkstatt möglichts schnell und reibungslos durchführen will, mach ich mal einen kleinen "Einkaufszettel" damit nachher nichts fehlt und der Umbau aufgrund eines fehlenden Teiles hängt.


    - K04-001 Lader


    - Ansaugschlauch (muss ich beim Kauf auf was Besonderes achten?)


    - Dichtungen (sind das die Richtigen?) klick mich!


    - Benzindruckregler


    Welche Teile fehlen mir denn nun noch? Ist ein 3" Hosenrohr wirklich notwendig?


    Gibt es irgendetwas, dass ich beim Umbau beachten muss?


    Ich bin über jeden Tip dankbar!


    Grüße Andy

    Hi!


    freut mich, wenn es dir gefällt!


    Leider hab ich keine Bilder vom Um- und Einbau gemacht. Falls du das Gleiche wie ich basteln willst, solltest du aber nen Samstag einplanen.


    Ich liste mal grob auf wie ich vorgegangen bin:


    - Alu Ring am Gehäuse mit Schraubendreher vorsichtig aufhebeln
    - Glas rausnehmen und Instrument mit Uhrmacherwerkzeug komplett zerlegen
    - LED Anzeige mittels Heisluftlötkolben oder IC-Lötkolbenaufsatz vorsichtig rauslöten. (Display und SMD-bestückte Platine nicht zu sehr erhitzen) Das schwierige ist, alle 8 Pins gleichzeitig zu erwärmen.
    - Display in ne Dritte Hand klemmen und Flachbandkabel anlöten
    - Flachbandkabel an die Platine löten
    - die 2 Platinen mit M3 Abstandshalter vor gegenseitigem Berühren schützen und die Kabel zusätzlich mit Kleber gefestigen
    - Die Blende in eine Fräsmaschine spannen (ganz vorsichtig), antasten und die Aussparung für das Display rausfräsen.
    -Die Ecken mittels einer Schlüsselfeile aussparen
    - alternativ geht das Ganze auch pi mal Auge mit nem Dremen und viel feilen
    - Platine in einen großen Schrumpfschlauch stecken und erhitzen


    Ich habe den Sensor anstatt des Blindstopfen an der Ölfilterhalterung eingeschraubt. Es sind aber auch Adapter für die Ölablassschraube dabei (k.A. ob die passen)


    dann einfach Kabel am Sensor anlöten, in den Innenraum verlegen, Elektronik unter dem Armaturenbrett verstecken, an die Zündung anschließen und die Blende mit dem Display montieren.



    Voila! Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß Andy

    Hi!


    Wenn du (vorerst) keinen Sub verbauen willst, würde ich das Audio System 200VW empfehlen.


    Klanglich sicher kein HighEnd Produkt, macht dafür aber Pegel bis zum Abwinken und etwas Tiefbass ist auch vorhanden.


    Ganz wichtig natürlich ist ne ordentliche Dämmung!


    Als Endstufe kann ich zum Beispiel eine Streetpower FMA 10.2 empfehlen. Die passt ganz gut zu diesem FS und spielt sehr trocken und kontrolliert.


    Ich hatte dieses System auch mal verbaut. An einer Volcano VA600 mit 2x300W @ 4 Ohm ging richtig was ab.


    Gruß Andy

    Hi!


    Ich habe mir folgende Öltemperaturanzeige bei ebay gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/190167264890 (Affiliate-Link)


    Ich habe das Instrument zerlegt und die LED Anzeige in die Blende neben den Sitzheizungsregler eingebaut.


    Der mitgelieferte Sensor, passt in das Gewinde am Ölfiltergehäuse, ist aber zu lang. Mit etwas Gewindedichtmasse ist aber Alles dicht.


    Jetzt das Problem:


    Die Anzeige geht nicht über 80 Grad. Nach 5km fahren ist sie bei 50Grad und nach 10km bei 70 Grad. (Außentemperatur: ca. 4Grad)


    Wenn ich weitere Strecken mit viel Gas fahre sind mal 80 grad möglich, beii gemütlicher Fahrweise pendelt es sich aber wieder bei 70 bis 73 Grad ein.


    Wie sind denn eure Werte im Vergleich zu meinen?


    Wie kann ich denn die tatsächliche Ötemperatur rausfinden, falls meine nicht stimmen sollte?


    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß Andy

    Hi!


    Ich hab meinen AGU beim Zoran von http://www.custom-chips.de machen lassen.


    Als ich zu ihm ging, war der Tank noch halb voll mit Super. Nach den Chippen haben wir ne Testfahrt gemacht mit angestöpseltem Notebook. Durch das Super hat man eindeutig gesehen, dass der Motor in den oberen Drehzahlen geklopft hat und die Motorsteuerung die Zündung zurückgenommen hat.


    Mit Super Plus passiert das bei mir nicht.


    Wie gesagt, es kommt ganz auf die veränderte Software an. Ein Tuner, der kein Datensatz "von der Stange" nimmt, richtet das individuell auf deine Wünsche ein. Ich wurde auch gefragt ob ich eine Super, SuperPlus oder V-Power/Ultimate Abstimmung möchte.


    Gruß Andy

    Interessant wäre, ob schon Jemand von Bastuck auf BN-Pipes umgestiegen ist, und einen Unterschied bemerkt hat.


    Mein Problem ist, dass ich armer Student bin und leider viel zu oft auf den Preis schauen muss. Da ist Bastuck eben billiger. Wenn jetzt aber einer sagt Bastuck ist definitiv nicht zu empfehlen, werde ich vorerst auf nen neuen Pott verzichten und noch ne Weile sparen.



    Gruß Andy

    Hi!


    Leider hab ich durch die Suchfunktion nichts konkretes gefunden und wollte nochmal nachfragen:


    Verschlechtert eine Bastuck Komplettanlage den Abgasstrom beim 1.8T Motor?


    Wirkt sich ein Umbau negativ auf die Motorleistung aus?


    Ich hab schon ausfühlich gegoogelt, aber keine brauchbaren Infos zum Staudruck gefunden. Es heisst öfters mal, dass es nicht ideal sei und man aufpassen müsse.



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Andy

    Hi!


    Ich hab mich bei mehreren Tunern und Kunden informiert und herausgefunden das es da den ein oder anderen "unseriösen" Händler gibt, der z.B. mit standard Datensätzen arbeitet.


    Ich war mittlerweile beim Zoran von http://www.custom-chips.de und bin voll und ganz zufrieden.


    Sehr netter Mensch mit jeder Menge know-how. ich hab ihm die knapp 2 Stunden über die Schulter geschaut und mir alles erklären lassen was er macht. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Ihm und seinem Notebook war dann Alles erledigt.



    Gruß Andy

    @ Labtec1987:


    Danke für die Info!



    Schade, dann lass ich lieber die Finger weg davon. Der Depp von Verkäufer der die Felgen im Auftrag "eines Freundes" verkauft, sagte, die Eintragung sei auch mit Fahrwerk kein Problem.


    Was für 18"- Felgen (Größen) und Reifen kann ich denn überhaupt mit Serienfahrwek und ohne Karosseriearbeiten montieren?



    Gruß Andy

    Hi!


    Ich fahr einen G4 GTI 1.8T Bj.2/99 mit Serienfahrwerk


    Jetzt hab ich einen Satz Keskin KT4 mit folgenden Daten angeboten bekommen und wollte fragen ob ich die ohne Umbauarbeiten eintragen lassen kann?


    VA: Typ KT4 8518


    8,5Jx18 J2 ET30 mit Hankook Ventus S1 EVO 225/40/ZR19 92Y


    HA: Typ KT4 9518


    9,5x18 J2 ET25 mit Hankook Ventus S1 EVO 245/35/ZR18 92Y


    In dem Gutachten stehen soviele Auflagen drin! Wie will ich denn am Golf IV bördeln? Da gibts doch keine Kante?


    Die Reifen haben auf der VA noch 2mm und HA 4mm Profil bis zum Verschleissnippel gemessen und die Felgen haben keinerlei Beschädigungen.
    Der Verkaüfer will 800€ dafür.


    Ist das ein guter Preis?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Andy