Beiträge von Harry72

    Zitat

    Original von John Cena
    komme aus Österreich, da is in Deutschland teuer zu bestellen


    Für deine Musikrichtung wäre ein geschlossenes Gehäuse ideal.
    Kannst mir auch sagen falls du was brauchst und wieviel. Meld dich einfach per PN oder Mail. Ich wohne direkt an der österreichischen Grenze (Oberösterreich) und kanns dir zuschicken oder du kommst zufällig mal diese Richtung. Bin auch selber ab und an in Wels und Linz.


    Bauanleitungen: http://www.mrwoofa.de.


    Aber jeder hat da seine eigene Vorgehensweise beim Aufbau eines GFK-Gehäuses, etc. sag ich mal.


    Man müsste halt nun wissen was das jetzt genau für ein Sub ist. Müsste aber eh hinten draufstehen.


    Gruss.

    Ich finde auch dass du unbedingt zum Fachhändler deiner Vertrauens gehen solltest. Der JL braucht ne Menge Saft um zur Höchstform aufzulaufen.
    Mein Tip (ist aber jetzt nur meine Meinung): Beide Schwingspulen parallel schalten und mit den 1.5 Ohm auf einen guten Monoamp mit ca. 2000 WRMS (1 Ohm) gehen.
    Nicht zu vergessen eine sehr solide Stromversorgung. Hier wäre sogar eine Carhifi Batterie angebracht und sinnvoll.
    Als Amp würde ich eine U.S. Amps nehmen.


    Gruss.

    Hier wäre eine Alarmanlage von Vorteil (Viper, etc.). Ansonsten bringt so ein Aufkleber nicht all zu viel sag ich mal. Jemand der es auf dein Navi abgesehen hat lässt sich dadurch nicht abschrecken. Anders ist es wenn die Alarmanlage losgeht - da wird der Fluchttrieb ausgelöst. :D

    Zitat

    Original von John Cena
    ich weiß das das nicht ne besonders gute Marke is, aber ich denk das ich für meine Zwecke mal damit auskomme.


    Der Woofer ist zwar nicht das Gelbe vom Ei - geht aber auch nicht so schlecht ab. Vor allem für Anfänger eine gute Alternative.
    Bedenke aber wenn du nun ein GFK-Gehäuse parametermäßig extra für den Raveland baust treffen diese Daten aber nicht mehr für nen hochwertigen Woofer zu. Dann kann's dir passieren, dass du die alte GFK-Konstruktion ausbauen und wieder ein neues Gehäuse anfertigen musst.
    Ist halt immer ne Kostenfrage. Lieber einmal was Gescheites kaufen (und vorher darauf sparen). Im Endeffekt zahlste mit der Zeit durch das viele Wechseln mehr als die qualitativ teureren Geräte gekostet hätten.
    Aber ich kenne Leute die haben auch Ravelandsubs drin und die spielen heute noch. Der Druck ist nicht einmal so schlecht was die Dinger abgeben. Noch dazu zu dem Preis.
    Natürlich kann der Woofer nicht an nen Digital Designs oder Kove ran. :D


    Gruss.

    Hio,


    kommt halt auch drauf an was du für Musik hörst und welche Bassart du bevorzugst.


    1. Geschlossenes Gehäuse:


    Vorteil: gute Impulswiedergabe


    Nachteile: schlechter Wirkungsgrad und sehr hoher Membranhub im Tiefbassbereich.
    Eine tiefe Einbauresonanz und damit eine tiefreichende Basswiedergabe ist nur mit wenigen Treibern möglich.


    2. Bassreflexgehäuse:


    Vorteile: guter Wirkungsgrad und reduzierter Membranhub im Bassbereich.


    Nachteile: schlechtere Impulswiedergabe verglichen mit geschlossenen Gehäusen; hohe Membranauslenkungen unterhalb der Abstimmfrequenz, da dort die Auslenkung des Treibers nur noch durch seine Aufhängung kontrolliert wird. Dies kann insbesondere bei kleineren Boxen zum Problem werden.


    3. Bandpassgehäuse:


    Vorteile: tiefreichende, gute Basswiedergabe, guter Wirkungsgrad; Auf Grund des geschlossenen Teils Begrenzung des Membranhubes unterhalb fc.


    Nachteil: Im allgemeinen nur zur Basswiedergabe einsetzbar.


    Dann gibt es noch Push/Pull, etc. Ist aber weniger relevant im Carhifi Bereich.


    Ansonsten kommt es immer auf deinen Geldbeutel an was du investieren willst. Du benötigst, wie der_boese_golf schon geschrieben hat, nicht nur den Woofer, sondern auch MDF-Holz für das Grundgerüst, dann Laminierharz, Glasfasermatten, etc.


    Dann kannst du z.B. das geschlossene Gehäuse noch mit Polyesterwatte oder Noppenschaumstoff bedämpfen was zu einer scheinbaren Volumenzunahme von 10 - 30 % führt.


    Die 2 kleinen Boxen haben, wie schon der_boese_golf geschrieben hat, keinerlei akustischen und musikalischen nutzen.


    Das A und O ist das für den entsprechenden Woofer richtig "ausgeliterte" Gehäuse. Nur so kann er ideal laufen.


    Gruss.

    LS in der Hutablage benötigt man für nen guten Klang höchstens als "Raumklangfüller". Sie sind aber nicht zwingend erforderlich. Aber unter 13cm CoaxLS sollte man auch hier nicht gehen. Preislich reichen hier LS (Paar) von ca. 30 Euro bereits aus. Für den Raumklang reicht es diese CoaxLS über das Autoradio laufen zu lassen.
    Wie gesagt ist dies aber nicht zwingen und ne Hutablage ist auch nicht gerade billig falls man diese "zerschnibbelt".


    Im Konzert kommt auch die Musik von vorne und ein guter Sub ist sowieso "Raum füllend" und nicht ortbar. ;)


    Gruss.

    Zitat

    Original von Tweety_2007
    Kann das Delta den orig. VW CD-Wechsler ansteuern?
    Oft lese ich bei eBay nur Beta und Gamma V


    Hi,


    Die Steuerung für nen anderen Wechsler übernimmt hierbei ein sogenanntes CD Wechsler-Interface.
    Hast du nen 40poligen Anschlußstecker mit CD-Wechslersteuerung ?
    Falls ja kannst du nen Sony CD-Wechsler mit Uni-Link Verbindung unter Zuhilfenahme eines solchen Interface dranhängen. Ist aber ne teuere Angelegenheit, da dieses Interface bereits ab ca. 80 TEuro aufwärts kostet.


    Original VW OEM Autoradio Delta ab 2003 mit CD-Wechsler-Steuerung und einem 40poligem Stecker kann mit diesem Interface an Sony CD-Wechsler mit UNI-LINK-Verbindung CDX-T62, CDX-T67, CDX-T69, CDX- 636, CDCX-646 sowie CDX-656 (z.B. 10-fach W.) angeschlossen werden.


    Achtung: Dieses Interface kann nur für Delta Autoradios mit 6 Stationstasten verwendet werden.
    Bei einer Wechslerkapazität von mehr als 6 CD’s können die nachfolgenden CD’s nicht direkt angewählt werden. Diese werden automatisch nach CD 6 abgespielt !


    Also ein teuerer Spaß, wenn du das Interface und den Wechsler benötigst. Falls du das Delta drinlassen willst ist dies aber die einzige Lösung.


    Hier z.B. das Interface von AIV: http://www.aiv.de/commerceportal/ftp/EBA_640218.pdf


    Gruss.

    Da hat der_boese_golf absolut recht !


    Mach das bloss nicht und warte noch. Soweit ich weiß hat der Eton Crag 12/600 so um die 600 WRMS und 2 x 2 Ohm.


    Mit so ner "schwachen" Endstufe tust du diesem Woofer nichts Gutes. Im schlimmsten Fall raucht dir die Doppelschwingspule ab, etc. = Woofer kaputt.


    Mit dem Woofer ist diese Endstufe total überlastet, so dass der Subwoofer durch Gleichstrom gekillt wird (Clipping). Dies ist meistens der Fall, wenn die Endstufe viel zu wenig Leistung für den Woofer bereit stellt.


    Also lieber auf den Amp warten und Woofer leben lassen.


    Gruss.

    Du kannst Klemme 15 und 30 bedenkenlos zusammenlegen. Du brauchst auch nicht zwingend nen Schalter dazwischenhängen. Einfach aufpassen, dass du das Radio immer ausmachst über Nacht etc. oder wenn du es nicht brauchst.


    Zündungs-Plus (Klemme 15) kannst du aber auch am Sicherungsblock abnehmen. Hierfür gibt es für VW sogar spezielle Adapter. Dies wäre die professionellere Lösung.


    Kommt halt drauf an ob mit oder ohne Climatronic.



    Gruss

    Du benötigst einen MFD2 Line-Out Adapter. Was ist das für ein Verstärker ? Normal oder Subwoofer. Falls du nen Woofer dranhängst musste halt aufpassen, dass dein Amp ne Umschaltmöglichkeit für Subwoofer hat.


    Ansonsten guck ich mal. Ich glaub ich habe da noch ein paar Adapter rumliegen. Falls nicht bekommste den z.B. hier.


    Klippste einfach in den Quadlockstecker und fertig.


    Falls ich noch einen neuen da habe kannste den für 8 Euro zzgl. Versand haben. Ich schau dann mal.


    Gruss.

    Hi,


    die Kenwood KAC-920 ist ein reiner 2-Kanal Verstärker (LS links / LS rechts) und nicht brückbar. Aber du hast nen sogenannten Build-In Subwoofer Selector in der Endstufe integriert mit dem du am Ausgang zwischen 50/OFF/100Hz schalten kannst.


    OFF: Ordinary speaker output
    50 Hz: Subwoofer output with a cutoff frequency of 50 Hz
    100 Hz: Subwoofer output with a cutoff frequency of 100 Hz


    Die maximale Ausgangsleistung beträgt 160 Watt + 160 Watt. RMS hatte die KAC-920 so um die 95 + 95 Watt.


    Gruss.

    Guck nochmal nach ob du wirklich alles richtig angeschossen hast. Im Golf 4 läuft das Radio über den Stromkreis der Cockpitinstrumente, der Motorantenne und über den Stromkreis der Innenraumbeleuchtung.


    GALA = Geschwindigkeitssignal
    K-BUS: Diagnose
    gesch+ = Zündungs-Plus (Klemme 15)
    UB+ = Dauer-Plus (Klemme 30)
    MUTE = Telefon-Mute
    S = S-Kontakt (Schlüssel) (Klemme 86S)
    LICHT - Dimmer
    MASSE - sollte klar sein


    Evtl. hast du den S-Kontakt oder so falsch angeschlossen. Da musste aber aufpassen, da dieser Anschluss nicht sehr belastbar ist ! Evtl. auch den Dimmer. Guck am Besten nochmal nach. Nicht dass da auf einmal was abraucht.


    Ansonsten müsste man das vor Ort sehen.


    Gruss