Beiträge von Holzbrett

    Bitte doch mal jemanden deinen Motor abzustellen, wärend du vor geöffneter Motorhaube stehst. Wenn das Geräusch beim Beschleunigen auftritt und es am getriebe liegt, müsste es auch beim ausschalten (leerlauf bzw. erster gang) zu hören seien, da sich hier eine gewisse ... naja sagen wir mal vorsichtig "unwucht" einstellt. Kannst ja auch am Getriebe dabei lauschen.. bzw deinem Partner mal bitten etwas gas zu geben.


    Eine weitere seeeehhr nahe Vermutung liegt beim Zahnriemen. Rasselgeräusche treten gerade da auf wenn der zahnriemen / die WaPu fertig ist oder das Riemchen einfach überspannt ist... .. Müsste als von vorn rechts (in fahrtrichtung) kommen.

    Danke für die Antworten und für die Hilfe. Das Geräusch ist eigentlich nicht sehr laut. Am besten hört man es aber bei geöffneter Motorhaube. Kurzzeitig war es bei mir mal sehr leise...
    Im Innenraum hört man es gar nicht.



    DANKE!!!!

    Hallo!


    Nachdem mir in anderen Foren nicht geholfen werden konnte, versuch ich es jetzt hier.


    Ich fahre einen Golf IV BJ 2003 74 kW TDI PD mit TipTronic (MKB: ATD - GKB: FST).


    Nun zum Problem:


    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Ausschalten des Motors Geräusche aus der Richtung des Getriebes kommen. Genauer aus der Richtung Schwungscheibe - Anlasser bzw. noch ein stück weiter hinten. Das ganze hört sich so an: Rasseln. Zugegeben, da hört es sich etwas extremer an, aber es ist zu erkennen.


    Im Raum Berlin/Brandenburg konnte mir da kein VW Techniker helfen. Im Kreis Augsburg meinte ein Techniker, das schon oft gehört zu haben. Es sei völlig normal und kommt von den Magnetventilen. Stimmt das? Bzw. ist das möglich? Kurios ist nämlich, dass es in allen Gängen kommt (P, N, D, 4, 3, 2, TT) - außer im Rückwärtsgang "R".


    Beim Fahren gibt es übrigens keine Geräusche bzw. Probleme.




    Vielen herzlichen Dank!